Die Suche ergab 25 Treffer

von andydomingo
26.05.2021, 15:40
Forum: Sonstige EDV-bezogene Themen
Thema: Software für Notariat - Modernisierung
Antworten: 1
Zugriffe: 1983

Software für Notariat - Modernisierung

Wir sind ein Notariat und möchten unsere Software wechseln. Wir haben im Moment eine völlig veraltete Software. Ich fürchte, mit dem elektronischen Urkundenarchiv wird es schwieriger. Selbst wenn die jetzt den Sprung noch einmal schaffen, es wird ja nicht weniger Digitalisierung in Zukunft geben. Ha...
von andydomingo
22.02.2021, 11:06
Forum: Buchhaltung / Buchführung
Thema: Notariatssoftware ausschließlich für Rechnungen
Antworten: 0
Zugriffe: 1708

Notariatssoftware ausschließlich für Rechnungen

Ich habe jetzt ProNotar. Ich muss demnächst zwei Rechnungskreise anlegen. ProNotar kann das leider nicht (so der Support): Zwar kann man Rechnungen unterschiedlich layouten, aber intern wird die Rechnungsnummer einfach immer weiter gezählt. Meine Idee: Parallel für den neuen Rechnungskreis eine ande...
von andydomingo
07.12.2020, 22:28
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Wettbewerbsverbot in Unternehmenskaufverträgen
Antworten: 1
Zugriffe: 735

Wettbewerbsverbot in Unternehmenskaufverträgen

Wie werden Wettbewerbsverbote in Unternehmenskaufverträgen bewertet? Ich habe absolut nichts hierzu gefunden, weder über Juris noch sonstwo - nicht im Diehn, nicht im Streifzug, nicht im Kostenspiegel. Eigene Einschätzung: Das Wettbewerbsverbot ist sicherlich ein gesondertes Rechtsverhältnis gemäß §...
von andydomingo
07.08.2019, 16:28
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Kaufvertrag nach Ausübung Vorkaufsrecht - Kosten
Antworten: 1
Zugriffe: 1095

Kaufvertrag nach Ausübung Vorkaufsrecht - Kosten

Ein Vorkaufsberechtigter hat ein Vorkaufsrecht ausgeübt. Es soll nunmehr zwischen Vorkaufsberechtigtem und Verkäufer die Auflassung beurkundet werden sowie sonstige Regelungen, die für dieses Rechtsverhältnis relevant sind. Es stellt sich die Frage nach der Bewertung der sonstigen Regelungen. Zur Ve...
von andydomingo
13.05.2019, 14:28
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Grenzüberschreitende Verschmelzung - Bekanntmachung nach § 122d UmwG - Wert?
Antworten: 3
Zugriffe: 978

Grenzüberschreitende Verschmelzung - Bekanntmachung nach § 122d UmwG - Wert?

Bei einer grenzüberschreitenden Verschmelzung habe ich den Text der Bekanntmachung nach § 122d UmwG formuliert und zum RegGericht übersendet. Ich frage mich nun, wie die Bewertung erfolgt: Eine Anmeldung zum HReg iSv 21201 liegt nicht vor, sodass auch eine Bewertung nach § 105 ausscheiden dürfte. De...
von andydomingo
03.05.2019, 16:07
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Grunddienstbarkeit (Recht, Lärmschutzgebäude zu haben/halten) - Wertschätzung?
Antworten: 2
Zugriffe: 852

Grunddienstbarkeit (Recht, Lärmschutzgebäude zu haben/halten) - Wertschätzung?

Ich habe folgende Frage zur Bewertung einer Grunddienstbarkeit: Eine Grunddienstbarkeit berechtigt dazu, auf einem anderen Grundstück ein Lärmschutzgebäude zu errichten und zu unterhalten. Die Dienstbarkeit ist auflösend bedingt; die Bedingung tritt ein, wenn der B-Plan so geändert wird, dass das Ge...
von andydomingo
13.04.2018, 11:34
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Amtsnachfolge und Notaranderkonto (Massebuch)
Antworten: 3
Zugriffe: 1668

Re: Amtsnachfolge und Notaranderkonto (Massebuch)

Danke für die Antwort. Gibt es hierfür irgendwelche Rechtsgrundlagen? In der DONot finde ich keine ausdrücklichen Regelungen zu dem Thema.
von andydomingo
11.04.2018, 11:37
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Amtsnachfolge und Notaranderkonto (Massebuch)
Antworten: 3
Zugriffe: 1668

Amtsnachfolge und Notaranderkonto (Massebuch)

Wir haben eine Amtsnachfolge (Nurnotariat) in unserem Büro und fragen uns, wie die Umschreibung der Massebücher und Verwahrungsbücher bzgl. der Notaranderkonten im Fall der Amtsnachfolge zu erfolgen hat. Wir wissen, dass der Nachfolger die Verfügungsbefugnis erlangt hat (§ 57 BeurkG oder so); die Ba...
von andydomingo
21.11.2017, 09:07
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Zitiergebot
Antworten: 1
Zugriffe: 800

Zitiergebot

Bei der Handhabung des Zitiergebots bestehen oft Zweifel: Beispiel Verwalterzustimmung oder Nachgenehmigung: Gemäß Diehn genügt es, hier §§ 119, 98 oder §§ 121, 98 zu zitieren, weil schon § 98 die maßgebliche Bewertungsvorschrift sei. Nach Auffassung mancher Prüfer soll es aber nach § 19 Abs. 3 Nr. ...