Literaturtipp: Drei

0
1411

Auf den Roman „Drei“ von Dror Mishani wurde ich durch diverse überschwänglich positive Buchbesprechungen aufmerksam. Richtig neugierig wurde ich aber durch die Tatsache, dass der Autor Israeli ist und ich überhaupt, außer Amos Oz, keine israelischen Schriftsteller kenne. Dror Mishani (geboren 1975 in Tel Aviv) wurde mit seinen Kriminalromanen um Inspektor Avi Avraham international bekannt und schrieb mit „Drei“ einen absoluten Bestseller.

Also kaufte ich mir das Buch, fing an zu lesen und fragte mich zunehmend, was denn nun so toll daran sein soll? Ich zwang mich zum Durchhalten und wurde am Ende des ersten Teils dafür fürstlich belohnt! Er endete vollkommen überraschend und gab der Geschichte eine spannende Wende.

Und von da an zappelte ich an der Angel dieses Romans! Ich ertappte mich sogar bei der Versuchung, vorwärts zu blättern, um zu sehen, wie es weitergeht, bzw. endet. Um mir nicht selbst nicht den Lesegenuss zu verderben, widerstand ich natürlich.

An dieser Stelle muss ich auch aufpassen, und nicht zu viel vom Inhalt verraten, denn sonst nehme ich dem Roman die Spannung. Es geht um drei Frauen: Orna, Emilia und Ella. Drei sehr unterschiedliche Frauen, die aber eins vereint: sie befinden sich in einer Lebenssituation, die sie empfänglich für Versuchungen macht.

Orna ist frisch geschieden und dadurch alleinerziehende Mutter eines Jungen. Sie kommt mit dieser neuen Situation noch nicht zurecht und fühlt sich einsam, enttäuscht und allein gelassen. Emilia wanderte von Lettland nach Israel aus. Sie verlor in der Heimat ihre gesamte Familie, war somit wurzellos und versucht in Israel einen Neuanfang. Aber die mangelnden Sprachkenntnisse verhindern eine vernünftige Anstellung und sie findet keine Kontakte, fühlt sich isoliert. Ella ist mit drei kleinen Kindern überfordert und sucht Ruhe. Sie ist frustriert und sucht auch die Bestätigung als Frau durch ihren Ehemann, will sich nicht ausschließlich auf die Rolle als Mutter reduzieren lassen.

Und dann kommt Gil, ein gutaussehender, alleinstehender Rechtsanwalt. Gil nähert sich ihnen erst zaghaft, dann aber zunehmend drängend. Alle drei lassen sich auf ihn ein. Und was dann passiert, verrate ich nicht.

Ein perfektes Buch für ein verregnetes Wochenende. Ein perfektes Buch für ein gemütliches Sofa, eine warme Kuscheldecke, dazu das Lieblingsgetränk und das Lieblingsknabberzeug. Und keine Störungen bitte!

 

Mishani, Drei
Diogenes Verlag

Gebunden, 978-3-257-07084-2 , 24,00 €
eBook, 978-3-257-60986-8, 20,99 €