ZV-Möglichkeiten?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#11

08.11.2011, 15:44

Jepp. :wink:
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Benutzeravatar
OKK13401
Foreno-Inventar
Beiträge: 2709
Registriert: 19.01.2010, 16:09
Beruf: Verwaltungsbeamter
Software: Andere
Wohnort: Oberbayern

#12

08.11.2011, 16:12

Ich (= Behörde bzw. überörtlicher Sozialhilfeträger), muss ausstehenden Unterhalt auch ganz normal über nen Pfüb pfänden.
Nur gewisse Ansprüche können unsere Sachbearbeiter dann auf uns überleiten (wie Rente, wenn jemand in einer Einrichtung untergebracht ist und wir für dessen Lebensunterhalt aufkommen usw.).

Aber Unterhalt muß auf ordentliche Art und Weise gepfändet werden. Da muß ich sogar den privatrechtlichen Weg gehen, da wir den Anspruch nur auf uns überleiten.
Viele Grüße vom Alex
HINWEIS: Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung und keine verbindliche Rechtsberatung.
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#13

09.11.2011, 08:27

OKK, die Unterhaltsvorschußkasse kann aber definitiv einen Abzweigungsantrag stellen - sowohl an Arbeitsamt als auch an Krankenkasse bei Zahlung von Krankengeld.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Antworten