Elektronische Signatur Notarvertretung

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
noto-fee
Forenfachkraft
Beiträge: 236
Registriert: 29.02.2012, 15:47
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

20.05.2015, 11:54

Hallo zusammen,

haben hier eine Notarvertreterin bestellt. Diese ist "nur" Anwältin.

Wie muss ich mit der elektronischen Signatur machen? Muss die Karte des Notars benutzt werden oder wie?

Hoffentlich kann mir da jemand schnell eine Antwort geben.

Liebe Grüße,
noto-fee
Benutzeravatar
Whoville
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 437
Registriert: 09.07.2014, 15:51
Beruf: Notarfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: hoch im Norden

#2

20.05.2015, 13:26

Die Karte des Notars darf nicht benutzt werden, das käme einer Unterschriftsfälschung gleich. Die Anwältin brauch eine eigene Karte. Wenn sie schon eine hat, z. B. für das Mahnverfahren, kann diese benutzt werden, sonst muss für sie eine eigene bestellt werden.Eine Karte als Notarvertreterin kann nicht ausgestellt werden.
noto-fee
Forenfachkraft
Beiträge: 236
Registriert: 29.02.2012, 15:47
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

20.05.2015, 14:36

Alles klar danke.

Hatte mir das schon so gedacht, war mir allerdings nicht sicher, ob das mit der Karte für das Mahnverfahren auch geht.
Antworten