Die Suche ergab 79 Treffer

von Segelhoernchen
23.03.2023, 12:34
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Barzahlungsverbot - § 16a GWG usw. (auch hier :)))
Antworten: 1
Zugriffe: 321

Re: Barzahlungsverbot - § 16a GWG usw. (auch hier :)))

Ich habe meine Frage hat sich gerade erübrigt; es gibt ja unter Absatz 3 die Ausnahme für den Fall, dass der Nachweis nicht vorgelegt wird...
das würde ja die Anweisung an uns, erst einzureichen, wenn der KP gezahlt wurde, (und damit unsere Betreuungsgebühr) rechtfertigen, oder?
von Segelhoernchen
23.03.2023, 12:22
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Barzahlungsverbot - § 16a GWG usw. (auch hier :)))
Antworten: 1
Zugriffe: 321

Barzahlungsverbot - § 16a GWG usw. (auch hier :)))

Ich habe noch eine Frage zum Barzahlungsverbot: Wir dürfen ja Verträge, die ab dem 01.04. beurkundet werden, nur dann einreichen, wenn uns nachgewiesen wurde, dass der KP nicht in bar gezahlt wurde. Das ist ja eine gesetzliche Verpflichtung, also keine Anweisung der Beteiligten oder so. Dadurch dürf...
von Segelhoernchen
23.02.2023, 16:18
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: elektronisches Urkundenarchiv-welche Unterlagen
Antworten: 5
Zugriffe: 4813

Re: elektronisches Urkundenarchiv-welche Unterlagen

ach ja, bevor ich es vergesse, bei Testamenten/Erbverträgen muss unter dem Bemerkungsfeld vermerkt werden, wann diese in die amtliche Verwahrung gegeben wurden (hatten wir auf einem Seminar, frag mich aber nicht, wo das steht)
von Segelhoernchen
23.02.2023, 16:08
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Beglaubigungsgebühr bei elektronischer Übermittlung eines Dokuments
Antworten: 1
Zugriffe: 4633

Re: Beglaubigungsgebühr bei elektronischer Übermittlung eines Dokuments

Es geht hier ja um die Beglaubigungsgebühr nach KV-Nr. 25102. Ich handhabe das so: Beglaubige ich etwas, was wir nicht beurkundet oder entworfen haben und das nicht dauerhaft hier bleibt, gibt es eine Beglaubigungsgebühr. Gesellschafterlisten, die nur vom GF unterschrieben werden, müssen hingegen ja...
von Segelhoernchen
23.02.2023, 15:45
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: elektronisches Urkundenarchiv-welche Unterlagen
Antworten: 5
Zugriffe: 4813

Re: elektronisches Urkundenarchiv-welche Unterlagen

Du musst ja beim KV vermerken, dass du die Anzeige beim Finanzamt (Veräußerungsanzeige) gemacht hast. Also wir schreiben immer: "Vermerk zu UVZ-Nr. ???: Fotokopie mit Veräußerungsanzeige an das Finanzamt ..... Ort, Datum, unterschrift..." Diesen Vermerk machen wir auf einem extra-Blatt, da...
von Segelhoernchen
16.02.2023, 09:35
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: § 16 a GwG
Antworten: 2
Zugriffe: 504

Re: § 16 a GwG

Ich denke, es gilt für alle Immobilienkaufverträge (und für Kaufverträge über Gesellschaftsanteile, deren Gesellschaften Immob.-Vermögen haben), wie kommst du darauf, dass es nur für Asset- oder Share-Deals gilt? :kopfkratz
von Segelhoernchen
16.01.2023, 10:19
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Löschungsbewilligung für Vorkaufsrecht durch Gesamtberechtigte gem. 428 BGB?
Antworten: 1
Zugriffe: 231

Löschungsbewilligung für Vorkaufsrecht durch Gesamtberechtigte gem. 428 BGB?

Im Grundbuch eingetragen ist ein Vorkaufsrecht für 6 Berechtigte als Gesamtberechtigte gem. § 428 BGB. Jetzt haben bei uns 5 der Berechtigten die LB unterzeichnet (Begl. mit Entwurf). Einer der berechtigten wird die LB woanders unterzeichnen. Grundstückswert: 180.000,00 €. Wie bewerte ich die LB, di...
von Segelhoernchen
16.01.2023, 10:10
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Kostenberechnung zu Erbauseinandersetzung + Einbringung Grundbesitz in GbR
Antworten: 1
Zugriffe: 226

Re: Kostenberechnung zu Erbauseinandersetzung + Einbringung Grundbesitz in GbR

Also zunächst einmal hast du hier ja zwei verschiedene Gegenstände, einmal die Auseinandersetzung und dann die Einbringung des Grundbesitzes in die GbR, das heißt, du kannst hier schon mal den doppelten Wert nehmen. Die 2,0 Gebühr ist auf jeden Fall richtig. Zu weiteren Gebühren (Vollzugs-, Betreuun...
von Segelhoernchen
23.11.2022, 08:35
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: xnp Modul Präsenzbeglaubigung
Antworten: 1
Zugriffe: 397

xnp Modul Präsenzbeglaubigung

Hey ihr lieben, ich habe mal eine ganz blöde Frage, (steinigt mich bitte nicht, irgendwie ist das total an mich vorbeigegangen... was hat es mit dem Modul Präsenzbeglaubigung im xnp auf sich? hab ich das richtig verstanden, dass das Modul für elektronisch beglaubigte Fotokopien genutzt wird oder mus...
von Segelhoernchen
25.10.2022, 14:23
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: KV-Nr. 22114 bei Erbscheinsantrag
Antworten: 2
Zugriffe: 426

Re: KV-Nr. 22114 bei Erbscheinsantrag

genau das ist nämlich auch mein Problem... ich gebe ja eigentlich nur Aktenzeichen und Empfänger und so ein, es sind ja keine "strukturierten Daten", wie z. B. beim HR oder so...