Die Suche ergab 319 Treffer

von mrsbloom
19.11.2012, 08:52
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Pfandhaftentlassung
Antworten: 4
Zugriffe: 2000

Re: Pfandhaftentlassung

Die erste AV lastet ja (wahrscheinlich) nicht auf dem gesamten Grundstück, sondern nur auf "einer noch zu vermessenden Teilfläche von...". Die zweite AV ebenso. Bei Anlegung der neuen Grundbuchblätter müssen die AV's nur entsprechend zugeordnet werden. Da brauchst du keine Pfandentlassung.
von mrsbloom
07.11.2012, 11:19
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Ausfertigung oder Abschrift?
Antworten: 4
Zugriffe: 1089

Ausfertigung oder Abschrift?

Hallo, als Einzelkämpfer kann ich mich hier leider mit niemanden (Kollegen) austauschen, darum frag ich euch, wie ihr das so macht... :pfeif Bei welchen Urkunden erteilt ihr dem Mandanten oder AG Ausfertigungen? Ich mache das natürlich bei Vollmachten für den Bevollmächtigten, Grundschulden und Erbs...
von mrsbloom
27.09.2012, 11:19
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Effizienzgewinn durch Einscannen der Niederschriften?
Antworten: 3
Zugriffe: 855

Re: Effizienzgewinn durch Einscannen der Niederschriften?

Also wir scannen eigentlich alles ein, nur die Urkunden nicht. Die sind ja eh im Rechner und die Leseabschriften kann man auch jederzeit ausdrucken oder per EMail versenden.
von mrsbloom
27.09.2012, 11:16
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Kaufvertrag über Geschäftsanteil
Antworten: 6
Zugriffe: 1110

Re: Kaufvertrag über Geschäftsanteil

Ach und nach Zahlung des Kaufpreises musst du eine neue Gesellschafterliste mit Bescheinigung des Notars zum HR einreichen.
von mrsbloom
27.09.2012, 11:15
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Kaufvertrag über Geschäftsanteil
Antworten: 6
Zugriffe: 1110

Re: Kaufvertrag über Geschäftsanteil

Anzeigepflichten bestehen, und zwar eine Abschrift an das Finanzamt - Körperschaftssteuerstelle - und, falls Grundbesitz vorhanden ist, auch an die Grunderwerbsteuerstelle. Abrechnung gem. § 36 II KostO ist richtig, Wert ist halt der Wert des übertragenen Geschäftsanteils, beim einem Kaufvertrag kan...
von mrsbloom
04.05.2012, 08:08
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Löschungsbewilligung oder Pfandentlassung
Antworten: 6
Zugriffe: 2602

Re: Löschungsbewilligung oder Pfandentlassung

Es reicht eine Pfandentlassungserklärung, es sei denn, das Nießbrauchrecht soll insgesamt erlöschen.
von mrsbloom
05.04.2012, 09:07
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Aufhebung Ehevertrag-Übermittlung an ZTR?
Antworten: 2
Zugriffe: 1530

Re: Aufhebung Ehevertrag-Übermittlung an ZTR?

Bei der Meldung an das ZTR geht es ja darum, die Urkunden anzuzeigen, die die Erbfolge ändern. Da dies bei Gütertrennung der Fall ist, musst du auch die entsprechende Aufhebung anzeigen.
von mrsbloom
19.10.2011, 08:02
Forum: Rsprg. Notariat Allgemein
Thema: Stadt kündigt Ausübung gesetzl. Vorkaufsrecht an
Antworten: 7
Zugriffe: 4307

Re: Stadt kündigt Ausübung gesetzl. Vorkaufsrecht an

Lieber Jupp, wenn ich in meinen Formularbüchern etwas gefunden hätte, hätte ich hier nicht gepostet....
trotzdem danke für die Antwort
von mrsbloom
18.10.2011, 09:46
Forum: Rsprg. Notariat Allgemein
Thema: Stadt kündigt Ausübung gesetzl. Vorkaufsrecht an
Antworten: 7
Zugriffe: 4307

Re: Stadt kündigt Ausübung gesetzl. Vorkaufsrecht an

Guten Morgen, muss hier mal anknüpfen. Habe hier einen Kaufvertrag über 4 Flurstücke. Es gibt ein schuldrechtlich vereinbartes Vorkaufsrecht für den Pächter. Dieser hat nun sein Vorkaufsrecht für 3 Flurstücke ausgeübt. Im Kaufvertrag hatte ich ein Rücktrittsrecht für die Beteiligten aufgenommen. Ich...
von mrsbloom
07.09.2011, 10:06
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Kauf- u. Übergabevertrag GbR
Antworten: 2
Zugriffe: 771

Re: Kauf- u. Übergabevertrag GbR

Es soll nicht das Grundstück verkauft werden, sondern ein Anteil an der GbR. Vielleicht hatte ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Muß der Vertrag überhaupt beurkundet werden? Wenn überhaupt, ja nur wegen des Grundstücks.