Die Suche ergab 128 Treffer

von Lucilla
21.09.2015, 11:39
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Sachbearbeitung Miet- und WEG-Recht
Antworten: 26
Zugriffe: 3849

Re: Sachbearbeitung Miet- und WEG-Recht

Man wird ja erst mit Eintragung im GB Eigentümer. Ich würde daher einen Grundbuchauszug anfordern.
von Lucilla
15.09.2015, 12:56
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Sachbearbeitung Miet- und WEG-Recht
Antworten: 26
Zugriffe: 3849

Re: Sachbearbeitung Miet- und WEG-Recht

Oh schöner Thread!
Ich arbeite auch in einer rein immobilienrechtlich ausgelegten Kanzlei und bin hier eigenverantwortlich für den Bereich Hausgeldinkasso zuständig. Also fast alles von MB, Hausgeldklage bis zur Zwangsversteigerung der Immobilie. :wink2
von Lucilla
18.08.2015, 09:35
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Fristen
Antworten: 12
Zugriffe: 1569

Re: Fristen

Anwaltsfristen werden bei uns auch nicht notiert, sondern ausschließlich Gerichts- bzw. Behördenfristen. Der Mandant erhält sowieso alle Schreiben mindestens zur Kenntnis und ist dementsprechend auch über Anwaltsfristen informiert.
von Lucilla
13.08.2015, 14:55
Forum: Inkasso und Mahnverfahren
Thema: Kosten vorgerichtliches Mahnschreiben verzinslich im MB
Antworten: 3
Zugriffe: 841

Re: Kosten vorgerichtliches Mahnschreiben verzinslich im MB

Nein, wir tragen die Gebühren als Nebenforderung ein. Da kann man dann ja auch das Kreuz für die Verzinsung setzen.
von Lucilla
13.08.2015, 12:22
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Anmeldung Zwangsversteigerung
Antworten: 1
Zugriffe: 434

Re: Anmeldung Zwangsversteigerung

Wir vertreten auch hauptsächlich WEGs und melden in Versteigerungsverfahren alle weiter aufgelaufenen Rückstände an, da man nie sicher sein kann, ob und in welcher Höhe es weitere vorrangige Forderungen gibt.
von Lucilla
13.08.2015, 12:19
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Abschlagrechnung
Antworten: 3
Zugriffe: 543

Re: Abschlagrechnung

Warum möchtest du denn eine Vorschuss-/Abschlagsrechnung für die GG stellen? Wir stellen meist gleich eine Zwischenrechnung über die voll 1,3 GG. Für den seltenen Fall, dass es eine Vorschuss-RG werden soll, bevor überhaupt die Akte angefasst wird, erstellen wir diese wie eine normale ZwischenRG mit...
von Lucilla
13.08.2015, 12:16
Forum: Inkasso und Mahnverfahren
Thema: Kosten vorgerichtliches Mahnschreiben verzinslich im MB
Antworten: 3
Zugriffe: 841

Re: Kosten vorgerichtliches Mahnschreiben verzinslich im MB

Ja, ich beantrage immer Zinsen ab Zustelleung des MB.
von Lucilla
13.08.2015, 09:14
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Zwangshypothek und Zwangsverwaltung - wie funktioniert's?
Antworten: 12
Zugriffe: 1604

Re: Zwangshypothek und Zwangsverwaltung - wie funktioniert's

Guten Morgen,
leider wirst du aus der Zwangsverwaltung den Anspruch nicht realisieren können. Was allerdings möglich ist, ist den "Überschuss" aus dem Zwangsverwaltungsverfahren per Pfüb zu pfänden. Hier wäre dann der Zwangsverwalter der Drittschuldner.
von Lucilla
12.08.2015, 15:27
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Zwangshypothek und Zwangsverwaltung - wie funktioniert's?
Antworten: 12
Zugriffe: 1604

Re: Zwangshypothek und Zwangsverwaltung - wie funktioniert's

Hallo marina.d, ich würde beide Anträge parallel stellen (beide beim GBA). Bei der Hypothek kannst du die Zinsen leider nicht mit eintragen lassen. Dies ginge nur bei Zinsen, die laut Titel von ... bis ... gezahlt werden müssen und nicht die üblichen 5 %-über dem Basiszins seit... Beim Zwangsverwalt...
von Lucilla
19.05.2015, 17:44
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: ZVA gegen WEG möglich?
Antworten: 8
Zugriffe: 695

Re: ZVA gegen WEG möglich?

Das passiert häufiger als man denkt. Es gibt auch WEGs, die aufgrund von mangelhafter Zahlungsmoral der Eigentümer kein Heizöl kaufen können und erst einmal per Beschluss eine Sonderumlage auf den Weg bringen müssen. Ruf doch mal den für die Anschrift der Verwaltung zuständigen GVZ an und frag den m...