Die Suche ergab 35 Treffer

von global-fish
12.11.2015, 10:49
Forum: Mehrwertsteuer-Fragen und -Themen
Thema: KFA "GmbH ist nicht vorsteuerabzugsberechtigt"
Antworten: 12
Zugriffe: 10542

Re: KFA "GmbH ist nicht vorsteuerabzugsberechtigt"

Vielen Dank für Eure Antworten... Jetzt wird mal kräftig moniert ;)
von global-fish
12.11.2015, 09:20
Forum: Mehrwertsteuer-Fragen und -Themen
Thema: KFA "GmbH ist nicht vorsteuerabzugsberechtigt"
Antworten: 12
Zugriffe: 10542

Re: KFA "GmbH ist nicht vorsteuerabzugsberechtigt"

Diese Entscheidung habe ich auch gefunden.

Ich glaube, ich werd es erstmal monieren, und mal sehen, was bei rauskommt... Ich hab nur die Befürchtung, dass ich etwas "ganz Klares" übersehe
von global-fish
12.11.2015, 09:07
Forum: Mehrwertsteuer-Fragen und -Themen
Thema: KFA "GmbH ist nicht vorsteuerabzugsberechtigt"
Antworten: 12
Zugriffe: 10542

KFA "GmbH ist nicht vorsteuerabzugsberechtigt"

Hallo, ich brauche mal wieder eure geschätzte Hilfe ;) Ich habe hier einen KFA zur Stellungnahme bekommen. Klägerin war eine GmbH (Stadtwerke). Auf sämtlichen Rechnungen ist die Umsatzsteuer berechnet worden. Im KFA heißt es nun, "die Antragstellerin ist nicht zum Vorsteuerabzug berechtig"...
von global-fish
26.08.2014, 15:50
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Freispruch - Abrechnung - Insolvenz
Antworten: 24
Zugriffe: 5663

Re: Freispruch - Abrechnung - Insolvenz

Jop - fordern kann ich es, aber Zahlungen werden wohl nicht folgen ... ;)
von global-fish
26.08.2014, 11:30
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Freispruch - Abrechnung - Insolvenz
Antworten: 24
Zugriffe: 5663

Re: Freispruch - Abrechnung - Insolvenz

Der Rechtspfleger meinte, dass der Insolvenzverwalter ggf. die Forderung freigeben könne - aber ob er das macht ist natürlich mehr als fraglich... :cry:
von global-fish
25.08.2014, 16:23
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Freispruch - Abrechnung - Insolvenz
Antworten: 24
Zugriffe: 5663

Re: Freispruch - Abrechnung - Insolvenz

Richtig - nach Eröffnung des InsVerfahrens

Naja, die Sache hatte ich ja eigtl. nur übernommen, weil es da tatsächlich sehr wahrscheinlich war, dass er freigesprochen wird, und damit die Gebühren eigtl. sicher sein sollten ... jaja, "sollten"... ;)
von global-fish
25.08.2014, 12:01
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Freispruch - Abrechnung - Insolvenz
Antworten: 24
Zugriffe: 5663

Re: Freispruch - Abrechnung - Insolvenz

So, gerade mit dem Rechtspfleger bei Gericht telefoniert... Dieser meinte: Wenn das Insolvenzverfahren eröffnet ist, darf keine Geldempfangsvollmacht/ Abtretung mehr erklärt werden - daher ist die insgesamt unwirksam... :(
von global-fish
25.08.2014, 11:39
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Freispruch - Abrechnung - Insolvenz
Antworten: 24
Zugriffe: 5663

Re: Freispruch - Abrechnung - Insolvenz

Der Vergütungsanspruch sollte nach wie vor bestehen - zumindest gegen den Mandant. Die Frage ist aber, wieso die Abtretungserklärung unwirksam sein sollte? - Wenn jetzt der Mandant selbst die Forderung geltend macht, wird der Staat ja sicher mit irgendwelchen eigenen Forderungen aufrechnen - daher j...
von global-fish
25.08.2014, 11:01
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Freispruch - Abrechnung - Insolvenz
Antworten: 24
Zugriffe: 5663

Freispruch - Abrechnung - Insolvenz

Hallo ihr Wissenden ;) Bei einer Gebührenabrechnung hatte ich mich mal wieder zu früh gefreut... ;( Mandat im Juni übernommen - Freispruch gab es in der Verhandlung im Juli - Abtretungserklärung im Juli unterschreiben. Also hab ich freudig meine Kosten gegenüber der Staatskasse abgerechnet. Gericht ...
von global-fish
04.03.2014, 12:30
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: mehrere Gegner -> Gegenstandswert, Geschäftsgebühr
Antworten: 3
Zugriffe: 976

Re: mehrere Gegner -> Gegenstandswert, Geschäftsgebühr

Ok, dann mache ich das auch so :smile:

Hatte nur etwas Bauchschmerzen damit, denn es kann ja wirklich sein, dass es nahezu ein- und dasselbe Ablehnungsschreiben ist - nur halt an mehrere Gegner

Vielen Dank für Eure Hilfe ;)
:thx