ZV - Hausfrau, Ehegatte verdient

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Rosé
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 13.11.2017, 15:58
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#11

19.04.2018, 12:34

[

Wie sieht es denn bei euch aus? Ja, so sieht es hier ebenfalls aus. Aber das liegt wahrscheinlich in der Natur der Sache bzw. der Zahlungsmöglichkeiten. Jemand, der über ein höheres Einkommen verfügt, begleicht seine Forderungen und lässt selten zu, dass gegen ihn vollstreckt werden muss. Und was macht ihr so meistens dann in solchen Akten?

Selbst bei der Pfändung von Rente muss man Pfändungsfreigrenzen beachten oder? Ja, bei der Pfändung von Rente muss man auch Pfändungsfreigrenzen beachten Und da gelten dann auch die üblichen, wie beim Arbeitseinkommen?! Aktuelle Pfändungstabelle (ab 01.07.2017)
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17544
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#12

19.04.2018, 13:02

Rosé hat geschrieben:[

Wie sieht es denn bei euch aus? Ja, so sieht es hier ebenfalls aus. Aber das liegt wahrscheinlich in der Natur der Sache bzw. der Zahlungsmöglichkeiten. Jemand, der über ein höheres Einkommen verfügt, begleicht seine Forderungen und lässt selten zu, dass gegen ihn vollstreckt werden muss. Und was macht ihr so meistens dann in solchen Akten? Entweder nochmal weglegen, wenn z.B. die Kinder bald ein Alter erreichen, wo man davon ausgehen kann, dass die ggf. eine Lehre anfangen. Wenn feststeht, dass der schon vermögenslos war zur Zeit der Beauftragung des Mandanten, erhebe ich auch gerne Strafanzeige. Das reicht oft schon, um den Schuldner zumindest zu Ratenzahlungen zu bewegen. Und natürlich Konten....die sollten nicht unterschätzt werden. Führen die Eheleute ein gemeinsames Konto pfände ich das. Pfändungsschutz für Konten gibt es nur in Form des P-Kontos. Ein Gemeinschaftskonto, kann aber nicht in ein P-Konto umgewandelt werden, sodass für ein Gemeinschaftskonto kein Pfändungsschutz besteht.

Selbst bei der Pfändung von Rente muss man Pfändungsfreigrenzen beachten oder? Ja, bei der Pfändung von Rente muss man auch Pfändungsfreigrenzen beachten Und da gelten dann auch die üblichen, wie beim Arbeitseinkommen?! Aktuelle Pfändungstabelle (ab 01.07.2017) Ja, da gelten die normalen Pfändungsfreigrenzen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#13

19.04.2018, 13:20

Anahid hat geschrieben:
Rosé hat geschrieben:[

Wie sieht es denn bei euch aus? Ja, so sieht es hier ebenfalls aus. Aber das liegt wahrscheinlich in der Natur der Sache bzw. der Zahlungsmöglichkeiten. Jemand, der über ein höheres Einkommen verfügt, begleicht seine Forderungen und lässt selten zu, dass gegen ihn vollstreckt werden muss. Und was macht ihr so meistens dann in solchen Akten? Entweder nochmal weglegen, wenn z.B. die Kinder bald ein Alter erreichen, wo man davon ausgehen kann, dass die ggf. eine Lehre anfangen. Wenn feststeht, dass der schon vermögenslos war zur Zeit der Beauftragung des Mandanten, erhebe ich auch gerne Strafanzeige. Das reicht oft schon, um den Schuldner zumindest zu Ratenzahlungen zu bewegen. Und natürlich Konten....die sollten nicht unterschätzt werden. Führen die Eheleute ein gemeinsames Konto pfände ich das. Pfändungsschutz für Konten gibt es nur in Form des P-Kontos. Ein Gemeinschaftskonto, kann aber nicht in ein P-Konto umgewandelt werden, sodass für ein Gemeinschaftskonto kein Pfändungsschutz besteht.

Selbst bei der Pfändung von Rente muss man Pfändungsfreigrenzen beachten oder? Ja, bei der Pfändung von Rente muss man auch Pfändungsfreigrenzen beachten Und da gelten dann auch die üblichen, wie beim Arbeitseinkommen?! Aktuelle Pfändungstabelle (ab 01.07.2017) Ja, da gelten die normalen Pfändungsfreigrenzen.
:zustimm Dem gibt es nichts hinzuzufügen
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Rosé
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 13.11.2017, 15:58
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#14

19.04.2018, 14:13

Ok vielen Dank.

Einfach "am Ball bleiben". Innerhalb der Jahre kann sich ja noch einiges ändern. :)
Bina87
Forenfachkraft
Beiträge: 208
Registriert: 23.03.2009, 15:42
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#15

19.04.2018, 14:52

Rosé hat geschrieben:Einfach "am Ball bleiben". Innerhalb der Jahre kann sich ja noch einiges ändern. :)
Das muss sowieso häufig Deine Devise in ZV Sachen sein. Ich habe so viele Uraltakten, in denen ich jetzt Geld realisieren weil die Leute ihr leben auf die Reihe bekommen haben!
142
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#16

19.04.2018, 15:01

Bina87 hat geschrieben:Das muss sowieso häufig Deine Devise in ZV Sachen sein.
:zustimm
Ich habe davon jede Menge - aber iwann klappt es oder der Schuldner ist von den regelmäßen "Angriffen" genervt oder oder oder. :mrgreen:
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Rosé
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 13.11.2017, 15:58
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#17

19.04.2018, 16:42

Am effektivsten bei mir sind Lohn- oder Kontopfändungen. Oder wenn ich den Schuldner anrufe... ;)

Zu meiner ursprünglichen Frage; zu dem Verdienst des Ehegatten kann auch kein Wohngeld hinzugerechnet werden?

Wenn beispielsweise der Mann mein Schuldner wäre, dann könnte ich eine Lohnpfändung machen und die Sozialleistungen hinzurechnen oder? (Zusammenrechnung von Arbeitseinkommen + Sozialleistungen)
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17544
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#18

19.04.2018, 17:25

Rosé hat geschrieben:Wenn beispielsweise der Mann mein Schuldner wäre, dann könnte ich eine Lohnpfändung machen und die Sozialleistungen hinzurechnen oder? (Zusammenrechnung von Arbeitseinkommen + Sozialleistungen)
Ja, aber Kindergeld zählt grundsätzlich nicht dazu.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#19

20.04.2018, 07:22

[quote="Rosé"
Zu meiner ursprünglichen Frage; zu dem Verdienst des Ehegatten kann auch kein Wohngeld hinzugerechnet werden?

Wenn beispielsweise der Mann mein Schuldner wäre, dann könnte ich eine Lohnpfändung machen und die Sozialleistungen hinzurechnen oder? (Zusammenrechnung von Arbeitseinkommen + Sozialleistungen)[/quote]

Es klappt auch nur in den allerwenigsten Fällen, wenn überhaupt. Wenn jemand Sozialleistungen bezieht, dann hat es seinen Grund. Mir ist noch kein Schuldner untergekommen, der mit Lohn und Sozialleistungen über die pfändbare Grenze gekommen ist.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Antworten