Die Suche ergab 307 Treffer

von Lovis
23.04.2020, 17:48
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Betreuungsgebühr für Anzeige der Abtretung bei Fremdgrundschuld?
Antworten: 7
Zugriffe: 457

Re: Betreuungsgebühr für Anzeige der Abtretung bei Fremdgrundschuld?

Möchtest du wissen, ob für die Anzeige der Abtretung des Darlehens in Höhe des Kaufpreises an den Verkäufer die Gebühr entsteht? Wenn ihr nach Nr. 5 nicht nur die Urkunde übersandt habt, dann nach dem Wortlaut der Vorschrift ja.
von Lovis
23.04.2020, 10:23
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Betreuungsgebühr für Anzeige der Abtretung bei Fremdgrundschuld?
Antworten: 7
Zugriffe: 457

Re: Betreuungsgebühr für Anzeige der Abtretung bei Fremdgrundschuld?

Hallo! Wurde eine eingetragene Grundschuld des Verkäufers an den Käufer abgetreten oder eine neue Grundschuld aufgrund einer Belastungsvollmacht bestellt? Oder beides :)?

Viele Grüße
von Lovis
11.07.2019, 19:34
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: elektronische Urkundenrolle - Kanzleisoftware
Antworten: 4
Zugriffe: 762

Re: elektronische Urkundenrolle - Kanzleisoftware

Hallo! Ich bin nicht up to date und zwischenzeitlich wurde die Dienstordnung auch geändert, aber der Mangel an bsp einer Exel-Liste war bisher, dass die Eintragungen beliebig verändert werden können und dies nicht sichtbar ist. Bei einer Software geht es zwar auch, aber man ist verpflichtet seine Ei...
von Lovis
03.07.2019, 15:05
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: isolierte Betreuungsgebühr für Vollzugsnotar?
Antworten: 6
Zugriffe: 522

Re: isolierte Betreuungsgebühr für Vollzugsnotar?

Hallo! Das wäre kein Vollzug. Schau dir mal die Vorbemerkungen zur Vollzugsgebühr an, dort ist aufgezählt, wofür die Vollzugsgebühr entsteht :).

Also Betreuungsgebühr für die Überwachung der Kaufpreisfälligkeit und Vorlage der Auflassung.

Viele Grüße
von Lovis
02.07.2019, 18:12
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: isolierte Betreuungsgebühr für Vollzugsnotar?
Antworten: 6
Zugriffe: 522

Re: isolierte Betreuungsgebühr für Vollzugsnotar?

Hallo! Die Vorbemerkung zum Hauptabschnitt 2 des Kostenverzeichnisses (2.2) legt fest, dass die Gebühren entstehen, wenn ein besonderer Auftrag vorliegt. Zum Unterabschnitt 2 (Betreuungstätigkeit) gibt es keine Unterscheidung zwischen Beurkundungstätigkeit und "nicht Beurkundungstätigkeit". Demnach ...
von Lovis
02.07.2019, 13:50
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Identitätserklärung bei Grundschulden
Antworten: 4
Zugriffe: 633

Re: Identitätserklärung bei Grundschulden

"...teile ich die Auffassung des Grundbuchamts nicht, dass die Identität des Kauf- oder Belastungsgegenstands eines weiteren Nachweises bedarf; diese sind zweifelsfrei identisch mit dem im Wohnungsgrundbuch gebuchten Grundbesitz. Entsprechend der Entscheidung des OLG Köln vom 18.10.1991, 2 Wx 20/91 ...
von Lovis
01.07.2019, 16:55
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Identitätserklärung bei Grundschulden
Antworten: 4
Zugriffe: 633

Re: Identitätserklärung bei Grundschulden

Hallo!

Es kommt darauf an ob sich der Belastungsgegenstand verändert hat. Wenn nicht, brauchst du keine Identi nachzureichen. Das steht im Demharter.

Ich habe vor geraumer Zeit diese Verfügung ebenfalls bekommen und mit dem Hinweis auf den Demharter die erledigt bekommen.

Viele Grüße
von Lovis
17.06.2019, 15:28
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Kaufvertrag GmbH-Anteil - Gesellschafterin (b.v.) gelöscht
Antworten: 3
Zugriffe: 675

Re: Kaufvertrag GmbH-Anteil - Gesellschafterin (b.v.) gelöscht

Hallo! Falls es kein Register im betr. Land gibt oder man Eintragungen in dem ausländischen Register nicht vertrauen kann, wird mit öffentlichen und übersetzten Urkunden gearbeitet, also keine Versicherungen. Es sinnvoll sich mit dem HR abzustimmen, ob die Nachweise genügen, da hier die "freie Bewei...
von Lovis
14.06.2019, 16:03
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Geschäftsanteilskaufvertrag , Earn-Out
Antworten: 1
Zugriffe: 319

Re: Geschäftsanteilskaufvertrag , Earn-Out

Hallo! Ich denke der Abschlag wird nur von dem Teil des Kaufpreises genommen, dessen Höhe heute noch nicht feststeht, also von den 500.000 Euro. An der Bindung der Beteiligten an den Kaufvertrages und dem in jedem Fall fällig werdenden Kaufreisteil von 1.5 Mio ändert sich ja nichts, wenn die wertmin...
von Lovis
04.06.2019, 18:16
Forum: Rsprg. Notariat Allgemein
Thema: Suche Urteil des BGH, veröffentlicht in DNotZ 1970, 31
Antworten: 2
Zugriffe: 3345

Re: Suche Urteil des BGH, veröffentlicht in DNotZ 1970, 31

Hallo! Hast du mal auf der DNotI Seite in den "Gutachten" gesucht?

Viele Grüße