Schuldner verschollen, Namensänderung?!

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
*Stella*
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2010, 16:02

#1

27.12.2010, 16:14

Hallo! Ich benötige mal Eure Hilfe :)

Folgendes Problem: Ich habe aus einem KFB vollstreckt, der GVZ teilte mir daraufhin mit, dass der Schuldner, Andreas .. nicht zu ermitteln sei. Allerdings weist er darauf hin, dass an der angegebenen Anschrift ein Herr Andreas ..(anderer Nachname aber fast gleichklingend) wohnhaft ist. Ich habe daraufhin eine Einwohnermeldeamtsanfrage gestellt, da ich von einer Heirat ausgegangen bin. Die Stadt teilte mir jedoch nur mit, dass der gute Mann dort nicht gemeldet bzw. nicht gemeldet gewesen ist. Leider habe ich auch kein Geburtsdatum.

Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich in der Sache nun weiter komme?
Ernie

#2

27.12.2010, 17:18

Was weiß der Mandant über den Gegner?
*Stella*
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2010, 16:02

#3

27.12.2010, 17:39

Unser Mandant weiß leider nichts über den Schuldner. Der Schuldner war unseres Wissens Inhaber eines Autohandels, hat dies auch nie bestritten. Laut Gewerberegisterauskunft, die jedoch erst später eingeholt wurde, ist dies jedoch leider irgendwer anders. Das ist eine ganz merkwürdige Akte. Mir wurde diese auch neulich erst zur Vollstreckung vorgelegt.

Kann ich nicht eine erweiterte Melderegisterauskunft über den vom Gerichtsvollzieher angegebenen Andreas ... einholen? Vielleicht ist er ja wirklich unser Schuldner.

Irgendwie habe ich bei dieser Sache ein kleines Brett vorm Kopf :(
Ernie

#4

27.12.2010, 17:46

Du kannst ja die Einwohnermeldeamtsanfrage bzgl. des Herrn Andreas X (angegebener Name des GV) machen und ausdrücklich seinen Geburtsnamen (den, der Dir vorliegt) angeben!
*Stella*
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2010, 16:02

#5

27.12.2010, 17:52

Ich werd´s morgen mal probieren....mal schauen was dabei raus kommt. Ich finde es immer ätzend, wenn die Schuldner auf einmal wie vom Erdboden verschluckt sind.
caballito
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 08.07.2012, 11:41
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: MandantWin

#6

23.10.2012, 11:10

Darf ich das hier nochmal ausgraben?

Ich kenne meinen Schuldner und die Adresse seiner Firma. Wo er wohnt, weiß ich nicht.
So im Geschäftsverkehr könnte es ja öfter vorkommen, dass die Privatadresse nicht aus dem Schreiben hervorgeht.

An welches Melderegister wende ich mich denn nun? Das am Firmensitz? Und wenn er dort nicht gemeldet ist suchen die (bundesweit) wo er gemeldet ist? Kann ich mir ja gar nicht vorstellen :?
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8118
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#7

23.10.2012, 11:13

Wenn es eine Einzelfirma ist, machst Du am besten an die Gemeinde/Stadt des Firmensitzes eine Gewerbeamtsanfrage und bittest um Mitteilung der Privatanschrift.
caballito
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 08.07.2012, 11:41
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: MandantWin

#8

23.10.2012, 11:16

samsara hat geschrieben:Wenn es eine Einzelfirma ist, machst Du am besten an die Gemeinde/Stadt des Firmensitzes eine Gewerbeamtsanfrage und bittest um Mitteilung der Privatanschrift.
Aktuell geht es um den GF einer GmbH.
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#9

23.10.2012, 11:39

Da kannst du in den Grundakten nachsehen oder es unter http://www.handelsregister.de" target="blank versuchen
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8118
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#10

23.10.2012, 11:41

Wofür brauchst Du denn die Privatanschrift des GF?
Antworten