Die Suche ergab 47 Treffer

von Sera
24.11.2023, 11:19
Forum: Notarfachangestellte / Notarfachangestellter-Ausbildung
Thema: Eintragen von HR-Anmeldungen in die Urkundenrolle/UVZ
Antworten: 2
Zugriffe: 31079

Re: Eintragen von HR-Anmeldungen in die Urkundenrolle/UVZ

Wir haben es, als das UVZ neu war, auch so gehandhabt, wie in deinem alten Büro. Das wurde aber bei der Revision Anfang 2023 moniert. Im UVZ muss ausgewählt werden, in welcher Eigenschaft ein Urkundsbeteiligter handelt. Im eigenen Namen, als Vertreter oder als Vertretener (was ja nicht von Anfang an...
von Sera
23.08.2023, 10:58
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Vollstreckbare Ausfertigung der Notarkostenrechnung
Antworten: 10
Zugriffe: 13556

Re: Vollstreckbare Ausfertigung der Notarkostenrechnung

Ich greife diesen Post einmal auf. Wie erteile ich die vollstreckbare Ausfertigung, wenn der Schuldner einen Teilbetrag gezahlt hat? Ist es ausreichend diese Zahlung im Vermerk entsprechend aufzuführen und die ursprüngliche Kostenrechnung so zu lassen wie sie war? Danke schon mal für Eure Antworten...
von Sera
26.07.2022, 15:18
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Elektronisches Urkundenarchiv - Begl. Fotokopie von Testament
Antworten: 12
Zugriffe: 3714

Re: Elektronisches Urkundenarchiv - Begl. Fotokopie von Testament

Danke, ich habe mich ungenau ausgedrückt, die Frage war allgemein, also nicht Testament, bei UBeglaubigunen, bei denen das Original mitgenommen wird und ich freiwillig eine beglaubigte Abschrift oder einfache Kopie in die papierförmige Urkundenrolle nehme. Darf ich dann die Urschrift, bevor ich sie...
von Sera
22.01.2021, 09:14
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Anderkonto und Jahresabschluss
Antworten: 5
Zugriffe: 1471

Re: Anderkonto und Jahresabschluss

Hallo, wir hatten ewig kein Anderkonto mehr, aber wenn ich mich richtig erinnere, wird die Masse in der EDV erst angelegt, wenn die erste Buchung erfolgt - sprich, wenn der Kontoauszug der Bank da ist. In eurem Fall wird das erst in 2021 passieren, so dass die Masse auch erst in diesem Jahr entsteht...
von Sera
29.12.2020, 12:58
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Notarielle Aufhebung Testament und Neuabschluss
Antworten: 2
Zugriffe: 668

Re: Notarielle Aufhebung Testament und Neuabschluss

:wink1

Ich glaube der Mandant beschwert sich zu Recht.

§ 109 Abs. 2 Nr. 2 GNotKG
von Sera
29.07.2020, 08:59
Forum: Erbrecht
Thema: Erbschein nötig?
Antworten: 4
Zugriffe: 1787

Re: Erbschein nötig?

Hallo! :wink1 Wir haben hier die Erfahrung gemacht, dass es bei den Banken doch sehr unterschiedlich ist. Wenn die Vollmacht über den Tod hinaus gilt, wäre es möglich, dass die Bank das so akzeptiert. Manche Banken machen das, manche nicht. Das Gleiche gilt für die Vorlage des Eröffnungsprotokolls (...
von Sera
28.02.2020, 09:44
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: elektronische Umschreibung -Anlagen-
Antworten: 2
Zugriffe: 1474

Re: elektronische Umschreibung -Anlagen-

Hallo!

Wir sind hier zwar auch noch nicht elektronisch, standen aber vor genau diesem Problem.

Haben dann letztes Jahr unseren Revisor gefragt, der "zufällig" da war. Er meinte, dass wir die Originale in der Handakte lassen können.
von Sera
09.01.2020, 14:02
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Abrechnung vom Notar
Antworten: 2
Zugriffe: 1472

Re: Abrechnung vom Notar

Hallo! Wenn der Notar den Entwurf vollständig gefertigt hat, fällt die volle Gebühr gem. § 92 Abs. 2 GNotKG an (ich gehe jetzt davon aus, dass der Entwurf gefertigt wurde - da die KV Nr. 24100 zitiert wurde). Der Wert richtet sich nach § 100 GNotKG - Vermögen der Eheleute abzüglich Verbindlichkeiten...
von Sera
06.12.2019, 11:37
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Sehr umfangreiche Urkunde nähen
Antworten: 4
Zugriffe: 2434

Re: Sehr umfangreiche Urkunde nähen

Puh, ich habe zwar selbst noch nie eine solche Urkunde zusammenbinden müssen, aber ich denke ich würde einfach mal versuchen jeweils eine Öse in die ersten und letzten Seiten der Urkunde zu stanzen und dann alles zusammenzubinden. So müssten die vordersten und hintersten Blätter ja vorm ausreißen ge...
von Sera
29.11.2019, 12:45
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Beratungsgebühr Vorsorgevollmacht u. Patientenverfügung
Antworten: 7
Zugriffe: 1629

Re: Beratungsgebühr Vorsorgevollmacht u. Patientenverfügung

Da hatte ich einen Denkfehler. :oops:

Du hast Recht. Eine 0,5 Gebühr aus 500.000,00 € für die Hälfte des Vermögens beider Ehegatten.