Die Suche ergab 111 Treffer

von Greenhill
12.06.2021, 09:32
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Bewertung eines Bauverbotes
Antworten: 11
Zugriffe: 2511

Re: Bewertung eines Bauverbotes

Danke gleichfalls!
von Greenhill
11.06.2021, 17:36
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Bewertung eines Bauverbotes
Antworten: 11
Zugriffe: 2511

Re: Bewertung eines Bauverbotes

Meine Formulierung war vermutlich zudem etwas zu ungenau. Denn ich kann auch deine Sicht der Dinge nachvollziehen. Anstatt: Deinen Notarkostendienst brauchen wir nicht in Anspruch zu nehmen. Aber danke für's Angebot! hätte ich schreiben sollen: Mein Chef weiß nicht, wie hochkomplex es sein kann, Not...
von Greenhill
11.06.2021, 17:10
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Bewertung eines Bauverbotes
Antworten: 11
Zugriffe: 2511

Re: Bewertung eines Bauverbotes

... deshalb bin ich über das "brauchen wir nicht" ehrlich gesagt wohl ein klein wenig beleidigt... Es tut mir leid, dass du meine Antwort anscheinend abwertend wahrgenommen hast. Dies war selbstverständlich nicht meine Absicht! Es ist halt leider im Allgemeinen so, dass die Kostenrechnung...
von Greenhill
10.06.2021, 17:11
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Bewertung eines Bauverbotes
Antworten: 11
Zugriffe: 2511

Re: Bewertung eines Bauverbotes

Nach Rücksprache mit meinem Chef kann ich dir zur Urkunde folgendes berichten: Das erworbene Haus wird abgerissen. Es wäre ein Schandfleck in der besagten Gemeinde. Stattdessen wird dort ein Dorfplatz entstehen. Das Haus wurde daher nur gekauft, um es abreißen zu können. Es wäre ein schwieriges Unte...
von Greenhill
09.06.2021, 16:51
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Bewertung eines Bauverbotes
Antworten: 11
Zugriffe: 2511

Re: Bewertung eines Bauverbotes

Hallo Martin! Beim zweiten Lesen der Frage mit der ausschnittsweise wiedergegebenen Formulierung zum Bauverbot ist mir aufgefallen, dass dieses ja nicht vom Käufer auf der von ihm erworbenen Fläche eingegangen wird, sondern wohl vom Verkäufer auf einer anderen - nicht mit verkauften - Fläche, wahrsc...
von Greenhill
09.06.2021, 16:43
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Bewertung eines Bauverbotes
Antworten: 11
Zugriffe: 2511

Re: Bewertung eines Bauverbotes

@svklein In § 110 GNotKG ist in Ziff. 2 b) gesagt: "Erklärung zur Bestellung von subjektiv-dinglichen Rechten" Ist damit "nur " die Grunddienstbarkeit gemeint und nicht auch die "beschränkt persönliche Dienstbarkeit" ? Ja, damit ist nur die Grunddienstbarkeit gemeint. D...
von Greenhill
08.06.2021, 13:34
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Bewertung eines Bauverbotes
Antworten: 11
Zugriffe: 2511

Bewertung eines Bauverbotes

Hallo zusammen! Ich habe hier einen Kaufvertrag nebst Bestellung einer beschränkt persönlichen Dienstbarkeit (Bauverbot) vorliegen. Hier mal der Text: Die Erschienenen .... und deren Rechtsnachfolger werden künftig jegliche Bebauung und/oder bauliche Nutzung hinsichtlich einer Teilfläche von ca. 70 ...
von Greenhill
13.02.2019, 20:16
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Abtretung Geschäftsanteil, Satzungsänderung
Antworten: 21
Zugriffe: 6040

Re: Abtretung Geschäftsanteil, Satzungsänderung

Der Zustimmungsbeschluss befand sich in gesonderter Urkunde. Die Gründe kenne ich nicht. Die Kostennoten wurden nun versandt. Mein Chef hat den Geschäftsführer der GmbH vorsichtshalber vorab kontaktiert, damit er nicht vom Stuhl fällt, wenn er die Post öffnet... :lol: Er hat es wohl relativ gefasst ...
von Greenhill
11.02.2019, 22:35
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Abtretung Geschäftsanteil, Satzungsänderung
Antworten: 21
Zugriffe: 6040

Re: Abtretung Geschäftsanteil, Satzungsänderung

Bei dem Beschluss der Gesellschaft vom 12. Dezember 2017 handelt es sich um den beurkundeten Zustimmungsbeschluss. Vgl. #9 Ziffer 3): "3.) Gemäß § 6 des Gesellschaftsvertrages ……………………..GmbH ist bei der Veräußerung und/oder Übertragung von Geschäftsanteilen die Zustimmung der Gesellschaft notwe...
von Greenhill
11.02.2019, 16:14
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Abtretung Geschäftsanteil, Satzungsänderung
Antworten: 21
Zugriffe: 6040

Re: Abtretung Geschäftsanteil, Satzungsänderung

Martin schreibt: aus den dargestelten Urkundenauszügen ergibt sich ja, dass bei der GmbH die übrigen Gesellschafter vorher privatrechtlich schon zugestimmt hatten, so dass dieser Hinweis als deklaratorische Erklärung ohne eigenen Wert gelten müsste. Hierzu kann ich nur sagen, dass ich nicht glaube, ...