Die Suche ergab 245 Treffer

von Jaqueline
08.02.2024, 16:35
Forum: Rsprg. Notariat Allgemein
Thema: § 10 Abs. 3 BNotO
Antworten: 1
Zugriffe: 438

§ 10 Abs. 3 BNotO

Hallo zusammen. Gem. § 10 Abs. 3 BNotO soll der Notar seine Geschäftstelle während der üblichen Geschäftsstunden offen halten. Gibt es Rechtssprechung, dass das gleichlautend für Kommunikation per Telefon steht?
von Jaqueline
07.03.2023, 17:27
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Vollmacht zur Eheschließung
Antworten: 6
Zugriffe: 5100

Re: Vollmacht zur Eheschließung

Danke für Eure Antworten. Es war mir wichtig zu wissen, ob hier nach § 98 Abs. 1 oder § 98 Abs. 3 abgerechnet werden muss. Ich kann das halt einfach nicht einordnen.
von Jaqueline
16.02.2023, 16:11
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Vollmacht zur Eheschließung
Antworten: 6
Zugriffe: 5100

Re: Vollmacht zur Eheschließung

Es handelt sich um eine Eheschließung im Ausland. Die Bevollmächtigung hierzu ist nach einem BGH Urteil, ich glaube aus 2021, zulässig.
von Jaqueline
16.02.2023, 15:58
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Vollmacht zur Eheschließung
Antworten: 6
Zugriffe: 5100

Vollmacht zur Eheschließung

Hallo zusammen. Uns wird eine Dokument vorgelegt, worin der Vollmachtgeber den Vollmachtnehmer bevollmächtigt, im Namen des Vollmachtgebers das JA-Wort zur Eheschließung zu geben und einen Ehevertrag zu unterschreiben. Ist das eine allgemeine Vollmacht nach § 98 III GNotKG oder eine Vollmacht, die s...
von Jaqueline
18.11.2022, 18:19
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Nachtragsverhandlung
Antworten: 4
Zugriffe: 698

Re: Nachtragsverhandlung

... dann stimmt ja aber wieder Papier- und elektronische Urkundensammlung nicht überein.
von Jaqueline
18.11.2022, 16:01
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Nachtragsverhandlung
Antworten: 4
Zugriffe: 698

Re: Nachtragsverhandlung

Hallo. Ich habe eine Frage. Wenn eine Änderungsurkunde beurkundet wird, kann die Niederschrift, wenn ich es richtig gelesen habe, bei der Niederschrift der Haupturkunde in der Papier-Urkundensammlung verwahrt werden. Das heißt, die Niederschrift der Änderungsurkunde wird hinter die Niederschrift der...
von Jaqueline
18.11.2022, 15:56
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Genehmigung zur Haupturkunde im UVZ hochladen
Antworten: 3
Zugriffe: 1105

Re: Genehmigung zur Haupturkunde im UVZ hochladen

Hallo. Ich hätte dazu auch eine Frage. Ist es tatsächlich so, dass bei vollmachtloser Vertretung und nachträglicher Genehmigung eine beglaubigte Fotokopie der Genehmigungserklärung zur Papierurschrift der Haupturkunde zu nehmen ist. Wenn das so ist, wo steht das? Danke für Eure Hilfe.
von Jaqueline
25.01.2017, 16:30
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Bestellung einer Dienstbarkeit und Rangrücktritt
Antworten: 1
Zugriffe: 1098

Bestellung einer Dienstbarkeit und Rangrücktritt

Hallo zusammen... Hier wurde eine Dienstbarkeit (Entwurf mit Unterschriftsbeglaubigung) bestellt. Gleichzeitig beantragen die Eigentümer die Eintragung der Dienstbarkeit im Grundbuch vor den in Abt. III eingetragenen Rechten. Ist die Rangänderungserklärung derselbe Beurkundungsgegenstand? Danke für ...
von Jaqueline
19.01.2017, 11:12
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Erbteilsübertragung
Antworten: 7
Zugriffe: 5757

Re: Erbteilsübertragung

Wir haben hier eine Grundstücks- und Erbteilsübertragungsvertrag. A und B waren Eheleute und zu je 1/2 Anteil im Grundbuch als Eigentümer eingetragen. A ist verstorben. A wurde beerbt von seiner Ehefrau B zu 1/2 und von seinen Kindern, der Tochter C und dem Sohn D zu je 1/4. Die Berichtigung des Gru...
von Jaqueline
04.01.2017, 14:17
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Restkaufgeldhypothek
Antworten: 2
Zugriffe: 2208

Re: Restkaufgeldhypothek

Danke.