Die Suche ergab 13135 Treffer

von Anahid
17.09.2021, 12:36
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Rückgewährsanspruch nach Wegfall der Grundschuld
Antworten: 4
Zugriffe: 76

Re: Rückgewährsanspruch nach Wegfall der Grundschuld

Wenn der Rückgewähranspruch gepfändet ist, wird dem Schuldner das Recht der Löschung eben nicht erteilt. Das ist doch genau das, was ich oben geschrieben hab. In dem Moment, wo die Bank nicht mehr Inhaber ist und eigentlich die Grundschuld an den Schuldner "zurückgeben" müsste, wird die Gr...
von Anahid
17.09.2021, 11:14
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Rückgewährsanspruch nach Wegfall der Grundschuld
Antworten: 4
Zugriffe: 76

Re: Rückgewährsanspruch nach Wegfall der Grundschuld

Ein Rückgewähranspruch betrifft eine Hypothek. Warum sollte da irgendwas an den Gläubiger ausgezahlt werden? Ich versteh Deine Ausführungen leider nicht so ganz. Beispiel: Wenn ein Schuldner eine Immobilie besitzt und im Grundbuch auf Rang 1 eine Hypothek zugunsten einer Bank eingetragen ist, dann h...
von Anahid
17.09.2021, 11:07
Forum: Inkasso und Mahnverfahren
Thema: Zinsen Betriebskostenabrechnung
Antworten: 1
Zugriffe: 51

Re: Zinsen Betriebskostenabrechnung

Wie bei jeder Forderung Verzugszinsen, wenn denn Verzug eingetreten ist.
von Anahid
16.09.2021, 14:09
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: EILT! PfÜB Antrag Unterhalt
Antworten: 1
Zugriffe: 96

Re: EILT! PfÜB Antrag Unterhalt

Rückstände + 12 x laufender Unterhalt = Gegenstandswert der Pfändung

Müsstest Du halt mal ausrechnen
von Anahid
16.09.2021, 14:07
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Gegenstandswert Prüfung Nebenkostenabrechnung - Streitwert = Wirtschaftliche Interesse = Höhe der Nachforderung?
Antworten: 7
Zugriffe: 103

Re: Gegenstandswert Prüfung Nebenkostenabrechnung - Streitwert = Wirtschaftliche Interesse = Höhe der Nachforderung?

AG Berlin....AG München bemisst es anders und Haufe sagt: Beratungstätigkeit und damit höchstens 190,00 € netto, womit wir wieder bei Adora Belle wären: Vergütungsvereinbarung schließen. :mrgreen:
von Anahid
15.09.2021, 17:02
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Gegenstandswert Prüfung Nebenkostenabrechnung - Streitwert = Wirtschaftliche Interesse = Höhe der Nachforderung?
Antworten: 7
Zugriffe: 103

Re: Gegenstandswert Prüfung Nebenkostenabrechnung - Streitwert = Wirtschaftliche Interesse = Höhe der Nachforderung?

Natürlich spielt es keine Rolle, ob die Abrechnung nicht ordnungsgemäß war. Euer Auftrag lautet (und einen anderen Auftrag wird ein Mieter auch niemals erteilen), die Nebenkostenabrechnung zu prüfen und die Nachforderung abzuwehren. Streitwert ist da immer der Nachforderungsbetrag. Ein Mieter kommt ...
von Anahid
15.09.2021, 14:15
Forum: Inkasso und Mahnverfahren
Thema: Anfängerfrage: Restbetrag aus Rechnung im Mahnantrag - Anwaltsgebühren nicht eigens ausgeführt?
Antworten: 2
Zugriffe: 71

Re: Anfängerfrage: Restbetrag aus Rechnung im Mahnantrag - Anwaltsgebühren nicht eigens ausgeführt?

Hallo, sitze gerade daran, einen Mahnantrag mit RA-Micro zu erstellen. Das FoKo ist auf aktuellem Stand und wurde eigentlich schon geprüft. Es ist eine typische Sache: Der Mandant hat eine Rechnung gestellt, nachdem diese auch nach Mahnung nicht gezahlt wurde, wurden wir beauftragt. Mit dem ersten ...
von Anahid
15.09.2021, 09:58
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: EILT! Schuldner beantragt Erhöhung des Pfändungsfreibetrages
Antworten: 12
Zugriffe: 790

Re: EILT! Schuldner beantragt Erhöhung des Pfändungsfreibetrages

Mal ehrlich: Wie stellst Du Dir das vor? Wenn beim Arbeitgeber bereits gepfändet wird, wird von dem nur noch der pfandfreie Betrag an die Bank gezahlt und den hättest Du jetzt gerne. Und wovon soll dann Deiner Meinung nach der Schuldner leben? :kopfkratz Ich kann ja verstehen, dass das ärgerlich ist...
von Anahid
14.09.2021, 16:38
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Erstattung Gerichtskosten Sozialgericht
Antworten: 4
Zugriffe: 78

Re: Erstattung Gerichtskosten Sozialgericht

Habt Ihr die Gerichtskostenrechnung mal an das Amt geschickt und dann die Zahlung gefordert? Wenn ja, würde ich jetzt die gerichtliche Kostenfestsetzung beantragen und da Eure Aufforderung sowie die Ablehnung der Gegenseite beifügen.
von Anahid
14.09.2021, 12:02
Forum: Inkasso und Mahnverfahren
Thema: Amtsgericht kann Urteil nicht zustellen
Antworten: 10
Zugriffe: 260

Re: Amtsgericht kann Urteil nicht zustellen

Ja, das seh ich genau wie Coco Lores. Ich würde hier die öffentliche Zustellung beantragen, damit Du danach vollstrecken kannst.