Die Suche ergab 9 Treffer

von Milanese
08.11.2023, 16:01
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Betreuungsgebühr bei Erbausschlagung
Antworten: 3
Zugriffe: 2509

Re: Betreuungsgebühr bei Erbausschlagung

Hallo Martin Filzek,
vielen Dank für die Antwort. Da ich jetzt nicht mehr im Büro, sondern im HomeOffice bin kann ich die Randnummer gerade nicht liefern, wird aber nachgeliefert.
Viele Grüße und besten Dank
Milanese
von Milanese
08.11.2023, 09:29
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Betreuungsgebühr bei Erbausschlagung
Antworten: 3
Zugriffe: 2509

Betreuungsgebühr bei Erbausschlagung

Hallo und guten Morgen, ich habe mal eine Frage zu folgendem Sachverhalt: Entwurf der Erbausschlagung, Unterschriftsbeglaubigung und Übersendung der Erbausschlagungsurkunde an das Gericht. In der Urkunde ist enthalten der Auftrag an den Notar, vom Gericht ein Empfangsbekenntnis einzuholen. Gem. Kers...
von Milanese
15.10.2022, 15:15
Forum: Rsprg. Notariat Allgemein
Thema: Vollmachtsnachweis für Finanzierungsgrundschulden
Antworten: 3
Zugriffe: 2913

Re: Vollmachtsnachweis für Finanzierungsgrundschulden

Die Frage ist zwar schon eine Weile her, bisher ohne Antwort. Ich bin nur durch Zufall darauf gestoßen. Also eine Ausfertigung der Vollmacht muss der vollstreckbaren Ausfertigung beigefügt werden, weil im Falle der Zwangsvollstreckung die vollstreckbare Ausfertigung zusammen mit der Vollmacht zugest...
von Milanese
28.09.2021, 09:31
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Zusammenbeurkundung Darlehensvertrag nebst Kaufvertragsangebot
Antworten: 2
Zugriffe: 1255

Re: Zusammenbeurkundung Darlehensvertrag nebst Kaufvertragsangebot

Vielen Dank, Martin Filzek, für die schnelle Antwort.

Liebe Grüße
Milanese
:thx
von Milanese
27.09.2021, 15:36
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Zusammenbeurkundung Darlehensvertrag nebst Kaufvertragsangebot
Antworten: 2
Zugriffe: 1255

Zusammenbeurkundung Darlehensvertrag nebst Kaufvertragsangebot

Hallo zusammen, ich habe mal eine etwas knifflige Frage: Es gewährt der Käufer dem Verkäufer ein Darlehen zur Rückzahlung dinglich abgesicherter Forderungen eines Dritten. Absicherung der Darlehensgewährung erfolgt durch Abtretung der eingetragenen Grundschuld des Dritten. Der Verkäufer unterbreitet...
von Milanese
30.12.2019, 15:27
Forum: Sonstige EDV-bezogene Themen
Thema: Alternative zu RA-Micro
Antworten: 25
Zugriffe: 12362

Re: Alternative zu RA-Micro

... die Anfrage ist ja schon etwas älter... aber ich bin durch Kanzlei-Wechsel von ra-micro auf JurVision umgestiegen... Auf einer Skala von 1 - 10 ist ra-micro eindeutig eine 10, JurVision hatte bei mir eine 3 bekommen... dann wurde Renostar angeschafft... ich habe meine Punkte bei JurVision korrig...
von Milanese
23.04.2016, 18:33
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: § 3 Abs. 1 BeurkG Nr. 4 vs. Nr. 7 bei EGVP-Einreichungen
Antworten: 1
Zugriffe: 642

Re: § 3 Abs. 1 BeurkG Nr. 4 vs. Nr. 7 bei EGVP-Einreichungen

Die Einreichung mittels EGVP ist kein Beurkundungsgeschäft. § 3 Abs. 1 Nr. 4 BeurkG ist daher nicht einschlägig. Aus Haftungsgründen (Prüfungspflichten, Rechtswirksamkeit etc) Einreichung nur als Bote der Beteiligten vornehmen.
VG
Milanese
von Milanese
16.06.2010, 13:11
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Vereinsregisteranmeldung - Vorstand legt Amt nieder -
Antworten: 8
Zugriffe: 1875

Re: Vereinsregisteranmeldung - Vorstand legt Amt nieder -

Hallo zusammen, also in der Vorstands sitzung kann keine Neuwahl des Vorstandes stattfinden. Dieses findet nur in der Mitgliederversammlung statt, zu der die Mitglieder des Vereins (fristgemäß) zu laden sind und in der die Neuwahl des (zurückgetretenen) Vorstandsmitgliedes auf der Tagesordnung stehe...
von Milanese
13.06.2010, 11:26
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: GmbH - Beurkundung 14.06., wirksam erst 30.06. Was geht?
Antworten: 7
Zugriffe: 1521

Re: GmbH - Beurkundung 14.06., wirksam erst 30.06. Was geht?

Hallo,
noch ein kleiner Hinweis, einreichen beim HR aber erst nach dem 30.06.2010, weil Anmeldung der GF-Abbrerufung im Voraus nicht möglich ist.
Gruß
Milanese