Schuldner unbekannt verzogen

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
eva3003
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 73
Registriert: 09.07.2007, 19:45
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: ReNoStar

#1

10.07.2008, 11:03

Ich verzweifel schön langsam!!! Mein Chef hat gestern seinen Aktenschrank durchforstet, in dem unsere eigenen Sachen gegen nicht zahlende Mandanten untergebracht sind. Jetzt soll ich tausende von ZV-Aufträgen usw. machen, die teilweise völlig ohne Aussicht auf Erfolg sind... Und immer schieben die anderen was dazwischen. Da werd ich ja nie fertig!

Aber nun zur eigentlichen Frage. Mein Chef sagt, ich soll einen ZVA machen, aber der Schuldner ist unbekannt verzogen. Eine Einwohnermeldeamtsanfrage ist doch auch völlig sinnlos, die haben wir vorher schon zehnmal gemacht und immer hieß es logischerweise unbekannt verzogen. Was macht ihr denn bei so Sachen? Endgültig abschließen? Oder gibts noch einen Weg, den Schuldner ausfindig zu machen? (Außer natürlich über eine Anzeige bei der Polizei...)

Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Bibi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 562
Registriert: 05.12.2007, 08:45
Beruf: ReNoFa / ungelernte Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Wohnort: @home

#2

10.07.2008, 11:10

Also wir machen zum einen regelmäßige EMA-Anfragen, vielleicht meldet der Schuldner sich ja doch mal an. Bei RA-MICRO gibt es im Programm die Möglichkeit einer Schuldnerregisterauskunft, da wird über das Abgleichen der Anschrift auch gleich geprüft, ob neue EVs abgegeben wurden. Ich kann Dir aber nicht genau sagen, ob es diese Möglichkeit auch außerhalb von RA-MICRO gibt. Vielleicht kannst Du das mal googeln. Oder Du machst Anfragen bei Creditreform; ist zwar etwas teuer, aber ich denke es ist gut angelegtes Geld, grad wenn es um Chefes eigene Forderungen geht.
Man kann ohne Katzen leben - aber schon der Versuch ist sinnlos.
eva3003
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 73
Registriert: 09.07.2007, 19:45
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: ReNoStar

#3

10.07.2008, 11:21

Wie geht das dsenn bei Creditreform? Und wie viel kostet das? Davon hab ich noch nie gehört.

Noch ne andere Frage: Der Schuldner wird doch nach drei Jahren aus dieser Liste gelöscht wegen der EV/Vermögensverzeichnis. Nach drei jahren zum Jahresende oder genau nach drei Jahren?
Benutzeravatar
Kichererbse
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1117
Registriert: 16.11.2007, 11:47
Wohnort: im Wildpark Friedrich des Großen

#4

10.07.2008, 11:23

LG Kichererbse [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif[/img]

www.dkms.de - [color=#FF0000]Weil jeder EINZELNE zählt! Mach mit![/color]

[img]http://www.peppiclip.de/Smilies/assets/images/winke9.gif[/img]
Moni82

#5

10.07.2008, 16:25

eva3003 hat geschrieben:Der Schuldner wird doch nach drei Jahren aus dieser Liste gelöscht wegen der EV/Vermögensverzeichnis. Nach drei jahren zum Jahresende oder genau nach drei Jahren?
Direkt nach drei Jahren. Nicht zum Jahresende.
Sylvia1964
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 360
Registriert: 25.06.2006, 19:58
Beruf: ReNo
Software: Phantasy (DATEV)

#6

10.07.2008, 18:20

Eva,
ich suche "unbekannt Verzogene" über Supercheck. Dort kann ich eine Adresse für die Dauer von zwei Jahren in eine Dauerüberwachung geben. Taucht mein Gesuchter irgendwann auf, bekomme ich unaufgefordert eine Mail. Es kostet erst, wenn eine Anschrift ermittelt werden konnte.

Adressen findet Supercheck über Datenbestände von z.B. Versandhäusern, Handy-Anbietern, Stromanbietern etc. Und irgendwann bestellt Dein Schuldner vielleicht auch mal die "richtige" Zeitung und Du hast ihn wieder.

Ich bin damit ganz zufrieden, zumindest kenne ich keine bessere Lösung.
Das ändert sich vielleicht irgendwann, wenn das zentrale Melderegister eingeführt wird.
Sylvia
Gast

#7

10.07.2008, 18:31

Hallo Syliva, wo finde ich den "Supercheck"? gibt es da eine Webseite oder so?
Hört sich wirklich erfolgversprechend an.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#8

10.07.2008, 18:32

Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Anke73
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 06.03.2008, 10:38
Wohnort: Bad Lauchstädt

#9

10.07.2008, 19:31

Also wenn wir keine aktuelle Auskunft vom Einwohnermeldeamt bekommen, dann machen wir eine Anfrage in einer Auskunftei Petersen. Dort erhalten wir Angaben zur Anschrift, zum Arbeitsplatz, Sozialversicherung, Konto etc. Die gesamte Auskunft kostet 29,00 €. Hat sich in manchen Sachen schon gelohnt!
Hab Spaß an der Arbeit, dann geht sie Dir leicht von der Hand.
Strawberry89
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 13.07.2008, 11:58

#10

13.07.2008, 21:33

Also wir machen erstmal normale EMAs, dann EMAs über Supercheck und wenn das alles nichts bringt -> Detektei
Antworten