Sachgründungsbericht

Alles zur GmbH, UG, KG, AG, OHG, GbR, VR etc.
Antworten
cocos94
Forenfachkraft
Beiträge: 159
Registriert: 27.05.2009, 14:18
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW/Nähe niederl. Grenze

#1

12.06.2018, 16:49

Hallo ihr Lieben,

ich habe hier eine Sachgründung GmbH. 2 Gesellschafter. Eingebracht wird eine GbR, die den beiden gehört. Beide erbringen ihre Einlagen durch Einbringung der GbR in die GmbH.

Jetzt folgende Frage (wir hatten eine Sachgründung bisher nur mit PKW):

Wer macht den Sachgründungsbericht? Ich habe hier Beispiele in meinem Kommentar, aber die sprechen da von Entwicklung des Unternehmen in den letzten Jahren etc. Habe nur den Jahresabschluss des Steuerberaters.
Also Frage: Wer macht so etwas bei euch? Der Steuerberater? Die Firma? Doch nicht automatisch das Notar-Büro, oder?
cocos94
Forenfachkraft
Beiträge: 159
Registriert: 27.05.2009, 14:18
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW/Nähe niederl. Grenze

#2

13.06.2018, 14:42

Frage hat sich erledigt.

Der Mandant wird den Sachgründungsbericht gemeinsam mit dem Steuerberater erstellen und mir dann zukommen lassen.
Antworten