Die Suche ergab 42 Treffer

von Ninine
25.02.2020, 13:18
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Erteilung von unbeglaubigten Grundbuchausdruck Abrechnung
Antworten: 2
Zugriffe: 1539

Re: Erteilung von unbeglaubigten Grundbuchausdruck Abrechnung

Für von mir elektronisch abgerufene Grundbuch- oder HR-Auszüge berechne ich auch die verauslagten Kosten gemäß 32011 plus ggf. Porto o.ä. und USt. Wenn das Gericht uns aber per Post einen GB-Auszug schickt und eine Rechnung, die wir dann für die Mandantschaft verauslagen, sind meines Erachtens sonst...
von Ninine
25.02.2020, 13:11
Forum: beA
Thema: Schriftsatz und Anlagen als kopierbares pdf-Dokument?!
Antworten: 2
Zugriffe: 1423

Re: Schriftsatz und Anlagen als kopierbares pdf-Dokument?!

ohne Gewähr, dass ich den ITler richtig verstanden habe: Mir wurde gesagt, unser Kopierer, der auch als Scanner funktioniert, hat ein Extra-Programm, dass alle eingescannten Dokumente danach durchsuchbar sind. Somit würden die Voraussetzungen s. o. erfüllt. Vielleicht habt ihr einen ITler, der dir z...
von Ninine
04.12.2019, 13:12
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Doofe Frage zur Abwicklung
Antworten: 3
Zugriffe: 1899

Re: Doofe Frage zur Abwicklung

Auch ich - aus Hessen - reiche nur äußerst selten etwas beim elektronischen Grundbuch ein. Ich scanne die Original-Urkunde (sowieso gleich nach Beurkundung) und bringe dann in X-Notar den entsprechenden Vermerk an. "Analog" reiche ich immer Ausfertigungen - ggf. auszugsweise = ohne Auflass...
von Ninine
29.10.2019, 12:50
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Beglaubigte Testamentsabschrift für die Urkundensammlung
Antworten: 8
Zugriffe: 4133

Re: Beglaubigte Testamentsabschrift für die Urkundensammlung

Ich hefte mit einer beschichtete Büroklammer die Eintragungsbestätigung(en), das Vermerkblatt und die Empfangsbestätigung der Verwahrstelle an die beglaubigte Abschrift.
von Ninine
30.04.2019, 14:59
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Kostenberechnung für die Urkundensammlung
Antworten: 6
Zugriffe: 1939

Re: Kostenberechnung für die Urkundensammlung

Da gem. § 19 Abs. 6 GNotKG die Rg. nur noch zur Akte genommen werden muss, muss sie nicht mehr an die Urkunde dran. Wir machen das aber nach wie vor, weil bei Notarprüfungen dann nicht mehr die - ggf. schon abgelegten - Nebenakten gesucht werden bzw. die Rg. aus der E-Akte für den Prüfer ausgedruckt...
von Ninine
09.12.2016, 12:37
Forum: Büroorganisation - Büroverwaltung
Thema: Sharp - Multifunktionsgerät - Erfahrungswerte
Antworten: 4
Zugriffe: 1464

Sharp - Multifunktionsgerät - Erfahrungswerte

Liebe alle, wir müssen im Büro über die Anschaffung eines neuen Kopierers nachdenken, mit Sorter und Scann-Möglichkeit, möglichst leise .... Sharp bietet nun ein Gerät an, an dem man - außer dem Üblichen - entweder direkt in die E-Akte von RA-Micro oder - für uns super interessant - in eine eigene S...
von Ninine
10.10.2016, 19:56
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Vergleich Arbeitsgericht Brutto - Netto- § 887 ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1517

Re: Vergleich Arbeitsgericht Brutto - Netto- § 887 ?

Super! So wird's geschehen. Danke für die Bestätigung. LG aus Frankfurt Ninine
von Ninine
09.10.2016, 21:03
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Vergleich Arbeitsgericht Brutto - Netto- § 887 ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1517

Vergleich Arbeitsgericht Brutto - Netto- § 887 ?

Liebe Kolleginnen und Kollegen, derzeit habe ich das Problem, dass ich seit Jahren nicht mehr aus vor Arbeitsgerichten erstrittenen Titeln vollstreckt habe und auch noch nie so eine Formulierung in einem Vergleich hatte. Jetzt liegt mir ein Vergleich als vollstreckbare Ausfertigung vor, die aber noc...
von Ninine
04.10.2016, 13:34
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Veräußerungsanzeige - Frist
Antworten: 2
Zugriffe: 1133

Re: Veräußerungsanzeige - Frist

Ok, danke. Habe zwischenzeitlich auch mit den zuständigen Sachbearbeiterinnen in Frankfurt und Fulda telefoniert. Werde die Meldungen umgehend rausschicken mit den alten Werten. Sollten diese sich erheblich unterscheiden möchte die Dame von der Erbschafts-/Schenkungssteuerstelle eine Nachmeldung.