Die Suche ergab 238 Treffer

von Elfeo
30.11.2016, 13:59
Forum: GKG
Thema: Widerklage - Gerichtskostenvorschuss
Antworten: 6
Zugriffe: 3866

Re: Widerklage - Gerichtskostenvorschuss

Ich wärme nur ungern so’n uralten Thread auf, aber er kam jetzt bei mir hoch, als ich wegen dieses Problems recherchieren musste. Es ist wohl so, dass im Falle der Widerklage der Kläger nicht für die weiteren Gerichtskosten haftet, die dadurch anfallen. Es gilt das Antragstellerprinzip. Danach ist d...
von Elfeo
16.10.2015, 12:17
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: OLG Verfahren zur Fortdauer der Untersuchungshaft
Antworten: 2
Zugriffe: 521

OLG Verfahren zur Fortdauer der Untersuchungshaft

Hallo Ihr Lieben, ich stoße da gerade auf dieses Problem: Nach sechs Monaten wird dem Kammergericht (OLG) die Strafakte von Amts wegen zur Entscheidung über die Fortdauer der Untersuchungshaft vorgelegt. Der Anwalt nimmt nach Aufforderung durch das OLG hierzu schriftliche Stellung. Es handelt sich a...
von Elfeo
02.06.2014, 14:50
Forum: Inkasso und Mahnverfahren
Thema: Mahnbescheid - Schuldner unbekannt verzogen
Antworten: 4
Zugriffe: 1970

Re: Mahnbescheid - Schuldner unbekannt verzogen

Richtig, ist unzulässig: § 688 Abs. 2 Nr. 3 ZPO
von Elfeo
02.06.2014, 14:47
Forum: Inkasso und Mahnverfahren
Thema: Titelberichtigung oder Titelumschreibung möglich?
Antworten: 14
Zugriffe: 3095

Re: Titelberichtigung oder Titelumschreibung möglich?

Das Problem ist, dass die Antragsgegnerin im gesamten Verfahren nicht ordnungsgem. verteten war, weil ja nichts an den gesetzlichen Vertreter zugestellt wurde, sondern an die prozessunfähige Partei. Das hindert weder die Rechtskraft noch die Vollstreckbarkeit. Allerdings könnte die AGin die Nichtigk...
von Elfeo
02.06.2014, 14:24
Forum: Inkasso und Mahnverfahren
Thema: Teilung eines Vollstreckungsbescheids in Forderung u. Kosten
Antworten: 3
Zugriffe: 1031

Re: Teilung eines Vollstreckungsbescheids in Forderung u. Ko

Ich glaube die wollen hier auf teilvollstreckbare Ausfertigungen des Titels hinaus, guck mal hier http://www.foreno.de/viewtopic.php?f=55&t=15067 . Ich habe aber keine Ahnung (und auch nichts dazu gefunden oder davon gehört) ob das auch mit einem VB geht. Zuständig wäre m.E. jedenfalls das Mahng...
von Elfeo
02.06.2014, 14:05
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: TG schriftl. Vorverfahren bei Erledigung der Hauptsache
Antworten: 4
Zugriffe: 998

Re: TG schriftl. Vorverfahren bei Erledigung der Hauptsache

Da stehts: 3104 Terminsgebühr, soweit in Nummer 3106 nichts anderes bestimmt ist ... (1) Die Gebühr entsteht auch, wenn 1. in einem Verfahren, für das mündliche Verhandlung vorgeschrieben ist, im Einverständnis mit den Parteien oder Beteiligten oder gemäß § 307 oder § 495a ZPO ohne mündliche Verhand...
von Elfeo
02.06.2014, 13:56
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Kostenfestsetzung VU nach Teilwiderspruch
Antworten: 3
Zugriffe: 926

Re: Kostenfestsetzung VU nach Teilwiderspruch

Hinsichtlich der Gerichtskostenrechnung ist das mit dem Kostenschuldner zunächst mal richtig. Kostenschuldner ist, wer das Verfahren veranlasst hat, sprich den Antrag stellte. (Kostenrechtsverhältnis Partei ./. Landeskasse) Die Gerichtskosten werden dann allerdings in der Kostenfestsetzung nach 104 ...
von Elfeo
22.10.2013, 09:40
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: PfüB BK-Abr. trotz Leistungen SGB II
Antworten: 8
Zugriffe: 1337

Re: PfüB BK-Abr. trotz Leistungen SGB II

Danke Liesel, wieder was dazu gelernt.
von Elfeo
22.10.2013, 09:27
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Kontoverbindung Schuldner - angeblich kein eigenes Konto
Antworten: 10
Zugriffe: 1989

Re: Kontoverbindung Schuldner - angeblich kein eigenes Konto

Also ich würde dem Bruder mal 'ne Vorpfändung und den PfÜB schicken. Immerhin gibt es in dem Verhältnis zwischen Brüdern m.E. keinerlei Pfändungsschutz, so dass Du ihm gleich im Anschreiben zur Vorpfändung mit mit DS-Klage und allem möglichen drohen kannst.
von Elfeo
22.10.2013, 09:19
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: Abrechnung Zwangsgeldverfahren in Zugewinnverfahren
Antworten: 3
Zugriffe: 843

Re: Abrechnung Zwangsgeldverfahren in Zugewinnverfahren

Natürlich nur, wenn Ihr Euren Mandanten im Zwangsgeldverfahren auch vertreten habt. Das bloße Entgegennehmen und Weiterleiten des Beschlusses reicht m.E. hierfür nicht aus.