Die Suche ergab 78 Treffer

von Astunz
12.03.2018, 12:29
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: ZV Lohn
Antworten: 2
Zugriffe: 750

Re: ZV Lohn

Prima! Danke! Das mache ich so
von Astunz
12.03.2018, 11:25
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: ZV Lohn
Antworten: 2
Zugriffe: 750

ZV Lohn

Hallo, ich brauche mal wieder Hilfe: Ich habe eine Vollstreckbare Ausfertigung eines arbeitsgerichtlichen Vergleichs. Verglichen wurde sich auf eine Entgeltzahlung in Höhe von € 1.500,00 brutto. Gebe ich den Bruttobetrag in das Forderungskonto ein oder muss ich erst ausrechnen oder ausrechnen lassen...
von Astunz
16.02.2018, 09:27
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Erinnerung und dann?
Antworten: 1
Zugriffe: 753

Erinnerung und dann?

Hallo,

wird haben gegen einen ablehnenden Beratungshilfe Beschluss Erinnerung eingelegt. Diese wurde zurückgewiesen.

Was kann ich nach diesem Beschluss für ein Rechtsmittel einlegen? Oder geht da gar nichts mehr?

Vielen Dank und sonnige Grüße aus Nordhessen

Astrid
von Astunz
18.12.2017, 12:33
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Parteiauslagen bei persönlichem Erscheinen der Partei
Antworten: 5
Zugriffe: 2078

Re: Parteiauslagen bei persönlichem Erscheinen der Partei

Wo steht das denn?
Die Partei "sitzt" sehr wohl im Gerichtsbezirk
von Astunz
18.12.2017, 12:07
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Parteiauslagen bei persönlichem Erscheinen der Partei
Antworten: 5
Zugriffe: 2078

Re: Parteiauslagen bei persönlichem Erscheinen der Partei

Sehe ich ein, dass es ein bisschen Durcheinander ist.

Meine Frage ist, ob der Rechtsanwalt die Parteiauslagen für seine Mandantschaft geltend machen kann. Das haben wir noch nie gemacht.

Verwiesen hat der RA noch auf Zöller Kommentag zu ZPO § 91Rdnr. 13 (Reisekosten der Parteil).
von Astunz
18.12.2017, 11:56
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Parteiauslagen bei persönlichem Erscheinen der Partei
Antworten: 5
Zugriffe: 2078

Parteiauslagen bei persönlichem Erscheinen der Partei

Hallo, wir haben einen KFA von der Gegenseite in einer Klagesache wegen Mietkosten bekommen. Der gegnerische RA beantragt die Festsetzung seiner Gebühren und führt nach 1. die "normalen" Gebühren und 2. die Fahrtkosten und Entschädigung für Zeitversäumnis gemäß § 20 JVEG für das persönlich...
von Astunz
21.11.2017, 11:53
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: Adhäsionsverfahren Rechtsschutzversicherung: schwierig
Antworten: 18
Zugriffe: 10229

Re: Adhäsionsverfahren Rechtsschutzversicherung: schwierig

Vielen Dank für deine schnelle Antwort: Ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt. Meine Anwältin war im Adhäsionsverfahren tätig (die Kosten hat die RSV getragen) und im Nebenklageverfahren. Für die Nebenklage fällt aber schon die Gebühr nach Nr. 4108 RVG an. Und die Frage ist: Kann man beide Gebüh...
von Astunz
21.11.2017, 11:15
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: Adhäsionsverfahren Rechtsschutzversicherung: schwierig
Antworten: 18
Zugriffe: 10229

Re: Adhäsionsverfahren Rechtsschutzversicherung: schwierig

Hallo, ich nehme dieses "alte Schätzchen" noch einmal auf: ich habe einen ähnlich gelagerten Fall und meine Frage ist, ob die Terminsgebühren nebeneinander für einen einzigen Verhandlungstermin anfallen können. Frage mich nämlich gerade, ob ich der RSV die Terminsgebühr nach Nr. 3104 RVG z...
von Astunz
28.09.2017, 13:19
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Schuldner Haus verschenkt - ZV
Antworten: 1
Zugriffe: 691

Schuldner Haus verschenkt - ZV

Hallo, ich habe einen Schuldner, der sein Hab und Gut (mehrere Häuser) verschenkt hat und nun nicht mehr seine Raten aus Ratenzahlungsvereinbarung zahlen kann. Die Beschenkte war seine Lebensgefährtin. Mehr weiß ich nicht. Wie kommen wir an den Schuldner bzw. sein ehemaliges Guthaben. Dem Geichtsvol...
von Astunz
11.09.2017, 11:46
Forum: Rechtsanwaltsfachangestellten-Ausbildung
Thema: Hilfe - Strafrecht
Antworten: 15
Zugriffe: 5528

Re: Hilfe - Strafrecht

Hallo, ich habe auch so eine Strafsache mit Pflichtverteidiger- und Wahlanwaltskosten abgerechnet und mit der Abtretungserklärung des Mandanten an das Gericht geschickt. Jetzt möchte der Rechtspfleger eine Vollmacht vom Mandanten/Teilfreigesprochenen wegen der Wahl-RA-Kosten haben. Haben wir natürli...