Aktuelle Zeit: 11.12.2017, 21:58

ZV Räumung, Herausgabe u. Zahlung

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.

ZV Räumung, Herausgabe u. Zahlung

Beitrag-Nr.#1  Beitragvon SSchall » 17.10.2017, 10:43

Hallo,

wir haben ein VU gegen die Schuldnerin und ich soll eine ganz normale Räumung (keine nach Berliner Modell) in die Wege leiten. Mein Programm spuckt mir hier das ganz normale ZV Formular aus und schreibt unter Punkt O. "Sachforderung". Schreib ich da jetzt einfach rein "... die Räumung der Wohnung bla bla bla..." Reicht das?
SSchall
Kennt alle Akten auswendig
 
Beiträge: 501
Registriert: 23.06.2010, 11:10
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: jumas xp

Advertisement

Re: ZV Räumung, Herausgabe u. Zahlung

Beitrag-Nr.#2  Beitragvon Geiselmann » 19.10.2017, 18:20

Da eine Räumungsvollstreckung keine Vollstreckung wegen einer Geldforderung darstellt, muss das amtliche Formular nicht benützt werden.
Selbstverständlich kann der Räumungsantrag unter dem Modul O gestellt werden, falls der Platz nicht ausreicht kann auf Anlagen verwiesen werden.

S. Geiselmann
Geiselmann
Kennt alle Akten auswendig
 
Beiträge: 933
Registriert: 28.03.2010, 10:15
Beruf: Rechtspfleger

Re: ZV Räumung, Herausgabe u. Zahlung

Beitrag-Nr.#3  Beitragvon AndreaMP612 » 13.11.2017, 09:38

Guten Morgen zusammen!
Ich habe da ein Problemchen bzgl. des Räumunsauftrages. :kopfkratz
Wie oben beschrieben, müsste ich das Formular wegen der Räumung gar nicht nutzen, oder?
Erstmal zu den Grundvoraussetzungen: Wir nutzen ReNoStar und ich sollte Räumungsauftrag stellen. Da wir in Parallelsache eV vom Schuldner haben wollten, habe ich also "Kombiauftrag Räumung gewählt". Alles soweit ausgefüllt und ab damit in die Post.
Nun schreibt der Gerichtsvollzieher: "Leider haben Sie für die Beauftragung nicht den vorgeschriebenen NEUEN amtlichen Vordruck verwendet. Dieser ist verbindlich ab dem 01.03.2017 zu nutzen. Die Übergangsfrist ist abgelaufen. Zitat §g GVFV".
Ich stehe jetzt völlig auf dem Schlauch... muss ich den Vordruck jetzt nehmen, und wenn ja, wo trage ich den Räumungskram ein?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! :thx
Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind. (Helen Vita)
Benutzeravatar
AndreaMP612
Foren-Praktikant(in)
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.10.2017, 10:52
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

Re: ZV Räumung, Herausgabe u. Zahlung

Beitrag-Nr.#4  Beitragvon icerose » 13.11.2017, 09:53

Guten Morgen.
Wenn du mehr als nur die Räumung beauftragst (wie z.B. parallel die Abnahme der Vermögensauskunft), dann ja, ist das Formular zwingend zu verwenden. Dann musst du den Räumungsteil bei O=weitere Aufträge eintragen. Wenn der Platz in dem Feld nicht reicht, kannst du eine Anlage dazu fertigen, im Formular darauf hinweisen und gut sollte es sein.
Wer sich nachts zu lange mit den Problemen von morgen beschäftigt, ist am nächsten Tag zu müde, sie zu lösen. (Autor: unbekannt)

Jede Minute Lachen verlängert das Leben um eine Stunde! (aus China)

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist. ;) (Autor: unbekannt)

"Na sag schon, wie geht´s? - Weiter, weiter!" :pfeif (aus einem Song von Mike Lehmann)

Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s Einen :abdreh
Benutzeravatar
icerose
...die mit dem AKüFi ist nie ganz allein ;)
 
Beiträge: 8249
Registriert: 04.06.2007, 15:57
Wohnort: mein Büro in Berlin
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware

Re: ZV Räumung, Herausgabe u. Zahlung

Beitrag-Nr.#5  Beitragvon AliceImWunderland » 13.11.2017, 10:09

Ich habe da mal einen Tipp an dich, Andrea. Es ist in der Regel sinnvoller, einen isolierten Räumungauftrag zu stellen. In den meisten Fällen sind die Schuldner schon eh über alle Berge. Meine persönliche Erfahrung ist, dass bei 20 Räumungen nur vielleicht 3 Mal der Schuldner angetroffen werden kann. In den anderen Fällen sind die Schuldner schon längst ausgezogen und haben nur Müll hinterlassen. In solchen Fällen kann die VA eh nicht abgenommen werden. Somit treibst du nur die Kosten künstlich in die Höhe.
Der frühe Vogel fängt den Wurm, ABER der späte Wurm überlebt den Vogel.

Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!
Benutzeravatar
AliceImWunderland
kommt sich jeden Tag vor, wie im Irrenhaus...
 
Beiträge: 1607
Registriert: 24.09.2013, 12:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

Re: ZV Räumung, Problem: Ehepartner

Beitrag-Nr.#6  Beitragvon AndreaMP612 » 04.12.2017, 11:27

Liebe KollegInnen,

vor Kurzem hatte ich bereits den Räumungsauftrag erteilt und auch den amtlichen Vordruck verwendet. Hat alles soweit gut hingehauen, Räumungstermin im Januar.

Jetzt kommt die Gerichtsvollzieherin um die Ecke und teilt mit, der Schuldner habe bei ihr angerufen und ihr mitgeteilt, er wohne mit Frau und Kind in der Wohnung. Problem jetzt: Mietvertrag und Titel lauten nur auf den Schuldner, was bedeutet, dass im Januar nur der Schuldner rausgeholt werden kann, die Frau und das Kind aber drinbleiben dürften, es sei denn, man erwirkt eine einstweilige Anordnung.

Nun meine Frage: Wie bekomme ich jetzt raus, wie die Frau heißt? Weil unser Mandant will die Wohnung geräumt wissen.
Vermögensverzeichnis scheidet schonmal aus, weil Schuldner der GVZ monatliche Raten von 500 EUR angeboten hat. Bei Facebook ist er auch nicht registriert.

Was machen wir jetzt?
:thx
Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind. (Helen Vita)
Benutzeravatar
AndreaMP612
Foren-Praktikant(in)
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.10.2017, 10:52
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

Re: ZV Räumung, Herausgabe u. Zahlung

Beitrag-Nr.#7  Beitragvon AliceImWunderland » 04.12.2017, 11:41

Hallo Andrea!
Vielleicht hilft dir § 940a II ZPO weiter.
Der frühe Vogel fängt den Wurm, ABER der späte Wurm überlebt den Vogel.

Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!
Benutzeravatar
AliceImWunderland
kommt sich jeden Tag vor, wie im Irrenhaus...
 
Beiträge: 1607
Registriert: 24.09.2013, 12:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

Re: ZV Räumung, Problem: Ehepartner

Beitrag-Nr.#8  Beitragvon alraune » 04.12.2017, 11:42

AndreaMP612 hat geschrieben:Wie bekomme ich jetzt raus, wie die Frau heißt? Was machen wir jetzt?


Ich würde die folgenden Stellen abfragen:

- Hausverwaltung
- Hauswart
- Nachbarn

Wenn keiner von denen etwas weiß, dann würde ich eine Detektei beauftragen.
Benutzeravatar
alraune
Daueraktenbearbeiter(in)
 
Beiträge: 358
Registriert: 22.09.2009, 11:50
Wohnort: Berlin
Beruf: Fremdsprachenkorrespondentin (IHK), mache aber alles, was eine ReFa so macht
Software: RA-Micro

Re: ZV Räumung, Herausgabe u. Zahlung

Beitrag-Nr.#9  Beitragvon AliceImWunderland » 04.12.2017, 11:46

Vielleicht ist die Frau dort gemeldet. Hast du schon eine EMA gemacht? Eine erweiterte EMA könnte helfen. Da kannst du anfragen, welche Personen unter dieser Adresse gemeldet sind.
Der frühe Vogel fängt den Wurm, ABER der späte Wurm überlebt den Vogel.

Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!
Benutzeravatar
AliceImWunderland
kommt sich jeden Tag vor, wie im Irrenhaus...
 
Beiträge: 1607
Registriert: 24.09.2013, 12:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

Re: ZV Räumung, Herausgabe u. Zahlung

Beitrag-Nr.#10  Beitragvon AndreaMP612 » 04.12.2017, 12:02

Also, die Hausverwaltung (unser Mandant) weiß da nichts (Schwager von meinem Chef).
Erweiterte EMA machen wir danach, wenn Chefchen mit seinem Schwager geredet hat. Und dann muss ich mal schauen, wie eine erweiterte EMA aussieht ...
Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind. (Helen Vita)
Benutzeravatar
AndreaMP612
Foren-Praktikant(in)
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.10.2017, 10:52
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

Nächste

Zurück zu Zwangsvollstreckung



 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste

  • Advertisement