Schuldnerin keine Eigentümerin mehr des Grundstücks

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Lisamary
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 72
Registriert: 05.08.2016, 09:48
Beruf: ReNo

#1

19.05.2017, 11:16

:wink2 Hallo

Bezüglich einer Schuldnerin wollten wir eine Zwangssicherungshypothek eintragen lassen. Die Vermögensauskunft ist von März 2016, aus der sich ergibt, dass sie Eigentümerin eines Grundstückes ist.

Auf Anfrage hin an das zuständige Grundbuchamt bezüglich eines Grundbuchauszuges, teilen diese mit, dass die Schuldnerin nicht mehr Eigentümerin dieses Grundstückes ist.

Jetzt habe ich mir gedacht, wenn sie dieses verkauft hat, sollte ja Vermögen wieder vorhanden sein aber wenn sie es lediglich an ihrem Sohn übertragen hat, nicht.

Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinden kann, ob die Schuldnerin es verkauft oder übertragen hat?

Danke für die Hilfe ;)
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

19.05.2017, 11:23

Den Grundbuchauszug anfordern ist jetzt erstmal das erste Mittel der Wahl. Da die Schuldnerin ja anscheinend nicht mehr die Eigentümerin des Grundstücks ist, solltet Ihr das besondere rechtliche Interesse für die Erteilung des Grundbuchauszuges begründen (z. B. zur eventuellen Geltendmachung von Anfechtungsansprüchen etc.). Und unbedindgt Kopie des Zahlungstitels beifügen.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Lisamary
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 72
Registriert: 05.08.2016, 09:48
Beruf: ReNo

#3

19.05.2017, 11:44

Ist es vielleicht möglich den Vertrag vom Grundbuchamt zu bekommen?
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#4

19.05.2017, 11:49

Das glaube ich eher nicht.
Ich weiß nicht, ob Notar die Verträge beim Grundbuchamt einreicht (das werden die Notarfachangestellten hier eher wissen), aber selbst wenn, glaube ich nicht, dass das Grundbuchamt die Verträge herausgeben würde. Dort stehen ja auch Sachen drin, die keinen Gläubiger etwas angehen.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#5

19.05.2017, 12:07

Man kann eine entsprechende Vertragskopie aus der Grundakte erhalten, muss aber natürlich das berechtigte Interesse unter Vorlage des Titels (je nach Gericht beglaubigte Abschrift oder Original) darlegen.
- vgl. z. B. Grziwotz, MittBayNot 1995, 97, 102; Böhringer, Rpfleger 1987, 181, 187 -
Benutzeravatar
z0rr0
Forenfachkraft
Beiträge: 108
Registriert: 18.05.2017, 06:43
Beruf: Notariatsmitarbeiter & Dipl.-RPfl. (FH)
Software: TriNotar
Wohnort: NRW

#6

21.05.2017, 09:35

Die Verträge sind ebenfalls beim Grundbuchamt. Ich frage mich jedoch, ob das Grundbuchamt den ganzen Vertrag in Kopie herausgeben darf, insbesondere im Hinblick auf den Datenschutz. Habe es selbst jedenfalls noch nicht erlebt. Aber vielleicht bietet schon der GB-Auszug hinreichende Informationen.
...das haben wir schon immer so gemacht. 8)

Sämtliche Beiträge stellen keine Rechtsauskunft dar, sondern spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3003
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#7

22.05.2017, 08:06

Neue VAK beantragen, vielleicht waren aber Grundschulden o.ä. drauf, so dass kein Übererlös erzielt wurde. Falls es eine Schenkung war, anfechten. Vertrag bekommst du eher nicht vom GBA
Bild
likema31
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 587
Registriert: 23.06.2009, 21:00
Beruf: Rechtsanwältin

#8

22.05.2017, 09:21

Vielleicht auch mal anfragen, ob das Grundstück nicht zwangsversteigert wurde. Kann ja durchaus sein, wenn sie die VA abgegeben hat.
Antworten