Vollstreckung als Unterhaltsforderung?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#1

21.04.2017, 09:41

Liebe Forenos,

ich habe einen Titel vom Familiengericht vorliegen mit folgendem Tenor:

"Die Antragsgegnerin wird verpflichtet, an den Antragsteller einen monatlichen Betrag von EUR 450,00 beginnend ab dem .... zu zahlen!"

Hintergrund: Die Eheleute haben selbst eine Vereinbarung getroffen, wonach die Ehefrau an ihren Ehemann bis zur Rechtskraft der Ehescheidung einen monatlichen Betrag von EUR 450,00 zahlt. Dieser ist nicht als Unterhalt oder so betitel. Jetzt steht auch im Tenor des Beschlusses nicht, dass sie es als Unterhalt zahlen soll, sonder nur die Geldforderung.

Kann ich das trotzdem als Unterhaltsvollstreckung machen? Ich kann ja im normal PfÜB wegen Geldforderung keine laufende Forderung eintragen. :kopfkratz Ich befürchte nur, dass die Tatsache, dass dort nicht "Trennungsunterhat, Kindesunterhalt o. ä." steht, mir Probleme machen könnte.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17570
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

21.04.2017, 09:56

Ich denke nicht, dass da Probleme auftauchen, da es sich um eine Entscheidung des Familiengerichts handelt.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#3

21.04.2017, 13:15

Danke, da habe ich mir wohl mal wieder zu viele Gedanken gemacht. :thx
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#4

21.04.2017, 14:38

Ich halte das nicht für so deutlich. Die Summe könnte auch aus einem Gesamtschuldnerausgleich o.ä. stammen.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#5

21.04.2017, 15:10

Adora Belle hat geschrieben:Ich halte das nicht für so deutlich. Die Summe könnte auch aus einem Gesamtschuldnerausgleich o.ä. stammen.
Als laufende Forderung?
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17570
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#6

21.04.2017, 15:51

Sie meint bestimmt bei einer gemeinsamen Kreditverpflichtung o.ä.

Ich würds einfach mach versuchen, das als Unterhalt zu vollstrecken. Solange kein Rechtspfleger schreit, ist doch alles in Ordnung.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#7

21.04.2017, 16:03

Ja, ich habe es jetzt einfach mal gemacht. Ich wüsste auch gar nicht, wie ich eine laufende Forderung im normalen PfÜB Formular unterbringen soll. Ich lass mich mal überraschen.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Geiselmann
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1289
Registriert: 28.03.2010, 11:15
Beruf: Rechtspfleger

#8

22.04.2017, 17:30

ZPO § 850d Abs. 1 Satz 1, § 699, § 794 Abs. 1 Nr. 4
a) Um den Nachweis der Vollstreckungsprivilegierung eines Unterhaltsanspruchs gemäß § 850d Abs. 1 Satz 1 ZPO zu erbringen, muss der Gläubiger einen Titel vorlegen, aus dem sich - gegebenenfalls im Wege der Auslegung - ergibt, dass der Vollstreckung ein Unterhaltsanspruch der in § 850d Abs. 1 Satz 1 ZPO genannten Art zugrunde liegt (Bestätigung von BGH, Beschluss vom 6. September 2012 - VII ZB 84/10, NJW 2013, 239).
b) Durch die Vorlage eines Vollstreckungsbescheides kann dieser Nachweis durch den Gläubiger nicht geführt werden (Anschluss an BGH, Beschlüsse vom 5. April 2005 VII ZB 17/05, NJW 2005, 1663; vom 10. März 2011 VII ZB 70/08, NJWRR 2011, 791).
- BGH, Beschluss vom 6. April 2016, VII ZB 67/13 -

S.Geiselmann
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2983
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#9

23.04.2017, 11:16

Auslegung ist ja immer etwas kompliziert...
Bild
Antworten