Thirteen

0
529

Für die Presse ist der Prozess gegen den bekannten Hollywood-Schauspieler Robert „Bobby“ Solomon ein gefundenes Fressen: er wird angeklagt, seine Frau und seinen Security Chef ermordet zu haben. Bobby hatte beide tot im eigenen Schlafzimmer aufgefunden. Für die Polizei ist der Fall sonnenklar: Bobby ermordete beide aus Eifersucht und die Indizien beweisen dies auch.

Die Filmgesellschaft engagiert den Promi-Anwalt Rudy Carp für Bobbys Verteidigung. Carp sucht sich Eddie Flynn als Zweitanwalt aus, denn Flynn ist genau das Gegenteil des schnieken und nicht gerade kamerascheuen Staranwalts Carp: Flynn ist mit allen Wassern gewaschen und vor allem erfahren in Mordprozessen.

Eddie Flynn nimmt das Angebot nach einigem Zögern an, denn er braucht das Geld und eine feste Arbeit für den Versuch, seine zerstörte Ehe wieder zu kitten. Seine feste Überzeugung, dass Bobby Solomon unschuldig ist, stellt allerdings auch einen wesentlichen Grund für seine Entscheidung dar. Es gibt Ungereimtheiten, die von der Polizei ignoriert wurden. Flynn geht diesen Spuren zusammen mit der ehemaligen FBI-Agentin Harper nach, die wiederum ihre noch bestehenden Kontakte zur FBI-Agentin Delaney nutzt. Und tatsächlich kommen die drei dem Serienmörder Joshua Kane, genannt „Dollar Bill“, auf die Spur. Und ihnen wird sehr schnell klar, dass sich dieser raffinierte und hochgefährliche Mörder unter den Geschworenen des Mordprozesses befindet.

Das ist in Kurzform die Handlung dieses Thrillers. Mehr möchte ich nicht preisgeben, denn sonst nehme ich vielleicht zu viel Spannung weg – und Spannung hat dieser Roman wahrlich genug! Im Gegensatz zu mir weiht der Autor uns Leser in viele Details ein, ohne jedoch den Nervenkitzel zu reduzieren. Selbst die Gerichtsszenen mit den Zeugenbefragungen sind fesselnd. Die wahre Dramatik erzeugt der Autor jedoch in dem Spannungsverhältnis zwischen dem Anwalt Flynn und dem Mörder Kane, der in Flynn einen ungeahnt gefährlichen Gegner erkennt. Der Spannungsbogen wird zum Ende langsam und kontinuierlich aufgebaut, das noch eine faustdicke Überraschung bereithält.

„Thirteen“ ist der Band 3 der Eddie-Flynn-Reihe. Es wird immer wieder Bezug auf frühere Erlebnisse von Eddie Flynn genommen, was aber den Lesefluss in keiner Weise stört. Dieser Roman ist Nervenkitzel pur, ein wahrer Genuss für Freunde des gepflegten Thrillers. Aber Vorsicht, es gibt einige drastische Szenen im Buch. Man sollte sich besser nicht bei Kerzenschein mit diesem Buch in seine Leseecke verziehen. Also nix für schwache Nerven oder zarte Gemüter!

Steve Cavanagh, Thirteen
Goldmann
Paperback, 978-3-442-49215-2, 13,00 €
EBook, 978-3-641-27773-4, 9,99 €