Die Suche ergab 43 Treffer

von Tanja1987
15.05.2019, 10:23
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Grundschuld, Vermessung & Haftentlassung
Antworten: 2
Zugriffe: 1459

Grundschuld, Vermessung & Haftentlassung

Guten Morgen :wink1 Heute habe ich eine Denkblockade, es geht um Folgendes. Wir sollen eine Grundschuld an einer noch zu vermessenen Teilfläche beurkunden. Die Bank hat die Grundschuld soweit ausgefüllt, dass die GS an einem Teilstück zur Größe von ca. 1.000 qm eingetragen werden soll. Nun stehen in...
von Tanja1987
28.03.2019, 12:49
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Kostenfrage GNotKG - Grundschuld
Antworten: 1
Zugriffe: 561

Kostenfrage GNotKG - Grundschuld

Hallo ihr Lieben, ich stehe gerade auf dem Schlauch :wink1 Wir haben eine Grundschuld beurkundet. In der Urkunde wurde unter Bezugnahme der Sterbeurkunde die Teillöschung zugunsten des Mannes der Rechte in Abt. II (Altenteil und Rückauflassung) beantragt. Ebenso tritt die Berechtigte der Rechte (Ehe...
von Tanja1987
07.11.2018, 09:24
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Eigentümergrundschuld / Löschung im Grundbuch
Antworten: 2
Zugriffe: 1076

Eigentümergrundschuld / Löschung im Grundbuch

Guten Morgen, im Grundbuch steht in Abt. III eine Grundschuld für die verstorbene Mutter eingetragen. Ihr Sohn ist als Alleineigentümer eingetragen. Aus dem Erbschein geht hervor, dass die Verstorbene von ihren drei Kindern zu gleichen Teilen (je 1/3) beerbt worden ist. Nun müssen doch der Eigentüme...
von Tanja1987
26.09.2018, 11:25
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Löschungsbewilligung und Pfandentlassung
Antworten: 3
Zugriffe: 4972

Re: Löschungsbewilligung und Pfandentlassung

Okay, hier brauche ich dann aber nur den Antrag von unserer Mandantin für ihr Grundbuch?! Wie würde so ein Antrag aussehen? Im Grundbuch von …. Blatt steht zur Gesamthaft eine Grundschuld über …. für die x-Bank eingetragen. Unter Bezugnahme auf die Pfandentlassung der Gläubigerin wird hiermit die pf...
von Tanja1987
26.09.2018, 11:07
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Löschungsbewilligung und Pfandentlassung
Antworten: 3
Zugriffe: 4972

Löschungsbewilligung und Pfandentlassung

Guten Morgen ihr Lieben, mal wieder habe ich eine heiße Diskussion mit meinem Chef ! Im Wohnungsgrundbuch (zwei Blätter; verschiedene Eigentümer) ist eine Gesamtgrundschuld eingetragen. Wir haben von der Gläubigerbank einmal eine LBW für das Wohnungsgrundbuch unserer Mandantschaft erhalten, sowie ei...
von Tanja1987
28.05.2018, 09:26
Forum: Familienrecht
Thema: notarielle Unterhaltsverpflichtung
Antworten: 1
Zugriffe: 5369

notarielle Unterhaltsverpflichtung

Guten Morgen :wink1 Es soll eine notarielle Unterhaltsverpflichtung erstellt und abgerechnet werden. Der Mandant wünsch vor Beurkundung und Erstellung des entsprechenden Entwurfes eine Auskunft über die anfallenden Kosten. Sein Kind wurde 2005 geboren. Der monatliche Unterhalt beläuft sich auf derze...
von Tanja1987
24.04.2018, 11:14
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: gemeinnütziger Verein
Antworten: 5
Zugriffe: 1838

Re: gemeinnütziger Verein

die Prüfung soll nach Aussage des Mandanten durch die Rentenversicherung durchgeführt worden sein.
von Tanja1987
24.04.2018, 10:48
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: gemeinnütziger Verein
Antworten: 5
Zugriffe: 1838

Re: gemeinnütziger Verein

Der zitierte §2 steht bereits so in der Satzung. Muss der Verein sich also mit einem kurzen Anschreiben an das zuständige Finanzamt wenden, entsprechende Unterlagen wie z.B. die Satzung und die Gründungsurkunde einreichen und in einem kurzen Text einen sogenannten Tätigkeitsbericht abgeben ( wann de...
von Tanja1987
24.04.2018, 10:24
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: gemeinnütziger Verein
Antworten: 5
Zugriffe: 1838

gemeinnütziger Verein

Guten Morgen ihr Lieben :wink2 Ich brauche mal wieder Hilfe bzw. einen Tipp. Wir haben eine neue Vereinssache. Der Mandant hat die Satzung des Vereins überreicht. Im Rahmen der Geschäftsprüfung wurde festgestellt, dass die Gemeinnützigkeit des Vereins nicht gegen sei und deswegen keine Spendenquittu...
von Tanja1987
19.04.2018, 09:59
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Genehmigung Betreuungsgericht und Vollzugsgebühr
Antworten: 3
Zugriffe: 1442

Re: Genehmigung Betreuungsgericht und Vollzugsgebühr

Die Vollmacht ist notariell. Ich war auch der Meinung, dass hier keine Genehmigung erforderlich ist. Mein Chef ist da anderer Meinung.
Nur für den Schwager ist ein Betreuer bestellt. Ich bin auch der Meinung, dass wir nur für den Bruder die Genehmigung einholen müssen. Das habe ich getan.