Zuvor selbst erteilte Abtretungsanspruch jetzt pfänden

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#1

20.11.2014, 16:15

Folgender Sachverhalt

Mandanten haben eine Neubau-Wohnung gekauft, d.h. die Wohnung befindet sich in einem Mehrfamililenhaus und wird erst noch gebaut.

Der Bauträger hat sich im Kaufvertrag die Kaufpreissumme gegenüber der finanzierenden Bank abtreten lassen.

Das Problem jetzt ist, dass der Bauträger erheblich in Verzug ist und den Mandanten dadurch ein Schaden entsteht. Diesen Schadensersatzbetrag sollte von der nächsten fälligen Rate ggfs. einbehalten werden. Die finanzierende Bank teilt jedoch mit, dass dies nicht möglich ist, weil diese aufgrund der Abtretung die entsprechend angeforderten Raten nur komplett an den Bauträger weiterleiten kann.

Wenn jetzt ein Titel erwirkt wird, dann könnten man doch mit diesem Titel den Abtretungsanspruch des Schuldners (=Bauträger) gegenüber der finanzierenden Bank pfänden, sodass die Mandanten an dieses Geld ran kommen. Ist so eine Pfändung überhaupt machbar?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Jupp03/11

#2

20.11.2014, 16:35

Ist die Wohnung mit einem Grundpfandrecht des Verkäufers belastet?
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#3

21.11.2014, 07:37

Das müsste ich in der Akte nochmals prüfen, aber soweit ich weiß, ist eine Belastung auf dem Grundstück - wenn ich ich richtig erinnere zu Gunsten der Bank des Bauträgers - drin, ich weiß nur nicht genau was für eine prüfe ich nach.
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#4

21.11.2014, 09:11

:motz jetzt hat sich herausgestellt, dass der Bauträger seine Ansprüche wiederum an die finanzierende Bank abgetreten hat.

Ein aktueller Grundbuchauszug liegt noch nicht vor.
Antworten