Die Suche ergab 6 Treffer

von Bücherwurm
14.07.2012, 09:54
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Pfändung von Geschäftsanteilen bei GmbH
Antworten: 17
Zugriffe: 6696

Re: Pfändung von Geschäftsanteilen bei GmbH

Hallo Ihr Lieben. So, in der Hoffnung das richtige Thema erwischt zu haben, bitte ich um eure Einschätzung folgender Sachlage: Schuldnerin ist aus arbeitsgerichtlichen Verfahren (II. Instanz) zur Zahlung eines Geldbetrages verurteilt worden. Bei ihr war nichts zu holen, sie besitzt aber Gesellschaft...
von Bücherwurm
01.07.2012, 02:44
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: Haftpflicht reduziert Abrechnung
Antworten: 6
Zugriffe: 2056

Re: Haftpflicht reduziert Abrechnung

So kenne ich das auch. Versicherer bekommt Abrechnung aus von ihm regulierten Wert. Eine Erhöhungsgebühr gibt es in diesem Fall nicht - obwohl es ein Ehepaar ist, da es sich um Schmerzensgeld handelt (muss glaube ich individuell geltend gemacht werden). Sollten Eure Mandanten eine RS haben und diese...
von Bücherwurm
01.07.2012, 02:32
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: Geschäftsgebühr in KLageschrift
Antworten: 18
Zugriffe: 2957

Re: Geschäftsgebühr in KLageschrift

Hm, z. B. wenn ein außergerichtliches Schreiben an die Gegenseite gerichtet wurde mit der Aufforderung, etwas zu tun - z. B. Zahlung zu leisten und darin eine Frist zu setzen (wenn bisher noch keine Mahnung z. B. von der Mandantschaft erfolgte, dürfte man in diesem Fall noch nicht die Anwaltsgebühre...
von Bücherwurm
30.06.2012, 09:32
Forum: RA-Micro Forum
Thema: Fragen an RA-Micro
Antworten: 401
Zugriffe: 117145

Re: Fragen an RA-Micro

Hallo an alle, wow, ich habe jetzt mal von Anfang bis Ende das RA-Micro Forum durchgelesen - da ist ja eine Menge zusammengekommen. Ich versuche mal - da es ja wirklich viele Einträge/Beiträge sind eine "kurze" Zusammenfassung (Achtung! Warnung: Zusammenfassungen sind eigentlich nicht mein...
von Bücherwurm
30.06.2012, 06:53
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Entschädigung der eigenen Partei (Zeuge) gem. JVEG
Antworten: 6
Zugriffe: 2587

Re: Entschädigung der eigenen Partei (Zeuge) gem. JVEG

Ich danke euch für die Infos :D Aber wenn es so einfach ist, warum wird nicht öfter beantragt, die Auslagen des Mandanten zu erstatten? Verdienstausfall: Muss hier ein Beleg mit eingereicht werden - wie hat der auszusehen? Gibt es eine Art "Tage-Abwesenheitsgeld" für den Mandanten - wenn j...
von Bücherwurm
06.06.2012, 00:26
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Entschädigung der eigenen Partei (Zeuge) gem. JVEG
Antworten: 6
Zugriffe: 2587

Entschädigung der eigenen Partei (Zeuge) gem. JVEG

Hallo liebe Rechtsprofis :smile: Welche Voraussetzungen müssen denn erfüllt sein, damit ich für den Mandant/die eigene Partei eine Entschädigung für Fahrtkosten bzw. Zeitaufwand geltend machen kann? Ich weiß nicht, wie das bei euch in den Kanzleien gehandhabt wird, aber bei uns kommt sowas nur zieml...