Die Suche ergab 24 Treffer

von 9860
19.12.2023, 09:32
Forum: Insolvenz
Thema: Entscheidung Restschuldbefreiung
Antworten: 2
Zugriffe: 471

Re: Entscheidung Restschuldbefreiung

Danke, das hilf mir weiter
von 9860
18.12.2023, 14:35
Forum: Insolvenz
Thema: Entscheidung Restschuldbefreiung
Antworten: 2
Zugriffe: 471

Entscheidung Restschuldbefreiung

Hallo zusammen, wir vertreten einen Gläubiger in einem Regelinsolvenzverfahren, ich habe schon einmal über den Fall geschrieben, inzwischen ist eine Entscheidung des Insolvenzgerichtes zugunsten des Schuldners erfolgt (Restschuldbefreiung), welche ich für rechtlich nicht haltbar halte und würde gern...
von 9860
26.07.2023, 14:44
Forum: Insolvenz
Thema: Verschweigen einer weiteren Tätigkeit durch den Schuldner
Antworten: 1
Zugriffe: 796

Verschweigen einer weiteren Tätigkeit durch den Schuldner

Hallo zusammen, wir vertreten einen Gläubiger, der hat herausgefunden, dass der Schuldner mit leicht abgewandelten Namen bei Xing ein Profil neben seinem regulären Profil mit Namen betreibt, worauf er angibt für eine weitere Firma tätig zu sein. Beim Insolvenzverwalter hat er nur die Tätigkeit seine...
von 9860
28.04.2023, 14:42
Forum: Insolvenz
Thema: Entscheidung Restschuldbefreiung
Antworten: 10
Zugriffe: 6607

Re: Entscheidung Restschuldbefreiung

​Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich muss das Ganze noch präzisieren, die Wohlverhaltensphase des Schuldners ist abgeglaufen, der Treuhänder ist zwar noch "offiziell" im Amt bis der Richter über die RSB entschieden hat, aber die Schlussverteilung hat bereits 2022 stattgefunden und der S...
von 9860
27.04.2023, 15:04
Forum: Insolvenz
Thema: Entscheidung Restschuldbefreiung
Antworten: 10
Zugriffe: 6607

Re: Entscheidung Restschuldbefreiung

Hm also beschleunigen kann man da mE nichts. Ihr könntet dem Gericht die Situation mit dem Haus schildern, aber wenn er erbt wird das sowieso an Gläubiger verteilt, er dürfte das Geld normalerweise nicht erhalten, zumindest nur 1/2. Habt ihr denn schon nen vollstreckbaren Tabellenauszug? Normalerwe...
von 9860
27.04.2023, 15:01
Forum: Insolvenz
Thema: Entscheidung Restschuldbefreiung
Antworten: 10
Zugriffe: 6607

Re: Entscheidung Restschuldbefreiung

Habt Ihr Euch mal mit dem Insolvenzverwalter in Verbindung gesetzt, ob dieser von dem Erbe informiert ist? Die Wohlverhaltensphase ist abgeschlossen, es geht jetzt nur noch um die Restschuldbefreiung, d.h. der Schuldner profitiert aktuell vom Schutz, dass gegen ihn kein Gläubiger ZV Maßnahmen einle...
von 9860
27.04.2023, 14:57
Forum: Insolvenz
Thema: Entscheidung Restschuldbefreiung
Antworten: 10
Zugriffe: 6607

Re: Entscheidung Restschuldbefreiung

Hm also beschleunigen kann man da mE nichts. Ihr könntet dem Gericht die Situation mit dem Haus schildern, aber wenn er erbt wird das sowieso an Gläubiger verteilt, er dürfte das Geld normalerweise nicht erhalten, zumindest nur 1/2. Habt ihr denn schon nen vollstreckbaren Tabellenauszug? Normalerwe...
von 9860
26.04.2023, 15:46
Forum: Insolvenz
Thema: Entscheidung Restschuldbefreiung
Antworten: 10
Zugriffe: 6607

Entscheidung Restschuldbefreiung

Hallo zusammen, wir vertreten einen Gläubiger in einem Regelinsolvenzverfahren. Am 01.02.2022 (!)gab das Gericht bekannt, dass nun über die Restschuld des Schuldners zu befinden ist und dass die Gläubiger Einwendungen innerhalb von 14 Tagen vorzubringen hätten. Wir haben diverse Gründe für unseren M...
von 9860
19.08.2022, 07:51
Forum: Insolvenz
Thema: Erbe nach Wohlverhaltensphase aber vor RSB
Antworten: 1
Zugriffe: 1680

Erbe nach Wohlverhaltensphase aber vor RSB

Hallo zusammen, unser Mandant ist Gläubiger und hat einen Antrag auf Versagung der RSB uns stellen lassen, da der Schuldner (verheiratet, kinderlos, lebt im Haus der Ehefrau) während der Wohlverhaltensphase 1 Jahr lang arbeitslos war und sich in dieser Zeit nur 2 x beworben hat (Schuldner ist ein 45...
von 9860
13.05.2020, 16:13
Forum: Insolvenz
Thema: Verletzung der Erwerbsobliegenheit
Antworten: 3
Zugriffe: 1694

Re: Verletzung der Erwerbsobliegenheit

Geht man davon aus, dass in dem Betrieb, wo der Schuldner arbeitet, 40 Stunden die Regel sind und würde er dann 40 anstelle der 35 Stunden arbeiten, könnte man monatlich schon einen ganz anderen Betrag pfänden. Gepfändet wurde der Schuldner deswegen durch unseren Mandanten nicht, weil erst durch den...