Die Suche ergab 986 Treffer

von Mr.Black
29.04.2014, 18:03
Forum: Rechtsanwaltsfachangestellten-Ausbildung
Thema: BGB-Prüfung - Wirksamkeit von Verträgen prüfen
Antworten: 24
Zugriffe: 4176

Re: BGB-Prüfung - Wirksamkeit von Verträgen prüfen

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die Eltern das Geld zurückverlangen können, weil der Vertrag eben unwirksam ist (aufgrund fehlender nachträglicher Genehmigung). Aber mit welchen §"§ begründe ich das? Das ist bei der 2. Frage mein eigentliches Problem. § 812 Abs. 1 BGB Der Händler ha...
von Mr.Black
29.04.2014, 17:19
Forum: Rechtsanwaltsfachangestellten-Ausbildung
Thema: BGB-Prüfung - Wirksamkeit von Verträgen prüfen
Antworten: 24
Zugriffe: 4176

Re: BGB-Prüfung - Wirksamkeit von Verträgen prüfen

Im Ergebnis wird man wohl argumentieren müssen, dass der bereits bezahlte Monat kein Einzelgeschäft war (wie z.B. bei einer Prepaidkarte) sondern nur eine Monatsrate von vielen in einem Gesamtvertrag. Der ist aber wegen fehlender Zustimmung der Eltern unwirksam, so dass es auch keinen Rechtsgrund fü...
von Mr.Black
29.04.2014, 17:11
Forum: Rechtsanwaltsfachangestellten-Ausbildung
Thema: BGB-Prüfung - Wirksamkeit von Verträgen prüfen
Antworten: 24
Zugriffe: 4176

Re: BGB-Prüfung - Wirksamkeit von Verträgen prüfen

Man sollte zumindest diskutieren, ob hier ein einheitlicher Vertrag vorliegt oder mehrere Rechtsgeschäfte. Nicht umsonst enthält der Sachverhalt die Geschichte mit dem Handy inklusive Preisangabe und die Aussage, dass das Handy mit den Ersparnissen bezahlt wurde. Nach Schadenersatz des Händlers ist ...
von Mr.Black
29.04.2014, 16:55
Forum: Rechtsanwaltsfachangestellten-Ausbildung
Thema: BGB-Prüfung - Wirksamkeit von Verträgen prüfen
Antworten: 24
Zugriffe: 4176

Re: BGB-Prüfung - Wirksamkeit von Verträgen prüfen

Die Frage ist aber, ob der Kauf des Handy für 1 EUR nicht durch § 110 BGB gedeckt ist und zumindest der Kaufvertrag damit wirkam wäre.

Wenn Ihr Schadenersatz des Händlers diskutieren wollt, dann braucht ihr dafür eine Anspruchsgrundlage und einen ersatzfähigen Schaden.
von Mr.Black
08.02.2011, 17:05
Forum: Inkasso und Mahnverfahren
Thema: Probleme bei zustellung Mahnbescheid
Antworten: 12
Zugriffe: 10489

Re: Probleme bei zustellung Mahnbescheid

Und was fange ich praktisch mit der Enwohnermeldeanfrage an, wenn herauskommt, dass der Schuldner dort gemeldet ist?
von Mr.Black
08.02.2011, 17:01
Forum: Inkasso und Mahnverfahren
Thema: Probleme bei zustellung Mahnbescheid
Antworten: 12
Zugriffe: 10489

Re: Probleme bei zustellung Mahnbescheid

2. Frage erreiche ich eine hemmende Wirkung des MB, wenn sich später herausstellt, dass der Schuldner den Zugang absichtlich vereitelt hat?
von Mr.Black
08.02.2011, 16:58
Forum: Inkasso und Mahnverfahren
Thema: Probleme bei zustellung Mahnbescheid
Antworten: 12
Zugriffe: 10489

Probleme bei zustellung Mahnbescheid

Ich habe derzeit Probleme einen Mahnbescheid zuzustellen. Er kommt als nicht zustellbar zurück. Nach Auskunft des Mandanten wohnt der Schuldner noch an der angegebenen Adresse. Frühere Rechnungen und anwaltliche Schreiben an die Adresse sind nie als unzustellbar zurückgekommen. Allerdings ist das le...
von Mr.Black
04.01.2011, 18:35
Forum: BGB
Thema: BGB Fälle effektiv lösen
Antworten: 24
Zugriffe: 34163

Re: BGB Fälle effektiv lösen

Ja, lang ist es her...
von Mr.Black
04.01.2011, 17:43
Forum: BGB
Thema: BGB Fälle effektiv lösen
Antworten: 24
Zugriffe: 34163

Re: BGB Fälle effektiv lösen

Gina hat geschrieben:Tja und Mr. Black wird uns dann vielleicht auch irgendwann mal verraten - oder auch nicht - was sich denn hinter 4. beim Lösen einer BGB-Aufgabe versteckt.... :wink:
Nummer 4 ist natürlich: stets die richtige Nummerierung von Zwischenüberschriften beachten.
von Mr.Black
17.09.2010, 14:45
Forum: Inkasso und Mahnverfahren
Thema: kein Briefkasten, Schuldner verweigert Annahme -
Antworten: 16
Zugriffe: 5791

Re: kein Briefkasten, Schuldner verweigert Annahme -

Mehr als klingeln und hoffen, dass der Schuldner die Tür aufmacht kann der Gerichtsvollzieher aber auch nicht machen. Also nichts, was nicht der Mandant durch einen persönlichen Boten hätte erledigen können. Daran das ganze Ding einfach mit Paketband an die Tür zu kleben hatte ich auch schon gedacht...