Einsicht ins GB, ohne Grundbuchblatt u. richtigen Eigentümer

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
ReNoSchnuffel81
Forenfachkraft
Beiträge: 145
Registriert: 18.02.2008, 12:29
Software: Advoware
Wohnort: Hagen

#1

05.05.2008, 08:51

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein riesiges Problem. Ich soll einen GB-Auszug einholen. Habe allerdings weder eine GB-Blatt Nr. noch einen richtigen Eigentümer, sondern nur die Vermutung unserer Mandantschaft, wer dieser sein könnte. Ist dies überhaupt möglich? WEnn ja, wie formuliere ich dies?

:thx

LG

schnuffel

Nachtrag:

Die Straßenbezeichnung und den Ort habe ich, wo sich der Grundbesitz befinden soll.
Zuletzt geändert von ReNoSchnuffel81 am 05.05.2008, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Kordu

#2

05.05.2008, 08:52

Hast Du denn wenigstens die Straßenbezeichnung oder so?

Dann kann man über das Katasteramt die Grundbuchbezeichnung herausfinden.
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#3

05.05.2008, 09:05

ohne Nachweis eines berechtigten Interesses (Titel oder so) gibt's normalerweise ohnehin keinen Grundbuchauszug, Name oder nicht. Ein Notar kann da vielleicht etwas tricksen.

Du könntest allenfalls anfragen, ob auf einem bestimmten Namen ein gewisses Grundeigentum eingetragen ist.
ich glaub mich knutscht ein Elch
jenniver
Foreno-Inventar
Beiträge: 2425
Registriert: 24.07.2006, 21:13
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Düsseldorf

#4

05.05.2008, 11:30

Schließe mich Kordu an, über das Katasteramt bekommst du deine Angaben zu dem Eigentum.
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#5

05.05.2008, 11:31

Genau. Du musst dem Grundbuchamt den Grund Deiner Anfrage offenlegen. Wenn es sich nicht gerade um eine riesige WEG handelt, dann reichen auch schon Straße und Hausnummer (kommt aber immer auf den Fall an).
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#6

05.05.2008, 13:01

Ja, und manchmal sind die beim Katasteramt auch so nett und sagen Dir den Namen des Eigentümers....wenn Du ganz lieb fragst...
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14266
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7

06.05.2008, 21:24

@ReNo: habt ihr keine Onlineeinsicht ins GBA, dort kann man auch nach Anschriften suchen
Antworten