Literaturtipp „Halligmord“

0
1446

Sturm über der Hallig

Es sind Ferien, und ob man nun in dieser besonderen Zeit wegfahren kann oder nicht, eine gute Urlaubslektüre passt immer. Und ein spannender Krimi liest sich genauso fesselnd auf Balkonien wie in einer Hütte in den Bergen.

Der Krimi „Halligmord“ von Greta Henning spielt allerdings in Nordfriesland. Der Name der Autorin ist genauso erfunden wie die Schauplätze der Handlung: die beiden Halligen Midsand und Nekpen und der beschauliche Küstenort Jüstering.

Minke van Hoorn kennt diese Orte genau, denn sie ist auf Midsand aufgewachsen. Als frisch gebackene Kommissarin kehrt sie in ihre Heimat zurück und tritt ihren Dienst in der kleinen Polizeiwache Jüstering an. Die Bedingungen sind dort allerdings nicht unbedingt ideal: der Computer funktioniert nicht, ihr neuer Assistent ist noch nicht da und der alte Assistent ist anderweitig schwer beschäftig. Er hat nur noch wenige Tage bis zur Pensionierung und bereitet auf Hochtouren seine Abschiedsparty im Büro vor. Schlechte Voraussetzungen für eine Morduntersuchung.

Aber genau damit muss sich Minke schon an ihrem ersten Diensttag beschäftigen, denn auf der kleinen Hallig Nekpen entdeckt der Postbote einen menschlichen Schädel, freigespült durch einen Sturm. Wie sich herausstellt, handelt es sich bei dem Toten um den Arzt Hinnerk Johannsen, der seit über 30 Jahren vermisst wird. Bisher sind alle Halligbewohner davon ausgegangen, dass Dr. Johannsen bei einem Bootsunfall auf dem Meer ums Leben gekommen ist. Der Fund der Knochen jedoch lässt seinen Tod in einem anderen Licht erscheinen. Als dann die Obduktion ergibt, dass der Tote erschlagen wurde, ist die Halligidylle vollständig und nachhaltig gestört.

Minke van Hoorn muss tief in der Vergangenheit graben und bald wird klar, dass die Bewohner der Hallig Nekpen alle etwas zu verbergen haben. Was, kann ich natürlich nicht verraten. Verraten kann ich nur, dass die Handlung spannend ist und die Personen von der Autorin interessant gezeichnet sind. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Mich erinnerte der Aufbau des Krimis ein bisschen an Agatha Christie. In diesem Fall ein positiv gemeinter Vergleich.

Halligmord“ soll offensichtlich der Band 1 einer Reihe um die Kommissarin Minke van Hoorn sein. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung, denn das Ende des Buches gibt schon einen interessanten Ausblick auf das Kommende. Vielleicht löst sich auch irgendwann auf, wer hinter dem Autorenpseudonym Greta Henning steckt.


Greta Henning, Halligmord
Ullstein Verlag
Buch 978-3-86493-130-7, 12,99 €
eBook, 978-3-8437-2246-9, 4,99 €