Die Suche ergab 53 Treffer

von Fellnase82
08.12.2022, 15:44
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Verwahrungsverzeichnis
Antworten: 5
Zugriffe: 1304

Re: Verwahrungsverzeichnis

Aufgrund der Nachfrage hab ich erst nochmal recherchiert, wo ich das gelesen habe und habe hierbei auch die Lösung auf meine Frage gefunden. :mrgreen: Also (ergibt sich aus der Online-Hilfe im XNP): Mit Beginn des Jahres 2023 können erstmals alle vor dem 1. Januar 2022 entgegengenom-menen Verwahrung...
von Fellnase82
06.12.2022, 10:58
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Verwahrungsverzeichnis
Antworten: 5
Zugriffe: 1304

Re: Verwahrungsverzeichnis

Bisher war es so, dass alle Massen ab 2022 in XNP eingegeben werden mussten und die Massen von vor 2022 im Notariatsprogramm weitergeführt werden konnten. Ab 2023 müssen nun auch alle Massen von vor 2022 ins XNP übertragen werden. Weiß jemand, ob da alle Buchungen aus den Massen mit übertragen werde...
von Fellnase82
02.08.2022, 14:38
Forum: Rsprg. Notariat Gebührenrecht / Kostenrecht
Thema: Mehrwertsteuer zu Nr. 32015?
Antworten: 5
Zugriffe: 2743

Re: Mehrwertsteuer zu Nr. 32015?

Kann man das irgendwo nachlesen, dass die 32015 für die eUSL Mehrwertsteuerfrei ist? Jetzt kommen nämlich die ersten Kostenprüfer und sagen, da gehört die Mehrwertsteuer drauf. Habe es gefunden. Falls noch weitere Leute auf der Suche nach dieser Info sind: Aufsatz von Thelen in DNotZ 2022 S .105 ff...
von Fellnase82
02.08.2022, 11:47
Forum: Rsprg. Notariat Gebührenrecht / Kostenrecht
Thema: Mehrwertsteuer zu Nr. 32015?
Antworten: 5
Zugriffe: 2743

Re: Mehrwertsteuer zu Nr. 32015?

Kann man das irgendwo nachlesen, dass die 32015 für die eUSL Mehrwertsteuerfrei ist? Jetzt kommen nämlich die ersten Kostenprüfer und sagen, da gehört die Mehrwertsteuer drauf.
von Fellnase82
22.02.2022, 17:08
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: § 14b FamFG
Antworten: 6
Zugriffe: 1263

Re: § 14b FamFG

Weitere Informationen, auch zur gebührenrechtlichen und technischen Umsetzung über ein zusätzliches Modul in XNotar (SonA – Sonstige Anträge), sind dem Rundschreiben der Bundesnotarkammer Nr. 15/2021 vom 17. November 2021 zu entnehmen." XNotar wurde ja zwischenzeitlich durch XNP abgelöst. Gibt...
von Fellnase82
12.10.2016, 23:39
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Grundschuldbestellung ZV-Unterwerfung
Antworten: 2
Zugriffe: 738

Re: Grundschuldbestellung ZV-Unterwerfung

Das gleiche Problem hatte ich auch schonmal, siehe hier
von Fellnase82
02.02.2016, 17:14
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Genehmigung Anteilskaufvertrag sowie Satzungsänderung
Antworten: 0
Zugriffe: 667

Genehmigung Anteilskaufvertrag sowie Satzungsänderung

Hallo zusammen. Bei uns wurde beurkundet: - Anteilskaufvertrag - Gesellschafterversammlung (Satzungsänderung) Bei beiden Urkunden war ein Gesellschafter nicht anwesend, hat nachträglich genehmigt. Den Entwurf der Genehmigungserklärung haben wir gefertigt. Ich würde jetzt so abrechnen: Beim Anteilska...
von Fellnase82
28.01.2016, 11:42
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Umwandlung UG in GmbH mit Musterprotokoll
Antworten: 4
Zugriffe: 4375

Re: Umwandlung UG in GmbH mit Musterprotokoll

Ob die Geschäftsanteile gleich zusammengelegt werden können, weiß ich nicht. Ich hatte bisher erst einmal ne Kapitalerhöhung einer UG und da waren es einfach zwei neue Geschäftsanteile. Mit Einreichung der Kapitalerhöhung wird die Liste der Übernehmer eingereicht (vom GF unterzeichnet) und nach Eint...
von Fellnase82
27.01.2016, 13:37
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Umwandlung UG in GmbH mit Musterprotokoll
Antworten: 4
Zugriffe: 4375

Re: Umwandlung UG in GmbH mit Musterprotokoll

Das geht über die Änderung des Musterprotokolls. Siehe auch meinen Beitrag hier: Ich hatte das vor kurzem auch und hatte darüber gegrübelt wie ich das am besten machen soll. Hatte den Urkundeneingang usw. weggelassen. Die Seite fing dann einfach an mit "1. Die Gesellschaft mit beschränkter Haft...
von Fellnase82
14.01.2016, 13:11
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Elektronisches Grundbuch
Antworten: 12
Zugriffe: 4020

Re: Elektronisches Grundbuch

Danke, dann mach ich das jetzt auch mal so. Bei uns (Hessen) gibts das elektronische Grundbuch noch nicht, aber wir haben jetzt nen Kaufvertrag über ein Grundstück in Leipzig beurkundet. Und da gibts das elektronische Grundbuch schon. Daher ist das für mich jetzt das erste mal. Und die Ausfertigung ...