Die Suche ergab 93 Treffer

von -Leni-
16.07.2021, 18:09
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Ausfertigungen bei Angebot und Annahme
Antworten: 2
Zugriffe: 1027

Re: Ausfertigungen bei Angebot und Annahme

Vielen Dank für deine Antwort! In der Urkunde steht dazu nichts, da ich sie selbst entworfen habe und nicht daran gedacht hatte, dass man die Bewilligung auch von der Auflassung trennen kann. Ich bin also jetzt dazu übergegangen, den Käufern eine auszugsweise Ausfertigung -ohne Auflassung- zu erteil...
von -Leni-
14.07.2021, 15:20
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Ausfertigungen bei Angebot und Annahme
Antworten: 2
Zugriffe: 1027

Ausfertigungen bei Angebot und Annahme

Hallo zusammen, im Moment steht ich fast täglich auf dem Schlauch.... Vielleicht kann mir jemand helfen, der tagtäglich mit Bauträgerverträgen bzw. WEG-Kaufverträgen arbeitet, die durch Angebot und Annahme zustande kommen. Es ist das erste Mal, dass wir das Vollzugsnotariat sind und das Angebot woan...
von -Leni-
10.06.2021, 12:43
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Urkundszahlen
Antworten: 6
Zugriffe: 1777

Re: Urkundszahlen

Konkret zur Frage Eintragungspflicht Satzungsbescheinigungen und Gesellschafterlisten: Das ist ja geregelt in § 8 DONot und beides fällt eigentlich unter die eintragungspflichtigen Geschäfte (so auch Eickelberg in gerade vorl. Kommentar BeurkG / DONot 6. Aufl. 2013 § 8 Rn. 5). Dass es mehrheitlich ...
von -Leni-
09.06.2021, 23:53
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Urkundszahlen
Antworten: 6
Zugriffe: 1777

Urkundszahlen

Guten Abend zusammen :wink1 Es ist mir etwas peinlich, da ich schon seit vielen Jahren im Notariat arbeite als ReNo und das Problem, was sich mir stellt, bislang so noch nicht zur Debatte stand: Kurze Vorgeschichte: Ich arbeite sei 8 1/2 in ein und der selben Anwalts- und Notarkanzlei. Anfangs habe ...
von -Leni-
03.02.2021, 13:47
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Übertragung Eigentum BGB-Gesellschaft
Antworten: 2
Zugriffe: 1218

Re: Übertragung Eigentum BGB-Gesellschaft

GbR-Anteilsübertragung würde ich machen mit Antrag auf Grundbuchberichtigung und in jedem Fall mir den Vertrag geben lassen. Das scheint ja so eine Anwohnergemeinschaft zu sein, die werden sicherlich einen GbR-Vertrag haben. Ggf. Zustimmungen der übrigen Mitglieder.
von -Leni-
03.02.2021, 13:45
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Hypothek - Eigentümer ist eine Erbengemeinschaft
Antworten: 7
Zugriffe: 2689

Re: Hypothek - Eigentümer ist eine Erbengemeinschaft

So einen Fall hatten wir letztens. Wir haben eine Erbteilsverpfändung gemacht. Der Kreis ist als Pfandgläubiger, der Betreuer für die Betreute als Sicherungsgeber aufgetreten. Da kommt ja dann auch ein Vermerk ins Grundbuch. In die Urkunde haben wir Zweckerklärungen aufgenommen, also "die Verpf...
von -Leni-
03.02.2021, 13:37
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Kaufvertrag aufgrund Maklerauftrag
Antworten: 1
Zugriffe: 866

Re: Kaufvertrag aufgrund Maklerauftrag

Manchmal wollen Makler ja auch so zur Vorbereitung einer Sache einen Grundbuchauszug haben. Wir lassen uns immer eine Vollmacht der Grundstückseigentümer geben, ehe wir den einholen. Das wurde hier auch schon mal bemängelt. Wenn das Ganze allerdings als Auftrag zur Vorbereitung eines Kaufvertrages k...
von -Leni-
25.01.2021, 08:39
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Anderkonto und Jahresabschluss
Antworten: 5
Zugriffe: 1492

Re: Anderkonto und Jahresabschluss

Da kann ich mich anschließen. Wir haben auch kaum Anderkonten, allerdings hatte ich im vergangenen Jahr zwei. Die Bank vergibt ja eine Kontonummer und dann wird irgendwann der erste Kontoauszug kommen. Dann würde ich auch die Masse in der EDV anlegen und die erste Buchung vornehmen.
von -Leni-
20.01.2021, 16:27
Forum: Büroorganisation - Büroverwaltung
Thema: Wiedervorlage
Antworten: 10
Zugriffe: 3598

Re: Wiedervorlage

Geniesserin hat geschrieben:
25.09.2020, 11:56
Im HomeOffice hilft das sehr, aber es schleichen sich halt immer wieder händische Notizen nur in die Papierakte.
Notizen nur via AltGr+T ;-)
Ansonsten wird im Büro auch jeder Krikel-Krakel-Zettel vom Chef zur Akte gescannt, z.B. Besprechungsnotizen etc.
von -Leni-
20.01.2021, 16:18
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Grundschuldbestellung bei Verkauf durch Kommune (NRW)
Antworten: 0
Zugriffe: 964

Grundschuldbestellung bei Verkauf durch Kommune (NRW)

Hallo liebe Kollegen :wink1 manchmal stehe ich komplett auf dem Schlauch, so auch jetzt: Wir haben einen Kaufvertrag zwischen einer Kommune und einem jungen Paar beurkundet über ein unbebautes Grundstück, welches innerhalb von 2 Jahren mit einem Wohnhaus bebaut werden soll. Zur Kaufpreisfinanzierung...