Die Suche ergab 466 Treffer

von No.Me.
23.04.2015, 18:54
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Dokumentenpauschale Nr. 32002
Antworten: 3
Zugriffe: 3867

Re: Dokumentenpauschale Nr. 32002

Da du in diesem Fall den Grundbuch so wie er abgerufen wurde speicherst und nicht ausdruckst, einscannst und dann versendetest, dürftest du nur 1,50 € für die Datei abrechnen. In euer Programm trägst du dann wahrscheinlich bei den Seiten keine Zahl ein und bei dem Dateien eine 1.
von No.Me.
29.09.2014, 19:49
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Vollzugsgebühr für Freistellungserklärung
Antworten: 2
Zugriffe: 1329

Re: Vollzugsgebühr für Freistellungserklärung

Text der Freistellungserklärung: Die Firma XY beabsichtigt die Durchführung des nachfolgend näher bezeichneten Bauvorhabens: Beschreibung Grundstücksbezeichnung AG ZZ von XX Blätter 1 - 50. Für die AB Bank sind Grundschulden in Höhe von insgesamt ??? EUR nebst Zinsen eingetragen. Die Bank verpflicht...
von No.Me.
26.09.2014, 21:30
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Beglaubigungsgebühr bei Grundschuldbestellungen
Antworten: 1
Zugriffe: 1019

Re: Beglaubigungsgebühr bei Grundschuldbestellungen

Bei einer Unterschriftsbeglaubigung ohne Entwurf darf eine Gebühr nach Nr. 25102 für die beglaubigten Ablichtungen abgerechnet werden. Ferner darf für den Vollzug eine Gebühr nach Nr. 22124 abgerechnet werden.
von No.Me.
26.09.2014, 21:21
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Vollzugsgebühr für Freistellungserklärung
Antworten: 2
Zugriffe: 1329

Vollzugsgebühr für Freistellungserklärung

Hallo zusammen! Wir haben seit diesem Jahr extrem viele MABV Kaufverträge. Nachdem jetzt alle vertraglich vereinbarten Rücktrittsrechte abgelaufen sind und der Bauträger Finanzierungsgrundschulden bestellt hat, haben wir die Freistellungserklärungen angefordert. Dabei sind uns folgende kostenrechtli...
von No.Me.
17.08.2013, 13:19
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: HR-Anmeldung
Antworten: 5
Zugriffe: 3165

Re: HR-Anmeldung

Ist es wirklich richtig, dass für die elektronische Beglaubigung keine Gebühr 25102 anfällt? Ich sehe das auch so, dass keine Gebühr für elektronische Beglaubigung genommen werden darf, wenn der Entwurf u. die Unterschriftsbeglaubigung vom einreichenden Notar oder seinem Sozius erfolgt ist und ich ...
von No.Me.
29.05.2013, 09:25
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Erneuerung Vorsorgevollmacht/Patientenverfügung
Antworten: 4
Zugriffe: 1356

Re: Erneuerung Vorsorgevollmacht/Patientenverfügung

Früher hatten wir immer nach den Unterschriften noch eine Seite auf der Stand, dass die Vollmacht immer noch den Wunsch des Vollmachtgebers entspricht mit Datum und Unterschrift ohne Beglaubigung der Unterschrift.
von No.Me.
28.05.2013, 16:24
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Erneuerung Vorsorgevollmacht/Patientenverfügung
Antworten: 4
Zugriffe: 1356

Re: Erneuerung Vorsorgevollmacht/Patientenverfügung

Ich wurde neulich eines besseren belehrt, indem mir ein Notar a. D. mitteilte, dass die Erneuerung / Bestätigung, dass die Patientenvollmacht immer nocht bestehn soll, nicht mehr erforderlich ist.
von No.Me.
03.01.2013, 16:57
Forum: Sonstige EDV-bezogene Themen
Thema: Urkundenrolle NoRA NT
Antworten: 1
Zugriffe: 1374

Urkundenrolle NoRA NT

Hi und frohes neues Jahr! Wir benutzen im Büro das Programm NoRA NT und wollen ab diesem Jahr die Urkundenrolle über das Programm schreiben. Ich habe letztes Jahr schon mal ein bisschen „rum gespielt“ und da ist mir aufgefallen, dass bei Personen, die vertreten werden, der Vertreter nicht im Namensv...
von No.Me.
18.07.2012, 14:57
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Errechnung Jahreswert Nießbrauch für Eigentumswohnung
Antworten: 5
Zugriffe: 2766

Re: Errechnung Jahreswert Nießbrauch für Eigentumswohnung

Du nimmst, weil es Verwante in gerader Linie sind, das fünffache des Wertes des Nießbrauches (§ 24 KostO).
von No.Me.
05.01.2012, 07:40
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: ZTR - Hinweis in Urkunde auf Eintragung
Antworten: 19
Zugriffe: 4174

Re: ZTR - Hinweis in Urkunde auf Eintragung

Ich hab jetzt auch die erste Registrierung vorgenommen u gleich eine Verfügung riskiert :( Hab den Geburtsort einfach so eingegeben und nicht über die Auswahl :( Und das nur weil in der Geburtsurkunde als Geburtsort Hamburg ohne Stadtteil steht. Jetzt soll ich das berichtigen.