Die Suche ergab 40 Treffer

von Sevel
16.05.2019, 10:19
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Erstattung der Geschäftsgebühr v. Gegner vs. Mdt.
Antworten: 10
Zugriffe: 1614

Re: Erstattung der Geschäftsgebühr v. Gegner vs. Mdt.

Hallo liebe Alle, nochmal vielen Dank für die eifrigen Posts! Wir haben das hier intern nochmal ausgiebig diskutiert, bissl weiter in Rechtsprechung gewühlt, erkannt, dass wir es sowieso falsch machen mit unseren Rechnungen an Gegner (ups) und beschlossen, euren Tips zu folgen. So werden wir von nun...
von Sevel
03.05.2019, 10:49
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Erstattung der Geschäftsgebühr v. Gegner vs. Mdt.
Antworten: 10
Zugriffe: 1614

Re: Erstattung der Geschäftsgebühr v. Gegner vs. Mdt.

ps.: Nochmal bzgl. der Belege - beim Graben auch noch auf LG Braunschweig 23.05.18 - 9 O 2167/17 gestoßen, nach GRUR PRAX 2018/14, S339, Praxishinweis, muss der abmahnende Unternehmer dem Abgemahnten eine ordnugsgemäße Rechnung austellen, was wir im Grunde als bevollmächtigte an seiner statt machen....
von Sevel
03.05.2019, 10:36
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Erstattung der Geschäftsgebühr v. Gegner vs. Mdt.
Antworten: 10
Zugriffe: 1614

Re: Erstattung der Geschäftsgebühr v. Gegner vs. Mdt.

zuerst einmal, danke für die Antworten! :) Um die einfachere Frage zuerst zu beantworten: Unsere Buchhaltung möchte von uns, dass wir für alles Belge vorweisen. Leider kommen wir darum nicht drum rum. Jeder Zahlungsein- und ausgang braucht einen dazugehörigen Beleg. Auch wenn es nur ein durchlaufend...
von Sevel
30.04.2019, 16:21
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Erstattung der Geschäftsgebühr v. Gegner vs. Mdt.
Antworten: 10
Zugriffe: 1614

Erstattung der Geschäftsgebühr v. Gegner vs. Mdt.

Liebe Leute, im Grunde ist meine Frage: Wann ist die Gebühr vom Mandanten fällig, wenn diese im Rahmen einer Abmahnung auch vom Gegner gefordert wird? Und noch wichtiger: Weiß jemand eine schöne Rechtsprechung dazu? (sorry wenn ich in diesem Forum falsch bin, konnte mich nicht so recht entscheiden.....
von Sevel
08.09.2017, 10:54
Forum: GKG
Thema: Fragen zu §31 GKG und Auslagen
Antworten: 2
Zugriffe: 1421

Fragen zu §31 GKG und Auslagen

ich muss leider mal wieder blöde Fragen stellen, in der Hoffnung, dass jemand hier hilfreiche Erfahrungen hat :oops: §31 GKG sagt ja recht klar, dass bei mehreren Kostenschuldnern diese wie Gesamtschuldner haften. Und ich tobe hierzu gerade etwas rum und finde aber nichts, was dagegen spricht. Wir h...
von Sevel
15.07.2015, 14:15
Forum: Rsprg. RA Allgemein
Thema: Suche Rechtsprechung bzgl EBK-Wochenfrist
Antworten: 8
Zugriffe: 2848

Re: Suche Rechtsprechung bzgl EBK-Wochenfrist

Hm...nun gut, vielleicht ist auch meine Einschätzung von Dos and Don'ts einfach falsch. Dann muss halt mal generell das Handling der Wochenfrist bei uns überdacht werden.

Nicht das, was ich hören wollte, aber wenigstens ist es geklärt. Danke für die zahlreiche Unterstützung :)
von Sevel
15.07.2015, 13:10
Forum: Rsprg. RA Allgemein
Thema: Suche Rechtsprechung bzgl EBK-Wochenfrist
Antworten: 8
Zugriffe: 2848

Re: Suche Rechtsprechung bzgl EBK-Wochenfrist

Nun, in gewisser Weise stimmt es schon, dass es auch nicht das ist, was ich hören will ;) :oops: und ich mich deswegen umso mehr ärgere . Generell sind es eben Rechtsprechungen die um die EBKs vom Gericht gehen, also ab wann die Fristen dann notiert werden müssen. Natürlich kann man das auch auf EBK...
von Sevel
15.07.2015, 12:45
Forum: Rsprg. RA Allgemein
Thema: Suche Rechtsprechung bzgl EBK-Wochenfrist
Antworten: 8
Zugriffe: 2848

Suche Rechtsprechung bzgl EBK-Wochenfrist

Generell wird das EBK ja mit Kenntnis des Anwalts unterschrieben, was nicht zwingend der selbe Tag sein muss. Die Wochenfrist der mdl Verhandlung wiederum ist nur rechtzeitig gehalten, wenn der SS vom RA rechtzeitig einging. Beim Gericht ist die Rechtsprechung klar: Wenn das Ding komplett noch vor M...
von Sevel
06.07.2015, 13:08
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Schutzschriftenregistergebühr
Antworten: 0
Zugriffe: 580

Schutzschriftenregistergebühr

ich grüble momentan über folgende Probleme: Wie ihr wisst, kostet ja (derzeit) die Hinterlegung einer Schutzschrift beim Schutzschriftenregister 45 €. Diese Schutzschrift wird bei allen Gerichten hochgeladen, die da mitmachen. Generell ist diese Gebühr erstattungsfähig. Soweit so gut, nur: 1. Der Ge...
von Sevel
06.07.2015, 12:56
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Abmahnung, eV, Abschlussschreiben
Antworten: 7
Zugriffe: 1215

Re: Abmahnung, eV, Abschlussschreiben

Das Thema ist jetzt wahrscheinlich gegessen, aber nochmal für die Nachwelt: Die Abmahnung muss man ganz normal anrechnen, also eine halbe Gebühr (plus PTP), da die volle 1,3 ohne Abzug im KFB schon festgesetzt wurde. Wenn das Fordern eines Abschlusscherklärung berechtigt ist, ist diese nochmal abrec...