Die Suche ergab 45 Treffer

von bluesky
30.07.2015, 23:15
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Pfändung von Provisionen / Pfändungsgrenze
Antworten: 1
Zugriffe: 1494

Pfändung von Provisionen / Pfändungsgrenze

Hallo, wir vertreten einen Gläubiger. Er hat einen Titel nebst dem Feststellungsvermerk, dass die Forderung auf vorsätzlicher unerlaubter Handlung beruht. Wir wollten das Arbeitseinkommen des Schuldner pfänden, die Pfändung ging aber ins Leere. Er ist nämlich Handelsvertreter und bezieht Provision. ...
von bluesky
01.04.2015, 15:49
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Berufung Gerichtskosten Gegner bestellt sich nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 8544

Re: Berufung Gerichtskosten Gegner bestellt sich nicht

Hallo,

habs geändert.

Ist hier aber nicht Nr 1221 KV GKG anwendbar, wenn noch keine Begründung vorliegt, also nur eine 1,0 Gebühr?
von bluesky
01.04.2015, 12:25
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Berufung Gerichtskosten Gegner bestellt sich nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 8544

Berufung Gerichtskosten Gegner bestellt sich nicht

Hallo, ich habe eine Frage zum Zivilrecht: Klage wurde in 1. Instanz verloren, Mdt überlegt, ob er Berufung einlegt. Dazu wurde mit der Gegenseite ein Stillhalteabkommen geschlossen, Gegner bestellt sich erstmal nicht. Berufung wird eingelegt. Nach 2 Wochen will Mdt doch keine Berufung durchführen. ...
von bluesky
17.12.2013, 16:05
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: RVG Anwendbarkeit
Antworten: 6
Zugriffe: 1544

Re: RVG Anwendbarkeit

Im Ergebnis bedeutet das doch Folgendes: Der Anwalt hält bei solchen Sachen am besten den Mund, weiß insgeheim, er hat einen gigantischen Gegenstandswert, von dem er abrechnen kann. Der ahnungslose Mandant hat das Mandat erteilt und bekommt zum Schluss eine Schockrechnung, über die er sich wundert. ...
von bluesky
17.12.2013, 13:18
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: RVG Anwendbarkeit
Antworten: 6
Zugriffe: 1544

Re: RVG Anwendbarkeit

Was passiert denn, wenn man nicht darauf hingewiesen hat?
von bluesky
16.12.2013, 23:34
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: RVG Anwendbarkeit
Antworten: 6
Zugriffe: 1544

RVG Anwendbarkeit

Hallo, folgende Sachverhalt: Eine Firma lässt bei einem Anwalt einen Geschäftsführervertrag erstellen, der GF bekommt dort 4000 € Monatsgehalt. Der Anwalt erwähnt das Thema Kosten gar nicht und erstellt den Vertrag. Nun schickt der Anwalt eine Rechnung und zwar 4000 x 12 Monate x 3 Jahre nach § 25 K...
von bluesky
17.12.2012, 11:28
Forum: Inkasso und Mahnverfahren
Thema: Einfaches Computerprogramm Berechnung Inkassoforderungen
Antworten: 1
Zugriffe: 754

Einfaches Computerprogramm Berechnung Inkassoforderungen

Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Wir nutzen kein RA Micro und kein sonstiges RA Programm, da viele Mandate bzw. die Kanzleiausrichtung (eher beratend) nicht die Anwendung rechtfertigen. Ab und an gibt es aber doch mal Fälle, bei denen man eine Forderung einklagt und dann kommen dann Kosten dazu,...
von bluesky
12.12.2012, 12:23
Forum: Inkasso und Mahnverfahren
Thema: Nach Mahnbescheid und Erledigung folgt streitiges Verfahren
Antworten: 4
Zugriffe: 4714

Re: Nach Mahnbescheid und Erledigung folgt streitiges Verfah

Man kann aber doch die Kosten selbst nicht anerkennen. Wir sind ja nicht im Kostenfestsetzungsverfahren. Über die Kosten wird von Amts wegen entschieden. Ich frage mich daher, was billiger ist, anerkennen oder VU ergehen lassen oder Erledigungserklärung unter Vewahrung gegen die Kostenlast abgeben.
von bluesky
11.12.2012, 17:05
Forum: Inkasso und Mahnverfahren
Thema: Nach Mahnbescheid und Erledigung folgt streitiges Verfahren
Antworten: 4
Zugriffe: 4714

Nach Mahnbescheid und Erledigung folgt streitiges Verfahren

Hallo, ich habe eine Frage: Ich habe einen Fall, bei dem die Gegenseite zu Recht einen Mahnbescheid beantragte. Nach Erlass des Mahnbescheids wurde Widerspruch eingelegt. Dann wurde die Forderung in voller Höhe gezahlt. Nun geht die Gegenseite hin und hat wohl weitere Gerichtskosten eingezahlt, so d...
von bluesky
21.11.2012, 11:33
Forum: Inkasso und Mahnverfahren
Thema: Falsches Gericht im Mahnbescheid
Antworten: 9
Zugriffe: 7309

Falsches Gericht im Mahnbescheid

Hallo, ein Mandant hat bei uns selbst den Mahnbescheid ausgefertigt. Nun kam der Widerspruch und er hat uns die Sache gegeben. Er hat allerdings statt das Gericht an seinem Betriebsort, was wegen Vereinbarung zuständig ist, das Wohnsitzgericht des Beklagten eingetragen. Kann man jetzt noch erfolgrei...