Die Suche ergab 87 Treffer

von Schnulli
08.05.2023, 13:53
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Neufassung Vereinssatzung mit anschließender Einreichung
Antworten: 3
Zugriffe: 438

Neufassung Vereinssatzung mit anschließender Einreichung

Hallo zusammen! Wir sind mit der Anmeldung einer Vorstandsänderung sowie Satzungsneufassung eines Vereins beauftragt. Soweit so gut. Im Vorfeld ist die Satzung durch unseren Notar überprüft und erheblich geändert worden (was er gerne zusätzlich abgerechnet haben möchte). Welche Gebühren und in welch...
von Schnulli
10.12.2020, 06:39
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Nachträgliche ZV-Unterwerfung - Dringend Muster benötigt
Antworten: 1
Zugriffe: 1069

Nachträgliche ZV-Unterwerfung - Dringend Muster benötigt

Ich hoffe auf eure Hilfe, ich kann nichts finden und die Sache eilt! GbR kauft ein Grundstück und übernimmt die eingetragene GS, vollstreckbar nach 800 ZPO. Die Bank möchte, dass die neue Eigentümerin die persönliche ZV abgibt. Wie sieht eine entsprechende Urkunde aus? Und ist dinglich noch etwas zu...
von Schnulli
21.09.2020, 12:06
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Befreiung § 181 BGB in KG UND GmbH zwingend?
Antworten: 0
Zugriffe: 1370

Befreiung § 181 BGB in KG UND GmbH zwingend?

Ich hoffe dieses Mal auf euer Schwarmwissen. Meine Fragen scheinen hier immer zu speziell zu sein :lolaway Der ehemalige Liquidator einer KG, die zwischenzeitlich im HR gelöscht ist, hat festgestellt, dass noch Vermögensgegenstände in Form von Grundbesitzen vorhanden sind. Diese Grundbesitze sollen ...
von Schnulli
18.08.2020, 10:53
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Verschmelzung UG auf Alleingesellschafter
Antworten: 0
Zugriffe: 921

Verschmelzung UG auf Alleingesellschafter

Hallo zusammen!

Sachverhalt steht ja oben. Hat vielleicht jemand ein Muster für die HR-Anmeldungen? Ich kann leider nichts hierzu finden.

Durch die Verschmelzung ist die UG nicht aufgelöst, sondern das dadurch entstehende Einzelunternehmen soll in das HR eingetragen werden.

Vielen Dank im Voraus!
von Schnulli
02.07.2020, 10:09
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Vorschuss gem. § 15 GNotKG
Antworten: 9
Zugriffe: 2209

Re: Vorschuss gem. § 15 GNotKG

Beachtet meine letzte Frage nicht, hat sich soeben erledigt! :lol:
von Schnulli
02.07.2020, 09:43
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Vorschuss gem. § 15 GNotKG
Antworten: 9
Zugriffe: 2209

Re: Vorschuss gem. § 15 GNotKG

Mist, mein ganzer Beitrag ist weg. Also nochmal von vorne. Das ganze ist unklar. Geht schon damit los, dass § 10 GNotKG die Fälligkeit von Notargebühren für Verfahren, Geschäften und Auslagen regelt, Vollzug und Betreuung sind keins davon. Entstehung und Fälligkeit sind m.E. auch zu unterscheiden, ...
von Schnulli
02.07.2020, 09:35
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Vorschuss gem. § 15 GNotKG
Antworten: 9
Zugriffe: 2209

Re: Vorschuss gem. § 15 GNotKG

Im Streifzug durch das GNotKG, 12. Auflage, RN 3410 auf Seite 853, steht das ebenfalls. Ich stimme dir da auch zu. Des Weiteren steht dort unter RN 1109 ff. alles zur Fälligkeit der Notargebühren, RN 1114 bezieht sich auf Vollzugsgebühren. Zitat aus dem Streifzug: "Die Vollzugsgebühr entsteht ...
von Schnulli
01.07.2020, 13:09
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Vorschuss gem. § 15 GNotKG
Antworten: 9
Zugriffe: 2209

Vorschuss gem. § 15 GNotKG

Hallo zusammen! Euer Schwarmwissen ist gefragt: In meinem Fachwirtstudium habe ich gelernt, dass die Vollzugsgebühr z. B. bei der Abwicklung eines Grundstückskaufvertrages, für welchen die Vorkaufsrechtsverzichtserklärung benötigt wird, erst mit der Anforderung UND Prüfung der Erklärung fällig wird....
von Schnulli
17.02.2020, 11:16
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: UG in GmbH
Antworten: 4
Zugriffe: 2520

Re: UG in GmbH

Und tadaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.... Es ist so durchgegangen bei Gericht, mir liegt die Eintragungsnachricht vor.