zwei Schuldner, aber Pfüb nur gegen einen Schuldner

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
spatzenbaer
Forenfachkraft
Beiträge: 196
Registriert: 04.11.2008, 21:24
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Südpfalz

#1

10.01.2014, 10:26

Hallöchen, ich bins mal wieder.

Ich muss einen Pfüb wg. Arbeitseinkommen machen. Wir haben zwei Schuldner aber der Pfüb geht nur gegen den einen, weil die Ehefrau nicht arbeitet.

Jetzt muss ich doch alle bereits angefallenen Gebühren und Kosten anteilig nur für den einen Schuldner pfänden oder? Ich kann doch nicht die vollen Gebühren etc. pfänden, obwohl beide Gesamtschuldner sind. Die bekomme ich doch gestrichen vom Gericht.

Ich stehe hier voll auf dem Schlauch, vor allem weil das bei uns selten vorkommt.

Für eure Hilfe :thx
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#2

10.01.2014, 10:36

Alle Kosten und Gebühren - Gesamtschuldnerschaft.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#3

10.01.2014, 11:40

spatzenbaer hat geschrieben:Die bekomme ich doch gestrichen vom Gericht.
Wieso gehst Du davon aus, dass das Gericht die Gebühren streicht?

Im Übrigen wie Liesel.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
spatzenbaer
Forenfachkraft
Beiträge: 196
Registriert: 04.11.2008, 21:24
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Südpfalz

#4

10.01.2014, 12:18

Na ich meine, ich hatte in der Vergangenheit mal so einen Fall, dass die Rechtspflegerin die Kosten anteilig berechnet hat.
Vielleicht verwechsle ich da auch was, man weiß ja nie :roll:

Danke für die Antworten, dann kann ich ja loslegen.

Bis zum nächsten Mal.
Antworten