Die Suche ergab 225 Treffer

von RechtsKnecht
17.07.2017, 08:41
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Anwaltspostfach bei der BRAK
Antworten: 817
Zugriffe: 52327

Re: Anwaltspostfach bei der BRAK

Nimmt das jetzt langsam tatsächlich Fahrt auf? Ich hab Karten, Kartenleser und den ganzen Papierkram hier noch unangetastet im Schrank liegen. Ab nächstem Jahr muss man ja, aber wenn das jetzt schon tatsächlich genutzt wird, könnte man sich wirklich mal schon vorher die Arbeit machen und das freisch...
von RechtsKnecht
10.05.2017, 09:37
Forum: Hardwarebereich
Thema: Neue PC-Bildschirme - welche Größe habt ihr?
Antworten: 16
Zugriffe: 1719

Re: Neue PC-Bildschirme - welche Größe habt ihr?

Ich hab meistens sonst nix auf dem Schreibtisch rumliegen. Alles, was ich gerade nicht brauch, hängt im Schränkchen rechts oder im größeren Schrank links. Im Endeffekt ist eh alles (auch) im PC, so dass ich für die meisten Arbeiten gar keine physische Akte brauch. Einen Besprechungsraum hätten wir s...
von RechtsKnecht
27.04.2017, 08:29
Forum: Hardwarebereich
Thema: Neue PC-Bildschirme - welche Größe habt ihr?
Antworten: 16
Zugriffe: 1719

Re: Neue PC-Bildschirme - welche Größe habt ihr?

Wir haben hier ausnahmslos 27" TFTs im Einsatz. Das war beim Kauf die wirtschaftlichste Größe. Für Fachangestellte würde ich eigentlich auch immer zwei Monitore locker machen. Vereinfacht die Arbeit ungemein, vor allem, wenn die Akten immer mehr digitalisiert werden. Selbst für den Anwalt wären zwei...
von RechtsKnecht
23.02.2017, 08:52
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: "ehemaliger" Mandant nun Gegner
Antworten: 5
Zugriffe: 421

Re: "ehemaliger" Mandant nun Gegner

Man könnte die Sache auch mal der zuständigen Anwaltskammer vortragen und deren Meinung einholen. Zumindest hier haben die wirklich kompetente Leute, die sich mit solchen Fragen befassen. Ich persönlich würde hier keinen Grund sehen, das Mandat niederzulegen. Wie meine Vorredner allerdings auch scho...
von RechtsKnecht
21.12.2016, 08:59
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Anwaltspostfach bei der BRAK
Antworten: 817
Zugriffe: 52327

Re: Anwaltspostfach bei der BRAK

BeA - der größte Schwachsinn, den ich jemals erlebt habe. Insbesondere weil wir Anwälte es so zwingend notwendig haben, die Gerichte aber erst in ca. 4 Jahren nachziehen. Macht doch nix. Hab diese Woche einen Artikel über die Integration mit der Kanzleisoftware gelesen. Die Schnittstelle für Kanzle...
von RechtsKnecht
08.12.2016, 09:20
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Anwaltspostfach bei der BRAK
Antworten: 817
Zugriffe: 52327

Re: Anwaltspostfach bei der BRAK

Das Feedback lässt doch mal hoffen. Wenn die Gerichte das beA auch ordentlich annehmen, könnte da sogar ein echter Mehrwert rausspringen.
von RechtsKnecht
01.12.2016, 17:17
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Anwaltspostfach bei der BRAK
Antworten: 817
Zugriffe: 52327

Re: Anwaltspostfach bei der BRAK

Wir warten die Sache hier noch aus bis die schlimmsten Kinderkrankheiten beseitigt wurden. Man muss ja nicht überall Betatester spielen :-)
Wobei es gut sein kann, dass die Sache auch bis 2018 nicht richtig rund läuft, aber spätestens da muss man halt...
von RechtsKnecht
01.12.2016, 12:05
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Anwaltspostfach bei der BRAK
Antworten: 817
Zugriffe: 52327

Re: Anwaltspostfach bei der BRAK

Ist Atos nicht der Hersteller des Lesegeräts? (Die Frage ist ernst gemeint. Wenn Atos die Bankingsoftware entwickelt, haben wir wirklich aneinander vorbei geredet)

Edit: Meeeeh, das war ein Hirnfurz. Atos macht das beA. Ja, haben aneinander vorbei geredet. Atos ist der richtig Ansprechpartner.
von RechtsKnecht
01.12.2016, 11:49
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Anwaltspostfach bei der BRAK
Antworten: 817
Zugriffe: 52327

Re: Anwaltspostfach bei der BRAK

Das schaltet man nicht selbst. Das läuft auf OS-Ebene. Das ist eine Funktion, die verhindert, dass bei sicherheitskritischen Zugriffen andere Programme (z.B. auch Malware, die mitloggt) gleichzeitigen Zugriff erhalten. Ein Programm kann diesen Zugriffsmodus für ein bestimmtes (physisches oder virtue...
von RechtsKnecht
01.12.2016, 11:32
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Anwaltspostfach bei der BRAK
Antworten: 817
Zugriffe: 52327

Re: Anwaltspostfach bei der BRAK

Das ist ein Sicherheitsfeature, kein Fehler. Das gibt es in vielen sicherheitsrelevanten Bereichen auf Treiberebene. Ich hoffe wirklich sehr, dass du da nur mit jemandem telefoniert hast, der das nicht wusste. Wenn man das ändert, reißt man beträchtliche Sicherheitslücken in das gesamte Konzept. Was...