Die Suche ergab 129 Treffer

von KiwiHH
21.07.2022, 16:48
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Behandlung als offensichtlicher Schreibfehler?
Antworten: 3
Zugriffe: 1039

Behandlung als offensichtlicher Schreibfehler?

Hey ihr Lieben, ich brauche mal wieder Euer Wissen. Ist ein bisschen peinlich, aber Folgendes ist in unserem Notariat passiert: Es wurde ein Überlassungsvertrag beurkundet (mehrere Grundstücke, die zu verschiedenen Gerichtsbezirken gehören, wurden dabei übertragen). Bei der Adresse der Übernehmerin ...
von KiwiHH
29.06.2022, 14:58
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Wer unterzeichnet Änderung der Geschäftsanschrift GmbH & Co. KG
Antworten: 6
Zugriffe: 1389

Re: Wer unterzeichnet Änderung der Geschäftsanschrift GmbH & Co. KG

es muss aber nicht nur die Geschäftsanschrift angemeldet werden. Bei der KG müssen Sitz und Geschäftsanschrift identisch sein, im Gegensatz zur GmbH. Deshalb muss auch angemeldet werden: Der Sitz und die Geschäftsanschrift lauten nunmehr: ....... Ja, da hast Du grundsätzlich den richtigen Gedanken....
von KiwiHH
29.06.2022, 14:55
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Wer unterzeichnet Änderung der Geschäftsanschrift GmbH & Co. KG
Antworten: 6
Zugriffe: 1389

Re: Wer unterzeichnet Änderung der Geschäftsanschrift GmbH & Co. KG

Ich danke Euch!

@Ramona A.: Auch, wenn die Geschäftsanschrift sich nur innerorts ändert? Also der Sitz bleibt.
von KiwiHH
28.06.2022, 14:37
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Wer unterzeichnet Änderung der Geschäftsanschrift GmbH & Co. KG
Antworten: 6
Zugriffe: 1389

Wer unterzeichnet Änderung der Geschäftsanschrift GmbH & Co. KG

Hey ihr Lieben,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Für die GmbH & Co. KG muss nur die Änderung der Geschäftsanschrift angemeldet werden.

Wer muss diese HR-Anmeldung unterzeichnen? Alle Kommanditisten? Oder reicht es, wenn der Gesellschafter unterzeichnet?

:thx
von KiwiHH
23.07.2021, 12:39
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Schließung Erbbaugrundbuch / Erwerb Erbbaugrundstück
Antworten: 1
Zugriffe: 891

Schließung Erbbaugrundbuch / Erwerb Erbbaugrundstück

Hallo ihr Lieben, ich stehe auf dem Schlauch. Folgender Fall: Der Eigentümer des Erbbaugrundstücks (in diesem Fall die Gemeinde) möchte dieses veräußern an Eheleute. Erbbauberechtigte des dazugehörigen Erbbaurechts ist nur die Ehefrau. Das Erbbaurecht soll aufgehoben und das Erbbaugrundbuch geschlos...
von KiwiHH
22.06.2021, 08:53
Forum: Patientenverfügungen/Vorsorgevollmachten
Thema: Ersatzausfertigungen General-/Vorsorgevollmacht
Antworten: 4
Zugriffe: 54269

Re: Ersatzausfertigungen General-/Vorsorgevollmacht

Danke für Deine Antwort und zu letzterem: Ich kann dann nur hoffen, dass es so ist... ;)
von KiwiHH
21.06.2021, 16:11
Forum: Patientenverfügungen/Vorsorgevollmachten
Thema: Ersatzausfertigungen General-/Vorsorgevollmacht
Antworten: 4
Zugriffe: 54269

Ersatzausfertigungen General-/Vorsorgevollmacht

Hallo ihr Lieben, in unseren General-/Vorsorgevollmachten ist nicht geregelt, wie man verfährt, wenn Ausfertigungen verloren gehen. Folgender Fall: Die Vollmachtgeberin hat 2019 die Ausfertigungen der Bevollmächtigten erhalten. Dies ist in der Urkunde auch so vorgegeben, dann kann der Vollmachtgeber...
von KiwiHH
07.06.2021, 11:21
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Kostenbefreiung Grundschuld für Sozialleistungen?
Antworten: 2
Zugriffe: 927

Kostenbefreiung Grundschuld für Sozialleistungen?

Hallo ihr Lieben, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Ich hatte so einen Fall noch nie. Eine gerichtlich bestellte Betreuerin erschien im Büro und benötigte eine Grundschuld für ihre Betreute, Gläubigerin war der Kreis. Es ging im rückständige Kosten für das Heim. Nun ist es so, dass eben di...
von KiwiHH
02.03.2021, 15:41
Forum: Rsprg. Notariat Allgemein
Thema: Beck GBO/Wilsch GBO § 35 Rn 57, 58
Antworten: 4
Zugriffe: 3348

Re: Beck GBO/Wilsch GBO § 35 Rn 57, 58

Ohje, entschuldigung! :oops:

Ich habe die Edit-Funktion nicht gefunden...

Kann mir jemand - auszugsweise - erklären, worum es in dem Aufsatz Beck GBO/Wilsch GBO § 35 RN 57, 58 geht?

Herzlichen DAnk