Die Suche ergab 379 Treffer

von Lotti
18.05.2016, 11:24
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Kaufvertrag Werte gegenüberstellen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1743

Re: Kaufvertrag Werte gegenüberstellen?

da stimme ich dem Revisor zu.

ich hatte den sachverhalt so verstanden, dass die käufer untereinander die grundstücke tauschen
von Lotti
17.05.2016, 16:08
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Kaufvertrag Werte gegenüberstellen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1743

Re: Kaufvertrag Werte gegenüberstellen?

hallo :wink1 meines erachtens ist hier nach § 97 III GNotKG zu verfahren. Es handelt sich um einen Vertrag, der den Austausch von Leistungen zum Gegenstand hat. Der höhere Wert ist maßgeblich. Also Wert der Kostenrechnung dann 92.820,00 Euro. Die Einholung der (Löschungs)Unterlagen gehören zur Vollz...
von Lotti
08.01.2016, 12:49
Forum: Notarfachangestellte / Notarfachangestellter-Ausbildung
Thema: Wohin mit dem Siegel im Original?
Antworten: 24
Zugriffe: 19279

Re: Wohin mit dem Siegel im Original?

Hallo! :wink1 Ich rolle das Thema einfach noch einmal auf. :roll: Ich habe eine neue Kollegin bekommen, die siegelt wie folgt: Egal ob Urschrift, begl. Kopien oder Ausfertigungen... Sie setzt das Farbdrucksiegel neben die Unterschrift des Notars - egal ob Vermerkblatt oder Urkundsunterzeichnungen - ...
von Lotti
14.05.2008, 16:37
Forum: Rechtsanwaltsfachangestellten-Ausbildung
Thema: Testament beim AG einlagern?
Antworten: 20
Zugriffe: 3799

guck mal in die kostO unter § 46 da stehen die gebührenvorschriften sehr ausführlich drin, das müsste dir schon weiterhelfen
von Lotti
14.05.2008, 16:32
Forum: Rechtsanwaltsfachangestellten-Ausbildung
Thema: Testament beim AG einlagern?
Antworten: 20
Zugriffe: 3799

die gebühr fällt einmal bei hinterlegung an, mehrwertsteuer gibt es beim gericht nicht
von Lotti
14.05.2008, 16:25
Forum: Rechtsanwaltsfachangestellten-Ausbildung
Thema: Testament beim AG einlagern?
Antworten: 20
Zugriffe: 3799

eine wertangabe kann ich dazu nicht machen, weil ich es nicht weiß

aber vielleicht kann man den wert wirklich dann nach § 30 KostO ansetzen
von Lotti
14.05.2008, 16:14
Forum: Rechtsanwaltsfachangestellten-Ausbildung
Thema: Testament beim AG einlagern?
Antworten: 20
Zugriffe: 3799

bei hinterlegung würde ich beim gericht mal nachfragen wie hoch der wert in solchen sachen anzusetzen ist. ein "testament" derart, wo nur der vormund bestimmt wird, habe ich noch nicht gehabt.

wie meinst du das "nach jahren bezahlt"? du musst nicht jedes jahr neu bezahlen
von Lotti
14.05.2008, 16:11
Forum: Rechtsanwaltsfachangestellten-Ausbildung
Thema: Testament beim AG einlagern?
Antworten: 20
Zugriffe: 3799

bei hinterlegung muss ein nachlasswert angegeben werden
von Lotti
14.05.2008, 15:55
Forum: Rechtsanwaltsfachangestellten-Ausbildung
Thema: Testament beim AG einlagern?
Antworten: 20
Zugriffe: 3799

man kann in dem testament schon mit reinnehmen, was man sich vorstellt, aber ob das später so eintrifft ist eine andere frage.schaden kann es nicht. aus einem testament soll der wille der parteien eindeutig hervorgehen
von Lotti
14.05.2008, 15:53
Forum: Rechtsanwaltsfachangestellten-Ausbildung
Thema: Testament beim AG einlagern?
Antworten: 20
Zugriffe: 3799

die hinterlegung eines testamentes beim gericht löst dort eine 1/4 gebühr nach dem wert des nachlasses aus