Die Suche ergab 236 Treffer

von noto-fee
09.08.2021, 17:49
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Verkauf einer Wegfläche durch die Gemeinde
Antworten: 1
Zugriffe: 797

Verkauf einer Wegfläche durch die Gemeinde

Hallo zusammen, wir sollen hier Kaufverträge vorbereiten, mit denen die Gemeinde noch zu vermessende Teilflächen einer Wegfläche an die jeweiligen Anlieger verkauft. Nun sagt mir die Mitarbeiterin der Gemeinde, dass wir eine Bedingung in die Verträge aufnehmen sollen, dass der jeweilige Vertrag nur ...
von noto-fee
16.07.2020, 13:53
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Wiederkaufvertrag
Antworten: 1
Zugriffe: 1060

Wiederkaufvertrag

Hallo zusammen, die Gemeinde hat einen Bauplatz an Herrn X verkauft. Herr X hat sich verpflichtet, dass Grundstück innerhalb von 3 Jahren zu bebauen. Zur Absicherung wurde für die Gemeinde eine Rückauflassungsvormerkung eingetragen. Herr X ist der Bebauungsverpflichtung nunn nicht nachgekommen. Die ...
von noto-fee
15.07.2020, 10:31
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Vollmacht zur Vertretung bei Abschluss des Wiederkaufvertrages
Antworten: 0
Zugriffe: 1061

Vollmacht zur Vertretung bei Abschluss des Wiederkaufvertrages

Hallo zusammen, die Gemeinde verkauft einen Bauplatz an Herrn X. Herr X verpflichtet sich, diesen Bauplatz innerhalb von drei Jahren mit einem bezugsfertigen Wohnhaus zu bebauen. Für den Fall, dass er dieser Verpflichtung nicht nachkommt, wird der Gemeinde ein Wiederkaufsrecht eingeräumt, welches du...
von noto-fee
11.05.2020, 16:41
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Übernahme eines Notariats
Antworten: 2
Zugriffe: 2320

Übernahme eines Notariats

Hallo zusammen, ein Notar ist aus dem Amt ausgeschieden, da er in Rente gegangen ist. Wir sollen nun die Urkunden, Akten etc. verwahren und die Abwicklung übernehmen. Vom OLG haben wir bereits ein Schreiben bekommen, dass uns mit Wirkung zum 01.05.2020 die Verwahrung der Akten, Bücher und Urkunden d...
von noto-fee
05.05.2020, 09:32
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Ausscheiden eines Kommanditisten
Antworten: 2
Zugriffe: 1254

Ausscheiden eines Kommanditisten

Hallo zusammen, Herr X und Herr Y sind Kommanditisten einer GmbH & Co. KG Herr X scheidet aus der GmbH & Co. KG aus. Er erhält eine Abfindung. Das Ausscheiden soll nun zum Handelsregisterangemeldet werden. Muss Herr X diese Handelsregisteranmeldung noch mitunterschreiben? Viele Grüße, noto-fee
von noto-fee
26.02.2020, 12:45
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Übertragungsvertrag; Betreuer notwendig?
Antworten: 1
Zugriffe: 1021

Übertragungsvertrag; Betreuer notwendig?

Hallo zusammen, ich soll einen Übertragungsvertrag vorbereiten. Eigentümerin ist die Mutter. Erwerber ist der Sohn. Die Mutter ist nach Angaben des Sohnes und des Ehemannes geschäftsunfähig. Es existiert wohl eine notarielle Generalvollmacht. Bevollmächtigter ist der Ehemann. In meinem Übertragungsv...
von noto-fee
23.12.2019, 14:45
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Genehmigung nach § 99a WHG
Antworten: 2
Zugriffe: 1572

Genehmigung nach § 99a WHG

Hallo zusammen,

wir haben einen Kaufvertrag über ein Grundstück in Bremerhaven beurkundet.

Dazu brauche ich wohl eine Genehmigung bzw. ein Negativzeugnis nach § 99a WHG. Kann mir jemand sagen, welche Behörde hierfür zuständig ist?

Liebe Grüße,
noto-fee
von noto-fee
11.12.2019, 15:31
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Auflassung durch eine vom Notar zu bezeichnende Angestellte
Antworten: 0
Zugriffe: 1150

Auflassung durch eine vom Notar zu bezeichnende Angestellte

Hallo zusammen, bisher haben wir es in unseren Verträgen immer so gehabt, dass dort direkt die Mitarbeiter des Notars namentlich genannt werden. Jetzt habe ich einen Vertrag, wo die Auflassung nach Vorlage des Vermessungsergebnisses durch eine Mitarbeiterin des Notars erfolgen soll, die Mitarbeiter ...