Die Suche ergab 47 Treffer

von Kuko
22.06.2015, 21:10
Forum: Verfahrensrecht (ZPO)
Thema: Mehrere Anspruchsgrundlagen???
Antworten: 1
Zugriffe: 3341

Re: Mehrere Anspruchsgrundlagen???

Ja, eine Klage kann auf mehrere Anspruchsgrundlagen gestützt werden. Das Gericht prüft allerdings nicht alle durch, sondern bricht die Prüfung ab, wenn eine Anspruchsgrundlage durchgreift. Auf die weiteren Anspruchsgrundlagen greift das Gericht nur zurück, wenn z. B. bestimmte Anspruchsbestandteile ...
von Kuko
06.09.2013, 19:47
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: AG erkennt vorgerichtl. RA-Gebühr nur i. H. v. 0,3 an
Antworten: 12
Zugriffe: 2491

Re: AG erkennt vorgerichtl. RA-Gebühr nur i. H. v. 0,3 an

Andererseits bekommt Ihr dann voraussichtlich eine entsprechende Entscheidung des Gerichts, auf die sich dann andere Richter des gleichen Gerichts oder andere Gerichte stützen könnten. :( Gegen ein "einfaches Schreiben" spricht, dass sich der Auftrag auf ein einfaches Schreiben beschränken...
von Kuko
06.09.2013, 19:30
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Berliner Räumung
Antworten: 63
Zugriffe: 11470

Re: Berliner Räumung

:thx für diese hervorragende Übersicht!
von Kuko
05.09.2013, 20:39
Forum: Büroorganisation - Büroverwaltung
Thema: Urteil Unterlassungsanspruch berufungsfähig?
Antworten: 4
Zugriffe: 1138

Re: Urteil Unterlassungsanspruch berufungsfähig?

Aber Achtung, die Beschwer ist nicht zwingend identisch mit dem Streitwert: Die Beschwer des Schuldners eines zur Unterlassung verpflichtenden Urteils richtet sich danach, in welcher Weise sich das ausgesprochene Verbot zu seinem Nachteil auswirkt. Maßgebend sind die Nachteile, die dem Schuldner aus...
von Kuko
29.07.2013, 19:44
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: Gebühr???
Antworten: 6
Zugriffe: 968

Re: Gebühr???

Gab es denn einen Auftrag zur Abwehr der Vollstreckung? Dann wie Adora Belle und 13.
von Kuko
29.07.2013, 19:36
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: Nebenkostenabrechnung prüfen (Gegenstandswert)
Antworten: 10
Zugriffe: 2029

Re: Nebenkostenabrechnung prüfen (Gegenstandswert)

Ich halte den Vorschlag von Sonnenkind auch für richtig, aber die Rechtsprechung nimmt immer wieder mal an, dass nur der Nachzahlungsbetrag als Gegenstandswert anzusetzen sei. Ich kann daher nur empfehlen, NK-Abrechnungen nie ohne Vergütungsvereinbarung zu prüfen (Gegenstandswert festschreiben oder ...
von Kuko
19.07.2013, 17:12
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: Klagerücknahme Einigungsgebühr?
Antworten: 4
Zugriffe: 2039

Re: Klagerücknahme Einigungsgebühr?

Nun teilen die uns mit, dass im Hinblick auf die Erklärung der Gegenseite eine Entscheidung nach § 91 a ZPO wohl nicht mehr erforderlich ist. Häh? Für eine Kostenfestsetzung benötige ich doch wohl eine Kostengrundentscheidung oder habe ich was verpasst. Das Gericht scheint davon auszugehen, dass di...
von Kuko
19.07.2013, 16:48
Forum: Inkasso und Mahnverfahren
Thema: Mahnverfahren Kosten
Antworten: 3
Zugriffe: 1058

Re: Mahnverfahren Kosten

Richtig. Ich habe hierzu noch folgenden Beitrag im Rechtspflegerforum gefunden: http://www.rechtspflegerforum.de/showthread.php?29225-Entstehen-weiterer-GK-nach-Streitantrag-Antragsgegner&p=373445&viewfull=1#post373445" target="blank Nicht verwirren lassen: In dem Fall ging es daru...
von Kuko
15.07.2013, 17:46
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: Synopse RVG alt/neu
Antworten: 58
Zugriffe: 10912

Re: Synopse RVG alt/neu

Zur Info: Ich hatte mich auf der Deubner-Seite RVG-News.de angemeldet.

In einer heutigen E-Mail teilt der Verlag mit, dass derzeit an einer RVG-Syopse gearbeitet wird die Newsletter-Bezieher diese "kostenlos in der nächsten Ausgabe" erhalten werden (wann immer die erscheint).