Zug um Zug Vollstreckung Auto verschrotten?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Jule69
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 374
Registriert: 28.10.2008, 13:40
Beruf: geprf. Rechtsfachwirtin selbständig mit Inkassounternehmen
Software: RA-Micro

#1

25.09.2017, 12:57

Halli hallo, ich habe hier eine Zug um Zug Vollstreckung. Die Gegenseite soll das Auto meiner Mandantin zurücknehmen Zug um Zug gegen Zahlung von xy €, Verzug wurde im Urteil schon festgestellt, Gegenseite zahlt nicht, Vermögensauskunft abgegeben, es ist nix zu holen. Auto wird auch nicht abgeholt und gammelt auf dem Grundstück keiner Mandantin vor sich hin. Jetzt wollte ich den "offiziellen" Weg gehen und das Kfz durch den GVZ pfänden und verwerten lassen, dieser schrieb nun " in Anbetracht der ihm vorliegenden Informationen zum Pfandobjekt muss ich die Ausführung ablehnen. Zum einen ist ein Überschuss über die anfallenden Kosten nicht zu erwarten noch werde ich ein verkehrsuntüchtiges PKW pfänden und anbieten.

Können wir das KFZ nun verschrotten lassen? Also ohne dass der Schuldner vielleicht irgendwann mal auf die Idee kommt er hätte da noch irgendwelche Rechte oder so
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

25.09.2017, 18:01

Selbstverständlich kannst Du das Auto verschrotten. Dann können aber aus dem Titel keine Rechte mehr hergeleitet werden.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Jule69
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 374
Registriert: 28.10.2008, 13:40
Beruf: geprf. Rechtsfachwirtin selbständig mit Inkassounternehmen
Software: RA-Micro

#3

25.09.2017, 21:35

Also kann dann auch die Geldforderung nicht mehr vollstreckt werden?
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2969
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#4

25.09.2017, 21:47

Steht ja da, Zug um Zug, kein Auto = kein “Tausch“
Standgebühren habt ihr nicht zufällig im Urteil?
Bild
Jule69
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 374
Registriert: 28.10.2008, 13:40
Beruf: geprf. Rechtsfachwirtin selbständig mit Inkassounternehmen
Software: RA-Micro

#5

25.09.2017, 21:49

mh wie doof...nein haben wir nicht :-(
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#6

26.09.2017, 09:14

Jule69 hat geschrieben:Also kann dann auch die Geldforderung nicht mehr vollstreckt werden?
Genau so ist das.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten