Titel gegen eine GmbH und keine Idee wie weiter?!

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Lucas
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 55
Registriert: 07.09.2009, 10:21
Wohnort: Berlin

#1

24.01.2012, 20:36

Hallo,

Ich habe schon versucht was zu finden, leider ist es mir nicht gelungen!

Habe einen Vollstreckungsbescheid gegen eine GmbH (Hausbaufirma). Die Kontopfändung hat nichts gebracht. Wir hatten das Konto genommen, wo die Gläubiger damals die Raten für den Hausbau hingezahlt haben.

Grundbuchauszug habe ich schon für ein Haus beantragt, um vielleicht mit einer Sicherungshypothek ins Grundbuch zu kommen.

Sachpfändung scheint erfolglos, da an den Geschäftsräumen "Zu vermieten" dran steht.

Insolvenzantrag wurde zwar man gestellt, aber wieder zurückgenommen, laut Auskunft des Insolvenzgerichts. Eine weitere Firma von denen wurde gem. § 394 FamfG geschlossen.

Wie komme ich hier weiter?
Gesellschaftsanteile pfänden wird wohl nichts, da der Titel gegen die GmbH ist.

Im Internet tritt sie auch noch auf.

Habe zumindestens Strafanzeige wegen Betrug und unerlaubter Handlung empfohlen, leider haben die Mandanten es noch nicht gemacht.

Hilfe!!

Danke
Zuletzt geändert von Lucas am 24.01.2012, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Jupp03/11

#2

24.01.2012, 20:45

Bei dem Konto, welches du genommen hast, handelt es sich um ein Konto nach der Makler- und Bauträgerverordnung, also kein normales Bankkonto. Hast du denn nicht einfach die Bankverbindung pauschal gepfändet, also Konto-Nr.: mit Zusatz u. a.?
Hat die GmbH offenbart?
Lucas
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 55
Registriert: 07.09.2009, 10:21
Wohnort: Berlin

#3

24.01.2012, 20:54

Jupp03/11 hat geschrieben:Bei dem Konto, welches du genommen hast, handelt es sich um ein Konto nach der Makler- und Bauträgerverordnung, also kein normales Bankkonto. Hast du denn nicht einfach die Bankverbindung pauschal gepfändet, also Konto-Nr.: mit Zusatz u. a.?
Hat die GmbH offenbart?

Ich habe alle bei der Bank gepfändet. So ist unser Muster.

Es gab ja schon Probleme die Firma überhaupt zu finden. Der Schuldner ist die z. B. die Modern Art Haus GmbH und die Bank hat diese nicht gefunden, sondern das Konto zu der Firma XXXXX GmbH, welches mit Veröffentlichung am 13.11.2011 gem. FamfG geschlossen werden soll. Die MXXXXXGmbH existiert noch.

Ich bin auch schon verwundert, beide Firmen haben unterschiedliche HRB Nummern aber die Gleich Steuernummer.

Was meinst du mit offenbart?! Ich habe noch keinen GVZ hingeschickt und da jetzt an den Räumen zu vermieten dran steht, lohnt es sich auch nicht wirklich?!

Edit by JSanny: Bitte keine Klarnamen bei solchen Sachen ;)
Jupp03/11

#4

24.01.2012, 21:05

Da du Reno bist, wirst du sicherlich wissen, wie man an die Privatanschrift des GF kommt. Offenbaren heißt eV. Wenn die Schuldnerin, also die GmbH, keine Geschäftsräume mehr besitzt, was nachzuweisen wäre, das dürfte aber kein Problem sein, läßt du dem GF unter seiner Privatanschrift die Vermögensversicherung für die GmbH abnehmen.
Im übrigen solltest du zunächst den GB-Auszug abwarten.
Sind dem Gläubiger, wohl Bauherr der Schuldnerin, also der Bauträgerin, nicht andere Baumaßnahmen bekannt? Hat der Gläubiger eine Wohnung oder ein Haus erworben? Dann sollte mal anhand des Lageplans, der Bestandteil des Kaufvertrages oder Werkvertrages ist, geprüft werden, wem die angrenzenden Grundstücke gehören. Ein Bauträger bebaut normaler Weise nicht nur ein Hausgrundstück an einem bestimmten Ort.
Lucas
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 55
Registriert: 07.09.2009, 10:21
Wohnort: Berlin

