Die Suche ergab 439 Treffer

von Vorzimmerkeule
28.07.2021, 13:09
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Einholung Verzichtserklärung Ausübung Vorkaufsrecht
Antworten: 0
Zugriffe: 1019

Einholung Verzichtserklärung Ausübung Vorkaufsrecht

Hallo zusammen, :wink1 in Abt. II des mir gerade vorliegenden Wohnungseigentumsgrundbuches ist ein Vorkaufsrecht für alle Verkaufsfälle eingetragen. Besteht die Möglichkeit, die Verzichtserklärung zur Ausübung bereits vor der Beurkundung des KV einzuholen oder ist es zwingend erforderlich, im Rahmen...
von Vorzimmerkeule
16.06.2021, 10:47
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Vorbefassung
Antworten: 2
Zugriffe: 1007

Re: Vorbefassung

Chef hat das mit der Kammer geklärt, eine Vorbefassung soll nicht vorliegen, da er in seiner Eigenschaft als Mediator und nicht als RA zwischen den Parteien vermittelt und damit auch nicht vertreten hat.
von Vorzimmerkeule
15.06.2021, 17:48
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Vorbefassung
Antworten: 2
Zugriffe: 1007

Vorbefassung

Hallo zusammen, vielleicht kann jemand helfen. Mein Chef, seit kurzem auch Notar (Anwaltsnotar), hat Eheleute im Rahmen einer Mediation betreut/begleitet. Jetzt steht ein Ehevertrag an, der hier beurkundet werden soll. Ich würde gerne zum Thema Vorbefassung etwas aufnehmen, dass die Mediationsbeglei...
von Vorzimmerkeule
10.03.2020, 09:36
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Vollzugsgebühren
Antworten: 4
Zugriffe: 1974

Vollzugsgebühren

Guten Morgen zusammen, bitte nicht lachen, ich werde gerade ins arschkalte Wasser geschubst, was Abrechnung im GNotKG angeht. Kaufvertrag Belastungen werden nicht übernommen, somit Treuhandauftrag Käufer trägt Kosten Vollzug etc. Verkäufer trägt Kosten der Löschung KV 21100 Beurkundung KV 22110 Voll...
von Vorzimmerkeule
09.11.2018, 09:24
Forum: Erbrecht
Thema: Aufhebung Pflichtteilsverzichtsvertrag
Antworten: 2
Zugriffe: 1569

Re: Aufhebung Pflichtteilsverzichtsvertrag

Danke, Larifari... Habe in etwa so etwas gestern noch "gebasteln". Mal sehen, was der Big Boss davon hält. Danke Dir!
von Vorzimmerkeule
08.11.2018, 17:57
Forum: Erbrecht
Thema: Aufhebung Pflichtteilsverzichtsvertrag
Antworten: 2
Zugriffe: 1569

Aufhebung Pflichtteilsverzichtsvertrag

Hallo liebe Forengemeinde,

hat jemand von Euch ein Muster einer Aufhebung eines Pflichtteilsverzichtsvertrages zur Hand. Ich hatte das hier noch nie und meine Mustersammlung gibt auch irgendwie nichts passendes her. Nun stehe ich hier mit den Schweißperlen auf der Stirn.

Tausend Dank im Voraus
von Vorzimmerkeule
25.01.2015, 23:47
Forum: Buchhaltung / Buchführung
Thema: Privat bezahlte Betriebsausgaben verbuchen
Antworten: 2
Zugriffe: 2883

Privat bezahlte Betriebsausgaben verbuchen

Hallo zusammen, mein Chef übergibt mir diverse Tankquittungen, die er mit privaten Giro- oder Kreditkarten bezahlt hat mit dem Hinweis, ich solle diese als Privateinlage buchen. Er hat nur bezahlt, lässt sich aber kein Geld vom Kanzleikonto überweisen bzw. entnimmt auch nix aus der Kasse. Ich stehe ...
von Vorzimmerkeule
05.12.2014, 23:11
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Kostenfestsetzung
Antworten: 3
Zugriffe: 923

Re: Kostenfestsetzung

Wie darf ich das verstehen?
von Vorzimmerkeule
05.12.2014, 22:04
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Kostenfestsetzung
Antworten: 3
Zugriffe: 923

Kostenfestsetzung

Wieder eine Frage, die meine grauen Zellen beschäftigt. Ich möchte einen Kostenfestsetzungsantrag stellen gemäß §§ 103 ff. . Wir waren vorgerichtlich tätig, bevor wir das Klageverfahren betrieben haben. Die vorgerichtlich entstandenen Gebühren haben wir in voller Höhe als Nebenforderung in der Klage...
von Vorzimmerkeule
04.12.2014, 22:26
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Kostenfestsetzungsantrag Unfallsache
Antworten: 4
Zugriffe: 939

Re: Kostenfestsetzungsantrag Unfallsache

Habe mich wohl sehr irritierten lassen von den "außergerichtlichen Kosten"...

Danke für die schnelle Hife!