Neue Plattform für die ganzheitliche Digitalisierung in der Kanzlei

0
381
Digitalisierung Kanzleien

Ohne digitale Lösungen kommt heute keine Kanzlei mehr aus. Zusammen mit Kooperationspartnern hat Soldan frühzeitig entsprechende Tools und Services entwickelt. Auf der Plattform digitalekanzlei.de stellt das Unternehmen jetzt zusätzlich zu soldan.de seine digitalen Angebote und Dienstleistungen vor. „Wir wollen mit diesem Internetauftritt vor allem all jene ansprechen, die gezielt die Digitalisierung in ihrer Kanzlei vorantreiben wollen. Dabei haben wir insbesondere Neu- und Ausgründer sowie hochspezialisierte Kanzleien im Auge“, sagt Christian Rekop, Leiter Business Development, Legal Tech und Services bei Soldan.

Im Unterschied zu anderen Wettbewerbern präsentiert Soldan jedoch keine Insellösungen, sondern verfolgt ein ganzheitliches Konzept. Dieses orientiert sich an den typischen Abläufen in einer Kanzlei. „Wir wollen auf dieser Plattform allen Interessierten einen strukturierten Weg zur Digitalisierung ihrer Kanzlei aufzeigen. Mit einem übersichtlichen Ablaufplan helfen wir ihnen dabei, den Überblick zu behalten. Dieser Weg führt den Nutzer schrittweise über alle wichtigen Stationen vom Dokumentenmanagement über die Kanzleiorganisation bis zum Marketing“, erklärt Rekop.

Zudem bietet Soldan auf der Plattform auch Beratungen sowie Schulungen an. Denn mit der fortschreitenden Digitalisierung und dem damit einhergehenden Wandel auf dem Rechtsdienstleistungsmarkt wächst auch das Fort- und Weiterbildungsbedürfnis der Kanzleimitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Darüber hinaus informiert ein Blog auf der Seite über neue Entwicklungen in der Branche, im Bereich Legal Tech und über aktuelle Rechtsprechung, etwa im Umgang mit dem besonderen elektronischen Anwaltspostfach (beA).