#5

24.01.2012, 21:22

Jupp03/11 hat geschrieben:Da du Reno bist, wirst du sicherlich wissen, wie man an die Privatanschrift des GF kommt. Offenbaren heißt eV. Wenn die Schuldnerin, also die GmbH, keine Geschäftsräume mehr besitzt, was nachzuweisen wäre, das dürfte aber kein Problem sein, läßt du dem GF unter seiner Privatanschrift die Vermögensversicherung für die GmbH abnehmen.
Im übrigen solltest du zunächst den GB-Auszug abwarten.
Sind dem Gläubiger, wohl Bauherr der Schuldnerin, also der Bauträgerin, nicht andere Baumaßnahmen bekannt? Hat der Gläubiger eine Wohnung oder ein Haus erworben? Dann sollte mal anhand des Lageplans, der Bestandteil des Kaufvertrages oder Werkvertrages ist, geprüft werden, wem die angrenzenden Grundstücke gehören. Ein Bauträger bebaut normaler Weise nicht nur ein Hausgrundstück an einem bestimmten Ort.

Um eindeutig zu erfahren, dass es keine Geschäftsräume mehr gibt, müsste ich doch erstmal den GVZ los schicken, damit er dies amtlich macht. An der Privatanschrift des GF steht ein Haus, das wohl nur als Durchgangslager dient, nie einer da. Da könnte ich nur über EMA gehen?! Bei meinem Glück ist die Anschrift nicht in Deutschland, sondern z. B. Östereich.

Das andere prüfe ich erstmal. Danke

Aber ich denke mal mir rennt die Zeit weg,

LG vom RENO
Jupp03/11

#6

24.01.2012, 21:26

Dann kann ich dir einen guten Ratschlag geben. An jedem Abend so gegen 20.00 Uhr gibt es einen Stammtisch hier, der bei den Beiträgen immer ganz oben steht.
Da du in der gleichen Stadt wohnst, stell dich dort mal vor und verweise auf dieses Thema. Dort sind einige ganz pfiffige Leute, die auch mit Notariat zu tun haben. Eine davon kennt sogar die Bauträger, die kurz nach dem Krieg ihre Geschäfte gemacht haben.
Ich würde jetzt einen Kleinbetrag wetten, dass diese Leute ggf. einen guten Tipp, ggf. per PN, für dich hätten.
Lucas
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 55
Registriert: 07.09.2009, 10:21
Wohnort: Berlin

#7

25.01.2012, 09:33

Jupp03/11 hat geschrieben:Dann kann ich dir einen guten Ratschlag geben. An jedem Abend so gegen 20.00 Uhr gibt es einen Stammtisch hier, der bei den Beiträgen immer ganz oben steht.
Da du in der gleichen Stadt wohnst, stell dich dort mal vor und verweise auf dieses Thema. Dort sind einige ganz pfiffige Leute, die auch mit Notariat zu tun haben. Eine davon kennt sogar die Bauträger, die kurz nach dem Krieg ihre Geschäfte gemacht haben.
Ich würde jetzt einen Kleinbetrag wetten, dass diese Leute ggf. einen guten Tipp, ggf. per PN, für dich hätten.

So Abfrage Grundbuch ging ins Leere, da ich keine Blattnummer habe, nur die Anschrift und ich auch keine Ahnung habe, wie ich das für Potsdam raus bekomme.

Das mit dem Berliner-Stammtisch habe ich nicht wirklich gefunden?!

Genau 20.00 Uhr?! Muss ich dann mal heute schauen!!
Antworten