Die Suche ergab 16 Treffer

von Peverell
01.12.2023, 10:51
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Keine Straßenangaben mehr im HReg - wie verfahren beim Beglaubigungsvermerk?
Antworten: 6
Zugriffe: 554

Re: Keine Straßenangaben mehr im HReg - wie verfahren beim Beglaubigungsvermerk?

Wir schreiben bei den Beteiligten im Urkundeneingang und Beglaubigungsvermerk nur "wohnhaft in Wohnort", also nichts mit dienst/geschäftsansässig. Hier sehe ich den Vorteil, dass im Datensatz im PC ganz normal die Wohnanschrift bleiben kann, in Word aber die Straße mit PLZ automatisch wegg...
von Peverell
23.11.2022, 12:21
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Elektronisches Urkundenarchiv - Begl. Fotokopie von Testament
Antworten: 12
Zugriffe: 4027

Re: Elektronisches Urkundenarchiv - Begl. Fotokopie von Testament

Hier geht es darum, dass ein Testament nicht in Urschrift eingescannt und im UVZ hochgeladen werden darf, § 34 IV BeurkG. Von Testamenten dürfen nur begl. Abschriften hochgeladen werden, also begl. Abschrift in Papier erstellen und diese dann einscannen. Und als Vermerk im UVZ dann begl. Abschrift ...
von Peverell
14.09.2015, 19:05
Forum: Erbrecht
Thema: Unbekannte Erben
Antworten: 7
Zugriffe: 1563

Re: Unbekannte Erben

Was aber gehen würde, wäre ein Mindestquoten-Teilerbschein. Hier wird vermerkt, dass die Erbquote mindestens X beträgt. Nachdem feststeht, ob und wer noch Erbe ist, ist der Erbschein anzupassen.
von Peverell
13.06.2015, 12:15
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: elektr. Grundbuchverkehr- Aufbewahrung Unterlagen
Antworten: 8
Zugriffe: 948

Re: elektr. Grundbuchverkehr- Aufbewahrung Unterlagen

Wir haben auch noch nicht wirklich mit dem elektronischen Grundbuchverkehr zu tun - aber wenn, dann wird das alles in der Nebenakte aufbewahrt. In der Urkundensammlung hat das gar nichts verloren.
von Peverell
02.06.2015, 20:42
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Vorsorgeregister Löschung Kosten?
Antworten: 2
Zugriffe: 808

Re: Vorsorgeregister Löschung Kosten?

Wenn der Auftrag nur lautete, die Löschung des Bevollmächtigten im Vorsorgeregister zu veranlassen, würde ich eine Gebühr nach Nr. 22 124 KV abrechnen. Wenn die Beurkundung bzw. der damalige Entwurf der Vollmacht allerdings von demselben Notar stammt, ist eine Anwendung von KV 22124 nicht möglich. ...
von Peverell
15.04.2015, 20:28
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Kosten für Grundbuchanforderung
Antworten: 13
Zugriffe: 2604

Re: Kosten für Grundbuchanforderung

Das Problem an dem ganzen ist meiner Meinung nach, dass die Flurstücks- und Eigentümerrecherche ein Hilfsmittel der Grundbuchämter ist - eine Auskunft aus dieser Recherche ist jedoch keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben (siehe auch § 12 a Abs 1. S. 2 GBO). Nur durch die tatsächliche Einsic...
von Peverell
09.01.2015, 13:26
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Stehe auf dem Schlauch! Ausfertigungen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1672

Re: Stehe auf dem Schlauch! Ausfertigungen?

JensW hat geschrieben:Wir machen es z. B. so, dass wir die Ausfertigungen gar nicht nummerieren... :mrgreen:
Richtig ;) Es gibt keine Pflicht dazu, warum sollte man sich dann auch die Mehrarbeit machen?

@LessIsMore

Ich würde - wenn überhaupt - auch Variante 1 anwenden.
von Peverell
06.01.2015, 13:00
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Auflösung KG
Antworten: 5
Zugriffe: 1651

Re: Auflösung KG

JensW hat geschrieben:Den Gesellschafterbeschluss kannst Du m. E. nicht abrechnen, weil er gar nicht erforderlich gewesen wäre...
Das kommt drauf an. Wenn die Beteiligten ausdrücklich darum gebeten haben, den Entwurf zu fertigen, dann ist er auch abzurechnen. Ansonsten stimme ich dir zu.
von Peverell
27.12.2014, 16:10
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Testament finden
Antworten: 3
Zugriffe: 1138

Re: Testament finden

Probier doch mal Notar.de (Urkundensuche - http://www.notar.de) oder die Notarsuche der BNotK (Urkundensuche - http://www.deutsche-notarauskunft.de/). Da solltest du eigentlich fündig werden.
von Peverell
09.11.2014, 14:50
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Notar krank! XNotar / Signotar Vertreter
Antworten: 2
Zugriffe: 1397

Re: Notar krank! XNotar / Signotar Vertreter

Es muss lediglich eine elektronisch beglaubigte Bestallungsurkunde vorliegen - das heißt, es kann entweder ein Notar zu euch kommen und es bei euch signieren (dann muss er aber wohl erst einmal angelegt werden), oder ihr geht zu einem fremden Notar ins Büro, der das dann beglaubigen lässt. Die .tiff...