Die Suche ergab 29 Treffer

von elfin0815
14.03.2019, 13:06
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Schenkungsvertrag nicht vollziehen - wie Rückblatt gestalten
Antworten: 2
Zugriffe: 1086

Re: Schenkungsvertrag nicht vollziehen - wie Rückblatt gestalten

Ich habe mir die Frage schon selbst beantworten können und bedanke mich für die Teilnahme und Aufmerksamkeit. @ Lovis: Die Anzeigepflicht erübrigt sich, wenn die Beteiligten den Abwicklungsauftrag zurück ziehen. (abgesehen davon, dass es hier in diesem Fall unerheblich ist, ob im Wege des Erbrechtes...
von elfin0815
12.03.2019, 13:11
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Schenkungsvertrag nicht vollziehen - wie Rückblatt gestalten
Antworten: 2
Zugriffe: 1086

Schenkungsvertrag nicht vollziehen - wie Rückblatt gestalten

Hallo ihr Lieben, ich habe mal ein etwas ungewöhnlicheren Fall: Schenkungsvertrag (Mutter / Tochter) mit dem Hintergrund, die 10-Jahres-Frist (steuerfrei) auszunutzen. Nun ist die Mutter plötzlich (direkt nach der Beurkundung) verstorben, demzufolge macht ein Vollzug des Schenkungsvertrages keinen S...
von elfin0815
13.03.2017, 10:10
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Abrechnung Ehevertrag mit Nachbeurkundung
Antworten: 2
Zugriffe: 1059

Re: Abrechnung Ehevertrag mit Nachbeurkundung

Vielen Dank für die umfassende Beantwortung. Leider habe ich nach Durchforsten feststellen müssen, dass der Auftrag per Mail seitens der Auftraggeberin falsch formuliert wurde und der Notar hier in die Irre geführt wurde ... zeigt uns nach wie vor, wie wichtig es ist drei Mal nachzufragen, was gewün...
von elfin0815
10.03.2017, 11:55
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Abrechnung Ehevertrag mit Nachbeurkundung
Antworten: 2
Zugriffe: 1059

Abrechnung Ehevertrag mit Nachbeurkundung

folgendes Problem: Mandantin teilt uns per Mail mit, dass sie Gesellschafterin einer Firma wird und hierfür einen Ehevertrag braucht. Schickt uns zwei Formulierungsvorschläge ihrer Gesellschaft zu. Teilt dabei mit, dass sie Schweizerin ist und in Deutschland lebt und ihr Ehemann Deutscher ist und in...
von elfin0815
29.11.2011, 12:16
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Komplementär GmbH auch Kommanditist
Antworten: 2
Zugriffe: 1344

Re: Komplementär GmbH auch Kommanditist

Vielen lieben Dank :thx

LG Sylvie
von elfin0815
28.11.2011, 15:03
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Komplementär GmbH auch Kommanditist
Antworten: 2
Zugriffe: 1344

Komplementär GmbH auch Kommanditist

Hallo, habe eine neue Sache herangetragen bekommen: Ein Steuerberater fragt mich, was ich notariell zu veranlassen hätte bei folgendem Fall: A-GmbH gründet A-GmbH&Co. KG mit drei Kommanditisten A-GmbH hat privatschriftlich die Einlagen von zwei Kommanditisten erworben. Die Frage des Steuerberate...
von elfin0815
28.11.2011, 13:04
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: geschäftsansässig von Vertragsparteien
Antworten: 1
Zugriffe: 3409

Re: geschäftsansässig von Vertragsparteien

so, habe mir selbst die Antwort rausgesucht....war hier wohl ein Irrtum... § 26 Abs. 2 DONot es handelt sich um die angebliche Geschäftsansässigkeit von Privatpersonen ....
von elfin0815
28.11.2011, 12:20
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: geschäftsansässig von Vertragsparteien
Antworten: 1
Zugriffe: 3409

geschäftsansässig von Vertragsparteien

Hallo Leute, ich habe leider mal nur mit einem halben Ohr eine Änderung dahingehend mitbekommen, dass auch bei Vertragsparteien, die Gesellschaften (wie z.B. Liegenschaftsfonds, Vattenfall, etc.) vertreten nicht mehr mit geschäftsansässig in ... sondern wohnhaft in .... mit in den Vertrag aufgenomme...